Sonntag, 15. März 2020

Tiroler Nusskuchen mit Nougat und Schokoglasur

Ich hatte länger, also ein paar Tage . . . , nicht gebacken und mein Mann wünschte sich einen einfachen Kuchen zum Wochenende. Wie das so ist, vor lauter Rezepten findet man keines. Folglich habe ich seit langem mal wieder einen Nusskuchen gebacken. Und zwar nicht wie üblich in der Kastenform, nein, ich habe eine Gugelhupfform verwendet. Das sieht ein bisschen netter und moderner aus. Denn die Optik spielt ja hier auch eine (kleine) Rolle.

Der Teig meines "Tiroler Nusskuchens mit Nougat und Schokoglasur" ist schnell zusammengerührt und nach knapp einer Stunde Backzeit kann er auch schon auskühlen und alsbald mit einer (gekauften) Schokoglasur überzogen werden.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum der Kuchen "Tiroler Nusskuchen" heißt. Das kann ich euch leider nicht beantworten. Das Rezept bekam ich vor knapp 30 Jahren von meiner lieben Freundin Elke und wo sie das Rezept her hat, kann ich leider nicht beantworten. Wir haben den Namen auch nie hinterfragt. Sollte hier also jemand aus Tirol sein und kann mir Auskunft geben, ich würde mich freuen.

Nun aber zum Rezept:







für den Tiroler Nusskuchen mit Nougatwürfelchen und Schokoglasur benötigt man:
  • 125 g weiche Butter
  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 4 Eigelb

  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g grob gehackte Haselnüsse
  • 4 Esslöffel Vollmilch

  • 125 g Dinkelmehl 630er
  • 2 Teelöffel Backpulver

  • 125 g Nougat, gewürfelt
  • 4 Eiweiß, zu steifem Schnee geschlagen
  •  
  • Schokoladenglasur

Die Butter schaumig rühren und nach und nach den Zucker, das Salz und die Eigelbe unterrühren und alles schaumig rühren.

Die Haselnüsse und die Milch einrühren, das Backpulver mit dem Mehl vermischen und ebenfalls unterrühren. Dann werden die Nougatwürfel unter gehoben und zuletzt wird der Eischnee nach und nach vorsichtig untergezogen.

Eine Gugelhupf- oder Kastenform (25cm) wird gut gefettet und mit feinem Paniermehl ausgestreut. Den Teig in die Form geben und glattstreichen. 

Den Backofens bei Ober-/ Unterhitze, 175°- 200°C vorheizen und die Form auf die 2. Stufe von unten stellen, dass die Form mittig im Ofen steht. Die Backzeit beträgt ca. 50- 60 Minuten. Bitte ab 50 Minuten mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Sollte noch Teig am Stäbchen hängen, dann den Kuchen noch einige Zeit weiterbacken.

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter noch ca. 10 Minuten in der Form stehen lassen. Dann lässt sich der Kuchen besser stürzen. Ihn dann auf dem Gitter auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen kann man den Kuchen noch mit Schokoladenglasur überziehen. Ich habe eine Fertig-Schokoladenglasur verwendet, die ich laut Anweisung auf der Packung kurz in der Mikrowelle erwärmt habe und mit einem Silikonpinsel aufgetragen habe. Die Glasur festwerden lassen.

Aus der restlichen Glasur kann man noch einige Sprenkel und Muster auf dem Backpapier verteilen und getrocknet als Deko für den Kuchen oder die Sahne nehmen.

Jetzt fehlt nur noch geschlagene Sahne und die Schokodeko. Lasst es euch schmecken.


aus der übrig gebliebenen Glasur kann man noch etwas Deko auf das Backpapier sprenkeln. Nach dem Trocknen einfach abziehen und das Stück Kuchen damit verzieren oder in einer Dose für das nächste Dessert aufheben.







🎂🎂☕☕☕🎂🎂


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen