Mittwoch, 18. März 2020

Braune Butter (Nussbutter) ganz leicht selbstgemacht

Heute habe ich ein ganz einfaches Rezept für euch, wie man ganz einfach zu Hause Braune Butter  (Nussbutter) selber herstellen kann. 

Braune Butter? Was ist das genau? Als Braune Butter bezeichnet man erhitzte Butter, in der das Milcheiweiß braun wird (karamellisiert) und sich dadurch kleine, braune Pünktchen bilden. Diese Butter nennt man auch Nussbutter, obwohl keinerlei Nüsse enthalten sind. Aber der feine Geschmack ist durch das Bräunen auch ein wenig nussig, deswegen der Name der Nussbutter . . . 

Verwendung findet sie in feinen Saucen oder zum Abrunden in fertigen Speisen. Jedes Gemüse wird dadurch noch feiner und im Kartoffelpüree schmeckt es sensationell, wie wir finden.

Wer die braunen Pünktchen in der Butter nicht haben möchte, der gießt die fertige Butter einfach durch ein feines Sieb oder durch ein Tuch. Ich lasse aber die Pünktchen drin, weil dadurch die Butter besonders nussig schmeckt.

Sie hält sich im Kühlschrank ohne weiteres einige Wochen, wenn nicht sogar Monate. Ich habe immer Braune Butter im Kühlschrank und überall dort, wo ich den Geschmack von Butter haben möchte, nehme ich meistens einen Stich Braune Butter, das schmeckt uns besonders gut.




Zubereitung von "Brauner Butter":
  • 250 g Butter
die Butter gibt man in einen entsprechenden Topf und lässt sie bei mittlerer Hitze schmelzen. Mit einem Holzlöffel oder Silikonschaber die Butter rührend erhitzen, sie soll leise köcheln. Wenn sich der Schaum gelegt hat und die Eiweißpartikel in der Butter schön golden braun geworden sind, dann ist die Braune Butter fertig. Den Topf vom Herd ziehen und die Butter in ein hitzefestes Gefäß füllen und erkalten lassen. Danach die Braune Butter im Kühlschrank aufheben.

Ich versuche immer, dass sich die Pünktchen gleichmäßig in der abkühlenden Butter verteilen. Dafür rühre ich während des Erkaltens immer wieder die Braune Butter durch. Leider gelingt es mir nicht so oft und die Pünktchen setzen sich doch auf dem Boden ab. Das macht aber nichts, wenn das Töpfchen nicht zu hoch ist, dann kann man beim Entnehmen auch den Bodensatz mitnehmen.


hier das "Making of Braune Butter"



🍴🍴🍴🍴🍴



2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina, schön hast du das gezeigt.
    Es gibt immer wieder Menschen, die sich mit dem Kochen erst seit kurzer Zeit beschäftigen. Für
    die ist es wichtig, dass auch die (Vermeintlich) einfachsten Rezepte aufgezeigt werden.
    Finde ich echt gut.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      Danke, liebe Irmi, ja, in diesen Zeiten wird hoffentlich zu Hause mal mehr gekocht anstatt Packung und Dose nur aufzureißen und alles nur aufzuwärmen.
      Liebe Grüße und haltet die Ohren steif und bleibt gesund in diesen doofen Corona-Zeiten.
      Ganz liebe Grüße schickt euch Karin

      Löschen