Freitag, 27. März 2020

mein Bergischer Hefezopf in neuer Optik

Zum Frühstück essen wir sehr gerne unseren Bergischen Stuten. Den backe ich natürlich immer nach meinem erprobten Rezept. Aber dieses Mal habe ich ihn als Bergischen Hefezopf in neuer Optik geformt.

Der gegangene Teig wird hier bei in sechs Stränge geteilt und dann nach einem neuen Muster geflochten. Das Muster sieht ein wenig "gestrickt" aus, wenn man das Muster von oben betrachtet. Es ist einfacher zu flechten als gedacht und der fertige Zopf sieht doch sehr gut aus. Und dass er schmeckt, brauche ich nicht extra erwähnen. Am liebsten essen wir ihn frisch gebacken und zum Frühstück. Mit "guter Butter" bestrichen und mit frischem Gouda ist er ein Gedicht.




mein  Hefezopf in neuer Optik
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 85 g Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • ½ Würfel frische Hefe (20g) oder 1 Tütchen Trockenhefe (7g) 
  • 200ml lauwarme Vollmilch
  • 60 g zimmerwarme, weiche Butter
  • 1 Ei Größe L, zimmerwarm, (30 g verquirltes Ei für den Teig, den Rest zum Bestreichen)

die trockenen Zutaten werden vermischt. Die Hefe löse ich in etwas lauwarmer Milch auf, dann wird die Butter und das verquirlte Ei in die restliche lauwarme Milch gegeben und alles verrührt, bis sich die Butter gerade aufgelöst hat. Die aufgelöste Hefe mit der Butter-Ei-Milch-Mischung zum Mehl geben und alles mit der Küchenmaschine gründlich zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben. Abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich deutlich vergrößert hat. Das dauert ca. 30 Minuten, kann aber auch mal etwas länger dauern.

Den gut gegangenen Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen und jedes Teigstück zu einem langen Strang rollen. Die gleich langen Rollen quer und mit gleichem Abstand zu den anderen parallel zur Arbeitsfläche legen (siehe Foto unten).

Die oberste Rolle in der Mitte zu einer Schlaufe verdrehen und auf den 2. Teigstrang legen. Den 2. Teigstrang nun vorsichtig durch die Schlaufe ziehen und diese Schlaufe auf den 3. Strang legen. Dann wieder den Strang (in dem Fall Nr. 3) durch die Schlaufe ziehen und so geht es mit allen Strängen weiter bis Nr. 6. Mittig ist nun ein Muster zu erkennen. Links und rechts davon liegen die Enden der Teigstränge. Diese nun miteinander verkreuzen, bis der Teig aufgebraucht ist. 

Den Laib bzw. Zopf nun mit der Hand etwas zurechtrücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und erneut abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Der Zopf soll sich deutlich vergrößern.

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. Ober-/ Unterhitze, 180°C.

Dann den gegangenen Zopf mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen und in die Mitte des vorgeheizten Backofens schieben und in ca. 35 Min. golden backen. Der Stuten ist fertig, wenn man die Klopfprobe macht und er sich "hohl" anhört. Den Stuten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


frisch gebacken und direkt angeschnitten, so schmeckt der Stuten am besten



hier das "Making - of" des Hefezopfes in neuer Optik











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen