Samstag, 29. Februar 2020

selbstgemachte bunte Rote Beete - Kurkuma - Nudeln

Nudelteig mache ich schon seit etlichen Jahren selber, unifarbene Nudeln auch, aber bunte Nudeln habe ich jetzt zum ersten Mal gemacht. Die Arbeit ist ein wenig aufwändiger, aber wenn man mal den Bogen raus hat, dann klappt das recht gut.

Hier habe ich mal eine kleine Anregung für euch, wie die bunten Nudeln aussehen könnten:




Rote Beete - Kurkuma Nudeln 

für den roten Teig:
  • 50 g rohe, fein geraspelte Rote Beete
  • 1 Ei, Gr. L
  • 150 g Mehl 00er (evtl. etwas mehr)
die Beete in ein geeignetes Schüsselchen füllen, abdecken und in der Mikrowelle 50 Sekunden erhitzen. Die Masse durchrühren und 2 Minuten abgedeckt stehen lassen.

In einen kleinen Multihacker (oder auch Thermomix o.ä.) füllen und mit dem Ei auf keiner Stufe mixen, bis alles eine glatte Masse ist. Mehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Es soll elastisch und seidig sein. 

Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

für den gelben Teig:
  • 1 Ei, Gr. L
  • 100 g Mehl 00er
  • 1 Esslöffel Kurkumapulver
alles im Multihacker zu einem glatten Teig kneten, zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 30 Minuten ruhen lassen.

den roten Teig nun mit der Nudelmaschine zu einem langen Stück Teig ausrollen. Mit der dicksten Stufe beginnen. Der gelbe Teig wird auf die gleiche Weise ausgerollt. Beide Sorten sollen die gleiche Dicke haben und annähernd die gewünschte Nudelstärke haben.

Jetzt den gelben Teig in Streifen, Blümchen, Sterne oder ähnliches ausschneiden und auf den roten Teig legen. Vorsichtig festdrücken. Die Nudelmaschine eine Stufe größer stellen und die Platte durchdrehen. Jetzt sieht das Muster etwas schief aus. Den langen Teig nun in maschinenbreite  Stücke schneiden, jedes Teigstück um 90° drehen und durch die Maschine drehen. Eine Stufe feiner stellen und nochmals durchdrehen. Nun sollte das Muster wieder gerade sein und die Nudelplatte die gewünschte Stärke haben. 

Jetzt kann die gewünschte Pasta ausgeschnitten oder geformt werden. Ich hatte mich für Farfalle, also Schmetterlinge, entschieden. 

Die Nudeln auf einem Tuch antrocknen bzw. trocknen lassen. Salzwasser zum Kochen bringen, die Nudeln in ein paar Minuten al dente kochen, abtropfen lassen und mit gewünschter Sauce servieren.



hier sieht man das wilde Aussehen meiner bunten Pasta

🦋🦋🦋🦋🦋


die Quadrate mittig zusammendrücken und schon sind die "Farfalle" fertig

🦋🦋🦋🦋🦋


wilde Nudelmuster wohin man sieht. Ich glaube, ich sollte noch üben . . . 

🦋🦋🦋🦋🦋






2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    das ist super geglückt, nichts ist schöner als wilde Nudelmuster. Auch die Bandnudeln sehen super aus.
    Mit einer tollen Nudelsauce dazu, werden diese Nudeln nicht nur zum Gaumenschmaus sondern auch zum
    Augenschmaus. Super 😋😋😋
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe Irmi. Die Nudeln haben auch prima geschmeckt. Man sollte sich öfter mal an solche Experimente wagen. Habt eine schöne Woche und bleibt gesund. Herzlichst Karin

      Löschen