Sonntag, 23. Februar 2020

überbackener Nudelauflauf mit Möhren, Maronen und Frühlingszwiebeln

Vor einiger Zeit waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Unsere Freundin Anette kocht oft etwas Neues und so hatten wir auch dieses Mal Glück, dass wir ein neues Rezept genießen durften. Es war ein Nudelauflauf mit Möhren und Maronen. Dieser leckere Auflauf ohne Fleisch war genial, wunderbar würzig abgeschmeckt und durch die Maronen bekam er das gewisse Etwas. Er war einfach lecker.

Wie ihr euch nun unschwer denken könnt, ich habe unsere Freundin nach dem Rezept gefragt. Sie sagte, sie hätte es beim Chefkoch* gefunden und 1:1 nachgekocht. Da die Menge aber eine sehr große wurde, habe ich mich nun entschlossen, das Rezept für unsere Bedürfnisse ein wenig abzuändern.

* dieser Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Meine Rezeptversion sieht folgendermaßen aus:





überbackener Nudelauflauf mit Möhren, Maronen und Frühlingszwiebeln,  4 große Portionen

  • 300 g Nudeln (Penne, Fusilli oder Farfalle)

  • 100 g Maronen, vakumiert und vorgekocht, in grobe Stücke geschnitten
  • etwas Rapsöl 
  • 1 große Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 500 g Möhren, in Scheiben geschnitten

  • 200 ml Crème fraîche 
  • 1 Esslöffel Tomatenmark, aus der Tube
  • 1/2 Teelöffel Thymian, getrocknet
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Wasser
  • 2 Esslöffel gefrorene Kräuter (z.B. italienische Kräuter oder 8-Kräuter)
  • 2 Teelöffel Kürbiskönig-Gewürz **
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer

  • 200 g geriebenen Pizza- oder Gratinkäse
** der "Kürbiskönig Herbaria" enthält folgende Gewürze:   Kokos, Steinsalz, Rohrohrzucker, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Paprika, Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Vanille, Cayennepfeffer
die Nudeln laut Packungsanweisung in gesalzenem Wasser fast gar kochen. Sie sollen innen noch einen festen Kern haben. Abschütten und beiseite stellen.

Die Maronen kleinschneiden und ohne Ölzugabe in einer beschichteten Pfanne anrösten. Zwiebeln und etwas Öl zugeben und alles leicht anschwitzen. Dann den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln untermischen. Dann kommen die Möhrenscheiben. Alls leicht salzen und pfeffern. Den Deckel auflegen und die Mischung einige Minuten leicht köcheln lassen.

Wenn die Möhren bissfest sind (so nach etwas mehr als 5 Minuten), das Gemüse an den Pfannenrand schieben, dass mittig Platz frei wird. In die Mitte das Tomatenmarkt einrühren, die Milch rührend nach und nach zugeben, ebenso das Wasser und die Crème fraîche. Mit Cayenne, Thymian, den gefrorenen Kräutern und dem Kürbiskönig-Gewürz und Salz und Pfeffer pikant abschmecken.  Alles gut mischen und kurz aufkochen lassen.

Den Backofen auf 180°C Umluft (190°C Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

Die gekochten Nudeln mit der Gemüsemischung gut vermischen und alles in eine gebutterte Auflaufform geben und die Überfläche  leicht glätten. Nach Belieben mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen in ca. 20 Minuten golden überbacken.

das Rezept stammt ursprünglich von Chefkoch*. Ich habe die Mengen und Zutaten leicht abgeändert.

* dieser Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)



                     links der mit Käse bestreute Auflauf,            rechts fehlt noch der Käse

 🥕🥕🥕🥕🥕

pro Person gab es eine kleine Aufaufform. Jetzt ist der Auflauf fertig gebacken, nun kann geschlemmt werden

 🥕🥕🥕🥕🥕







2 Kommentare:

  1. Das hört sich nach genau meinen Geschmack an! Maronen habe ich noch nie gegessen. Die gibt es wohl auch in unserer Gegend nicht. Bei den Extragewürzen bin ich immer sehr zurückhaltend, da ich ungern nur für ein Gericht das Gewürz stehen habe. Hast du diesbezüglich noch Vorschläge?
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      das Kürbisgewürz schmeckt wunderbar in der Kürbissuppe oder z.B. auch bei Süsskartoffelpommes oder Kartoffelwedges.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen