Sonntag, 9. Februar 2020

saftiger Mohn - Streuselkuchen

An Mohn scheiden sich die Geister. Die einen lieben Mohnkuchen, die anderen laufen fast schreiend weg. Wir essen sehr gerne mal einen Mohnkuchen und so habe ich nach ewigen Zeiten mal wieder einen Mohnkuchen gebacken.

Dieses Mal nach einem neuen Rezept und mit Streuseln. Denn Mürbeteig und mürbe Streusel sind immer sehr, sehr lecker. Die Mohnmasse, die hier im Kuchen verarbeitet war, war super saftig und unglaublich lecker. Meine Nachbarin, die immer wenn ich backe ein Stück Kuchen oder Torte abbekommt, meinte, ich hätte mich wieder selber übertroffen und ihr hatte dieser Mohnkuchen besser geschmeckt als manche Torte. Wie ihr euch denken könnt, habe ich mich sehr über dieses Lob gefreut. Selbst am dritten Tag konnte man das letzte Stück Kuchen noch wunderbar essen. Das Rezept fand ich übrigens im Buch "so backt Südtirol" * , ich hatte das Rezept aber etwas abgeändert.

* dieser Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung). Das Buch habe ich selber gekauft.


den Puderzucker hatte ich vergessen, das habe ich erst jetzt beim Rezeptschreiben am PC bemerkt. . .  Aber geschmeckt hat er trotzdem. Der Puderzucker ist ja auch nur Deko 


Mohn - Streuselkuchen (32 cm Tarteform)
  • für den Mürbeteigboden:
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • 2 Eigelb
  • evtl. ein Schluck eiskaltes Wasser
  •  
  • für die Füllung:
  • 140 g gemahlener Mohn
  • 50 g Mandelmehl
  • 50 g Zwiebackbrösel
  •  
  • 600 ml Vollmilch
  • 60 g Butter
  • 100 g Zucker
  • etwas Vanille
  • etwas abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Vanillesalz
  •  
  • 2 Esslöffel Rum 60%
  • 30 g Rosinen
  •  
  • etwas Marmelade für den Boden
  •  
  • für die Streusel:
  • 150 g Dinkelmehl 630er 
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • etwas Zimt
  • 1 Prise Vanillesalz
  • evtl. ein Schluck kaltes Wasser
  •  
  • Puderzucker als Deko zum Bestreuen
aus den obigen Zutaten einen Mürbeteig kneten, ihn zwischen Folie ca. 0,4mm dünn ausrollen und auf Backpapier in eine große Tarteform legen, mit einer Gabel einstippen. Abgedeckt den Teig im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Man kann den Teig auch schon einen Tag vorher zubereiten.

Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen und mittig den Mürbeteigboden 15 Min. vorbacken *. 

* mir ist der Rand ein wenig beim Backen nach unten gerutscht. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man den Boden blindbacken. Dafür einen Bogen Backpapier auf den Teig legen und mit Hülsenfrüchten beschweren und dann backen. Aber beim fertigen Kuchen war davon nichts mehr zu sehen.

Mohn, Mandeln und Zwieback mischen. Die Milch mit der Butter, dem Zucker, Zitronenschale und Salz aufkochen, die Mohnmischung dazu geben und ca. 3 Minuten leise köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Wenn alles schön angedickt ist, dann den Rum und die Rosinen unterrühren und alles vom Herd ziehen.

Für die Streusel das Mehl mit allen Zutaten krümelig rühren, bis sich kleine Streusel gebildet haben.

Den vorgebackenen Boden dünn mit Marmelade bestreichen, so weicht der Mürbeboden später nicht durch. Dann die Mohnmasse einfüllen, alles glatt streichen. Darauf die Streusel locker verteilen.

Die Form mittig in den auf 190°C vorgeheizten Ofen schieben und den Kuchen in ca. 40 Min. golden backen. Wenn der Kuchen gut ausgekühlt ist, den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

mein Tipp: den Kuchen nicht abdecken, so bleiben die Streusel und der Boden schön knusprig. Selbst am 3. Tag schmeckt der Kuchen noch fast wie frisch gebacken und ist immer noch nicht durchgeweicht.


ich hatte den Teig mit Backpapier in die Tarteform gelegt, was sich als sehr gut heraus stellte. Denn so konnte ich den gut ausgekühlten Kuchen mit dem Papier ganz leicht aus der Form heben. Den Kuchen habe ich mit dem Papier auf die Tortenplatte gelegt und brauchte nur noch das Papier wegziehen.


das war das letzte Stück Kuchen . . . 

🌞🌞🌞

falls ihr Mohnliebhaber seid, dann empfehle ich euch auch meinen selbsterdachten Mohnkuchen. Die Mohnmasse ist da noch üppiger und durch Apfelraspel in der Masse besonders saftig. Nicht zu erwähnen brauche ich wohl, dass er auch sehr, sehr lecker ist:

lasst es euch schmecken

auch hier ist der Boden aus Mürbeteig 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen