Mittwoch, 5. Februar 2020

Bild "Tour de Bike" als Geldgeschenk

Wenn man zusammen mit anderen Bekannten zu einer großen Geburtstagsfeier eingeladen ist, dann weiß man oft nicht, was man schenken soll. Hilfreich ist es dann, wenn der Gastgeber oder das Geburtstagskind einen Obolus für einen besonderen Wunsch sammelt. Aber wie soll man das Geld verschenken? Einfach in einen Umschlag gelegt ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei und so hab ich mir mal etwas ausgedacht.

Der zu Beschenkende ist leidenschaftlicher Radfahrer und so bot sich ein Geschenk mit Fahrrad an. Gesagt, getan. Hier ist das Ergebnis.

Ich habe einen Bilderrahmen verwendet und aus alten Kalenderblättern habe ich ein passendes Foto ausgewählt. Da das Foto wesentlich größer als der Rahmen war, habe ich es nach meinem Geschmack auf Rahmengröße zugeschnitten. Die Abschnitte habe ich erst einmal aufgehoben. Nachdem das Fahrrad (aus Geldscheindummies) an seinen Platz kam, habe ich noch eine "Verlängerung" als Stehhilfe für das Rad angeklebt. Ein Stück Steg vom Fotoabschnitt bot sich da super an. So hat das Bike gleich einen guten Stand und der Bilderrahmen mit dem Bike ist ein schönes 3D - Objekt für die Wanddekoration. Ich habe mit Absicht Geldscheindummies verwendet, weil dann das Bike erhalten bleiben kann und der Beschenkte sich das Objekt als Erinnerung an seine Feier an die Wand hängen kann.


aus acht Geldscheindummies entsteht ein Fahrrad


Geldgeschenk Bild "Tour de Bike"
  • Bilderrahmen
  • altes Kalenderblatt
  • acht Geldscheine 
  • Schaschlikspieß
  • Draht
  • Schere
  • Klebeband
  • Lineal
ein Foto von einem alten Kalender auswählen, den Bildausschnitt auswählen und ausgeschnitten in den Bilderrahmen einlegen.

Aus den acht Geldscheinen wird jetzt das Fahrrad gefaltet. Anstelle echter Geldscheine kann man natürlich auch Papier in Geldscheingröße zurechtschneiden und daraus das Fahrrad falten.

Aus zwei Scheinen entstehen die Räder. Dafür jeden Schein von der schmalen Seite her im Zickzack zusammenfalten. Die Breite der Falten beträgt knapp einen halben Zentimeter. Ein Stückchen Draht um die Mitte wickeln und die Enden zum Kreis auffalten. Jetzt bei einem Rad die beiden Enden zu einem Rad zusammenkleben. Beim zweiten Rad nur eine Seite festkleben.

Aus vier Geldscheinen entsteht jetzt der Rahmen. Jeden Schein mit Hilfe des Holzspießes zu einem recht engen Röllchen zusammen rollen, den Holzspieß wieder herausziehen. Mit einem Stück Klebeband jedes Röllchen fixieren. 

Aus einem weiteren Schein entsteht der Lenker. Ihn von der schmalen Seite her ca. 0,5 cm breit zusammenfalten. Zur Hälfte einmal knicken und die Enden ein wenig schräg falten, das sind dann die Griffe des Lenkers.

Jetzt fehlt noch der Sattel mit Sattelstütze. Dafür den letzten Schein der Länge nach falten, dass er ca. 0,5 cm breit ist. Die beiden Enden zusammen nehmen. Das ist die Sattelstütze. Nun aus dem "Rest" den Sattel formen.

Zusammenbau des Rades:
Um die Mitte des Lenkers ein wenig Draht binden, auf die lange Seite des Drahtes ein Röhrchen aufstecken. Das Röhrchen  in die Mitte des Rades legen und mit Klebeband befestigen. Fertig ist der Lenker mit Gabel und Vorderrad.

Drei Röhrchen auf Draht auffädeln und zusammendrehen, sodass ein Dreieck entsteht. Das ist der Rahmen. Eine Ecke am Lenker befestigen, an die andere Ecke den Sattel befestigen. Ein längeres Stück Draht am Sattel befestigen und damit das Hinterrad befestigen. Nun alles so zurechtrücken, dass ein Fahrrad entsteht.

Aus den Kalenderblattabschnitten noch ein Stück unteren Rand abschneiden und an den Rahmen kleben, das ist  der Boden bzw. die Stehhilfe für das Rad. Jetzt das Rad auf den Boden aufsetzen und mit  Klebeband unauffällig  am  Bilderrahmens befestigen.



das war das überreichte Geschenk für den Gastgeber. Es war zusätzlich zum Transport noch in Folie eingepackt. Für das Geldgeschenk hatte ich noch ein altes Jugendfoto vom Gastgeber ausgeschnitten und auf das Fahrrad gesetzt. Die Proportionen stimmten zwar nicht, aber das machte ja nichts. Unten links kam noch ein kleiner Glückwunsch der Schenkenden hinein.

Das gesammelte Geld haben wir dann mit in die von allen unterschriebene Geburtstagskarte gesteckt.

Das Geburtstagskind hatte sich sehr über das Geschenk gefreut, besonders als ich ihm sagte, dass er das Rad nicht auseinanderbauen muss, um an die Scheine zu kommen. Die Idee der Dummies fand er super und das Bild soll wohl schon einen geeigneten Platz im Haus gefunden haben . . . was mich natürlich sehr freut. 


🚲🚴🚴😊🚴🚴🚲


🚲🚴🚴😊🚴🚴🚲


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen