Sonntag, 16. Februar 2020

mein Chili con Carne "Wichita Falls"

Howdy, folks, endlich habe ich mal mein Rezept für texanisch angehauchtes Chili aufgeschrieben. Dieser Bohneneintopf mit Hack, Paprika und Mais schmeckt immer besonders würzig und ist auch ein ideales Essen für die größere Runde. Ich habe dieses Chili damals in Wichita Falls/Texas kennen- und lieben gelernt.

Man kann das Chili sehr gut vorbereiten und braucht es bei Bedarf nur noch aufwärmen. Frisches Brot dazu und das Schlemmen kann beginnen. Kocht ruhig die große Menge hier, so kann jeder noch einen Nachschlag nehmen oder man hat für den nächsten Tag direkt noch eine leckere Mahlzeit. jiiiha. . .




Chili con Carne, ca. 8 große Portionen
  • 2 dicke Zwiebeln, grob gehackt
  • 5 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 4 Esslöffel neutrales Öl
  • 1 kg Rinderhackfleisch
  • 2 Tütchen Taco - Gewürzmischung

  • 2 Dosen à 400 g gehackte Tomaten
  • 1 Packung passierte Tomaten, 500 ml
  • 2 Dosen à 400 g Chili-Bohnen, abgetropft
  • 1 Dose 400 g Kidney-Bohnen, abgetropft
  • 1 Dose Mais, abgetropft
  • 1 große rote Paprika, grob gewürfelt

  • schwarzer Pfeffer
  • 2 Teelöffel Oregano
  • evtl. Salz
  • für besondere Schärfe noch etwas Chili aus der Mühle (falls man mag)
  •  
  • kräftiges Bauernbrot oder Baguette

in einem großen Topf Zwiebelwürfel im heißen Öl glasig dünsten lassen, das Hackfleisch dazu geben und alles krümelig anbraten. Dann die Knoblauchwürfel dazu geben und weiterbraten. Mit dem Taco-Gewürz gut würzen.

Die gehackten Tomaten dazugeben, ebenso die Bohnen, den Mais und die Paprika. Alles gut vermischen und rührend zum Kochen bringen. Das Chili dann abgedeckt ca. 15 - 30 Min. leise köcheln lassen. Länger ist das nicht erforderlich. Mit Pfeffer, dem Oregano und eventuell noch etwas Salz pikant abschmecken. Wer es besonders pikant möchte kann noch etwas getrocknetes Chilipulver dazu geben.

Das Chili schmeckt frisch sehr gut, lässt sich aber auch wunderbar aufwärmen. Dann ist es noch besser durchgezogen. Wir essen das Chili immer mit frischem Bauernbrot oder leckerem Baguette. 


🤠🤠🤠🤠🤠



🤠🤠🤠🤠🤠




🤠🤠🤠🤠🤠



🤠🤠🤠🤠🤠






4 Kommentare:

  1. Meine Liebe schaut das aber lecker aus !!!. Es gibt gewisse Gerichte, die hat man schon oft in diversen Medien gesehen aber selber einfach noch nie gekocht, so eines ist Chili con Carne. Jetzt ich bin mir aber sicher, dass ich mich bald dran machen werde, dein Chili hat mir Anstoß gegeben. Danke für dein Rezept. Oberlecker.!!!
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, dann bin ich aber sehr gespannt, wie euch das Chili schmecken wird. Wir lieben es und schwelgen dann immer in Erinnerungen. Ich wünsche gutes Gelingen und lasst es euch schmecken. Ganz liebe Grüße schicken euch Karin und Peter nach Südtirol

      Löschen
  2. Liebe Katharina,

    ich liebe Chili con carne und muss gestehen, ich mache es viel zu selten. Dazu gibt es bei uns meistens Reis und ich mache 4 Portionen für 2, am nächsten Tag schmeckt es aufgewärmt nochmal so gut. Werde ich diese Woche mal wieder machen. Danke für den Anstoß.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, so ein Chili ist schon was feines, besonders bei dem usseligen Wetter. Lasst es euch schmecken. Liebe Grüße, Katharina

      Löschen