Für die schnelle Küche braucht man schon mal gekörnte Brühe oder Gemüsebrühpulver. Es ist leicht zu dosieren, immer griffbereit und mit kochendem Wasser erhält man sehr schnell eine heiße Brühe. Gekauft ist sie schnell, aber heute habe ich mal ein Rezept für selbstgemachtes Brühpulver. So weiß man genau was enthalten ist. Als Gemüse kann man im Grunde nehmen was man möchte oder mag, oder man probiert es mal mit folgender Version:
Gemüsebrühpulver selbstgemacht
Das selbstgemachte Brühpulver lässt sich lange aufheben und hat keine künstlichen Zusätze.
man braucht dafür z.B.:
- 500 g Sellerie
- 500 g Karotten
- 350 g Schalotten
- 1 Stück Lauch
- 3 Stück Petersilienwurzel
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund Liebstöckel
- (3 Knoblauchzehen)
- feines Meersalz *
Schraubgläser oder gut schließende Vorratsdosen
Und so geht es:
Das Gemüse sehr klein schneiden, Petersilie und Liebstöckel klein hacken, alles in den Mixer geben und möglichst fein pürieren. Das geht am besten in mehreren Durchgängen. Je feiner je besser. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf geben und dünn verstreichen. So lange im Backofen bei 75°C Umluft trocknen lassen, bis die Masse trocken ist. Ab und an mal durchrühren, wenden und wieder glattstreichen.
Die Ofentür einen Spalt offen lassen (mit einem eingeklemmten Holzlöffel). Die getrocknete Masse erneut im trockenen Mixer fein mixen. Nun kommt das Salz dazu. Das trockene Pulver wird gewogen. Die Summe teilt man durch 5 und das Ergebnis ist die Menge * Salz, die noch dazu gegeben werden sollte. (Beispiel: bei 200 g getrocknetem Gemüse wären es 40 g Salz). Dann das Pulver nochmals im Mixer fein mahlen. In Schraubgläser oder Lock&Lock-Dosen abfüllen.
Haltbar ist es mindestens drei Monate. Aber durch den Salzgehalt bestimmt auch noch länger.Die Ofentür einen Spalt offen lassen (mit einem eingeklemmten Holzlöffel). Die getrocknete Masse erneut im trockenen Mixer fein mixen. Nun kommt das Salz dazu. Das trockene Pulver wird gewogen. Die Summe teilt man durch 5 und das Ergebnis ist die Menge * Salz, die noch dazu gegeben werden sollte. (Beispiel: bei 200 g getrocknetem Gemüse wären es 40 g Salz). Dann das Pulver nochmals im Mixer fein mahlen. In Schraubgläser oder Lock&Lock-Dosen abfüllen.
für 200 ml Brühe nimmt man 1 gestrichenen Teelöffel Pulver.
🏠🏡🏠
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen