Mittwoch, 4. März 2020

bunte Gemüsetarte mit Lauch, Paprika, Möhre und Mais

Zum Besuch bei Schwiegermutter wollten wir letztens eine Gemüsetarte mitbringen. Meist backe ich meine Teige für sämtliche Tartes und Kuchen selber, aber dieses Mal habe ich einen fertigen Teig verwendet. Denn der Weg zu ihr ist etwas weiter und eine fertig gebackene Tarte wollten wir nicht mitnehmen, ich wollte sie bei ihr frisch backen. So war der Kühlteig eine prima Sache. Auch das Gemüse für die Tarte hatte ich zu Hause schon vorgeschnippelt und in einer Tupperdose mitgenommen. Ebenso die Eier - Schmand - Sahnemischung. Diese hatte ich auch schon zu Hause vorbereitet und auslaufsicher eingepackt.

Bei Schwiegermutter angekommen brauchte nur noch ein Backblech mit Backpapier ausgelegt zu werden und der Teig kam darauf. Einen mitgebrachten Backrahmen hatte ich dann noch um den Teig gelegt, damit der Guss nicht ausläuft und auf den Teig kamen dann die Gemüse und zuletzt der Guss und noch etwas Käse. 

Frisch gebacken schmeckte die Tarte sehr gut, Schwiegermutter war auch ganz begeistert und freute sich, dass noch ein Stückchen für den nächsten Tag und noch zwei für den Froster übrig blieben.




bunte Gemüsetarte mit Lauch, Paprika, Möhre und Mais

  • 1 Rolle Quiche- bzw. Tarteteig aus dem Kühlregal

  • 3 Eier, Gr. L
  • 1/2 Teelöffel Salz 
  • Pfeffer, frisch gemahlen 
  • etwas Paprikapulver 
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt 
  • 200 ml Schmand
  • 100 ml Schlagsahne 
  • 2 Esslöffel gemischte, gehackte Kräuter
  • 100 g geriebener Emmentaler oder Gratinkäse 

  • 2 nicht zu dicke Stangen Lauch, in feine Ringe geschnitten 
  • 1 große rote Paprikaschote, entkernt und grob gewürfelt 
  • 1 dicke Möhre, geschält und gewürfelt
  • 1 kleine Dose Mais, abgetropft
  •  
  • 100 g geriebener Emmentaler oder Gratinkäse 

ein Backblech oder eine geeignete Tarteform mit Backpapier auslegen. Den Teig rechtzeitig laut Packungsangabe aus dem Kühlschrank nehmen und auf das Backblech legen, einen Backrahmen drumherum stellen. Den Backofen vorheizen, 200°C Ober- Unterhitze oder 180°C Heißluft.

Für den Belag Eier verschlagen, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Schmand, Sahne, Kräuter dazugeben und verrühren, pikant abschmecken und den Käse darunter heben.

Die Gemüse mischen und auf dem Boden gleichmäßig verteilen, die Käsesauce gleichmäßig darüber geben. Zuletzt noch etwas geriebenen Käse aufstreuen.

Das Blech im unteren Drittel in den heißen Ofen schieben und in ca. 30 Min. backen. Die Käsemasse soll stocken und alles leicht golden werden. Eventuell mit einem Holzstäbchen eine Garprobe machen.
                                 
Man kann auch Brokkoli, Zucchini, Champignons und/oder Cocktailtomaten verwenden.


saftige Gemüsemischung in cremigem Guss und dünner, knuspriger Teig - einfach lecker







2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,

    jetzt habe ich Hunger! So lecker sieht die Tarte aus, da könnte ich gleich mal 2 Stück von essen.
    Die muss ich unbedingt bald machen, Teig hätte ich sogar noch.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi, ich könnte auch wieder die leckere Tarte essen. Es lohnt sich wirklich sie mal zu backen. Und die Gemüsesorten kann man nach Wunsch ja variieren. Liebe Grüße, Katharina

      Löschen