Samstag, 7. März 2020

die Flockensahnetorte - eine meiner absoluten Lieblingstorten

Wenn liebe Freunde, die man sehr lange nicht gesehen hat, zu Besuch kommen, dann backe ich selbstverständlich für den Nachmittagskaffee auch eine leckere Torte. So war es auch dieses Mal. Ausgewählt hatte ich für unseren Besuch aus dem hohen Norden meine geliebte "Flockensahnetorte". Diese Torte kannten sie noch nicht, was ich aber erst an der Kaffeetafel erfuhr. Von daher hat es mich besonders gefreut, dass ich ihren Geschmack total getroffen hatte. Sie fanden die Torte (wie wir) einfach umwerfend lecker. Gerade die leicht herb-süßlichen Preiselbeeren und die Sahne mit ganz leichtem Eierlikör-Rum-Geschmack fanden sie sehr lecker. Dazu noch der knusprige Mürbeteig und der "unsüße" Brandteig, die Torte kam super an.

Da die Flockensahnetorte zu meinen absoluten Lieblingstorten gehört, möchte ich euch heute mein überarbeitetes Rezept noch einmal verraten. Schon als Teenie war das meine absolute Lieblingstorte und schon damals habe ich mir gesagt, irgendwann backst du dir so eine Torte auch selber. 

Hier ist nun mein Rezept, und wenn ich das Foto so sehe, könnte ich glatt ein Stück verputzen . . . 


knuspriger Mürbeteig, lockerer Brandteig, herb-süßliche Preiselbeeren und üppige Eierlikör-Rum-Sahne vereinen sich zur "Flockensahnetorte" . Herz, was willst du mehr.


meine Flockensahnetorte   28 cm

Mürbeteig:
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 1 kleines Ei

Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig kneten,  zwischen Folie oder Backpapier ca. ½ cm dünn ausrollen (Durchmesser 28cm), mit einer Gabel einstechen und mindestens 30 Min. oder über Nacht gut durchkühlen. Aus dem Teigrest kann man Plätzchen ausstechen und später zusammen mit dem Boden abbacken.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den gut gekühlten Boden auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im unteren Drittel in ca. 25-35 Min. golden backen. Auf einem Kuchenrost gut auskühlen lassen.

Brandteig:
  • 250 ml   Wasser
  • 100 g   Butter
  • 1 Esslöffel  Zucker
  • 1 Prise   Vanillesalz 

  • 150 g  Dinkelmehl 630er

  • 4 mittelgroße  Eier

das Wasser mit der Butter, dem Zucker und dem Salz in einem Edelstahlkochtopf zum Kochen bringen, das Mehl hineinschütten und abrösten. Dabei mit einem Holzlöffel ordentlich rühren. 

Wenn sich auf dem Topfboden ein weißer Belag gebildet hat, den Teig in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. 

Die Eier nach und nach mit einem Holzlöffel (besser geht meist der Knethaken der Küchenmaschine) einzeln unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Drei Backpapierbögen vorbereiten und auf jeden Bogen einen Kreis von 28cm Durchmesser aufzeichnen. Das Backpapier wenden und darauf den Teig dünn und gleichmäßig bis zum aufgemalten Rand aufstreichen. Jeden Boden mittig im Ofen bei 200°C in 15-20 Min. golden backen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Mit Hilfe des Backrahmens die Böden eventuell noch in Mürbeteigbodengröße ausstechen.


Füllung:
  • 4 Becher Sahne à 200ml
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 5 Blatt Gelatine

  • 120 ml Eierlikör
  • 1 Teelöffel Rum

  • 1 Glas (450g) Preiselbeerkompott
  • etwas Erdbeerkonfitüre
  • Puderzucker 

Gelatine in Wasser einweichen, leicht ausdrücken und laut Packung auflösen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, den Eierlikör nach und nach unter die aufgelöste Gelatine geben, gut verrühren und anschließend nach und nach in dünnem Strahl in die Sahne gießen, dabei alles gut rühren. Die fertige Sahne mit Rum abschmecken.

Tortenaufbau 28cm:

Einen 28er Tortenring auf die Tortenplatte stellen, den Mürbeteigboden einlegen und dünn mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. 

Dann den 1. Boden einsetzen und gleichmäßig mit der Hälfte der Preiselbeeren bestreichen, dann die Hälfte der Sahne darauf verstreichen. 

Den 2. Boden einsetzen, den Rest der Preiselbeeren aufstreichen. Etwas Sahne zum Dekorieren beiseite stellen. Den Rest der Sahne auf den Preiselbeeren verteilen und glattstreichen. 

Den 3. Boden (in 12 Tortenstücke geschnitten) auflegen. Die fertige Torte mit der zurückbehaltenen Sahne nach Wunsch dekorieren. Die Torte abdecken und im Kühlschrank einige Stunden oder über Nacht fest werden lassen. 

Die Torte vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreuen. Und dann kann das Schlemmen beginnen. Guten Appetit.



😋💖😋

herrlich, so eine Flockensahnetorte, auch wenn der Mürbeteigboden ein wenig zu dick geraten war. . . 

😋💖😋


😋💖😋


😋💖😋






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen