Donnerstag, 7. Oktober 2021

Gemüsetortilla aus dem Ofen

Heute gab es mal ein vegetarisches Gericht. Es muss ja auch nicht jeden Tag Fleisch geben, wir halten uns da eher zurück. Wir hatten mal Appetit auf eine Gemüsetortilla. Dieses Mal habe ich sie nicht in der Pfanne gebacken sondern in einer Auflaufform in den Backofen gestellt. Das hat super geklappt und während die Tortilla im Ofen war konnte man sich noch um anderes kümmern.



Gemüsetortilla aus dem Ofen, ca. 4 Portionen

  • 3 mittlere Kartoffeln 
  • 3 mittlere Möhren
  • 1 mittlere Zucchini
  • 200 g braune Champignons
  • 1 rote Parikaschote
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 dicke Knoblauchzehe
  • natives Olivenöl
  •  
  • 7 Eier, Gr. L
  • 100 ml Vollmilch
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Teelöffel getrockneter Thymian
  • 1/2 Teelöffel Kurkumapulver
  • 1/2 Teelöffel Currpulver (englisches)
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver
  • etwas frisch gemahlene Muskatnuss

Alle Gemüse nacheinander einzeln anbraten:

die Kartoffeln schälen und würfeln und in etwas Olivenöl golden braten und beiseite stellen. Sie sollen fast gar sein. 

Die Möhren ebenso würfeln und knackig dünsten oder anbraten. Danach die gewürfelten Zucchini anbraten, bis sie braune Bratspuren haben. Die Champignons in Stücke schneiden und ebenso golden braten, bis sämtliche Flüssigkeit verschwunden ist. Die Paprikaschote entkernen und das Fruchtfleisch würfeln, auf der Hautseite anbraten, bis sich auch Bratspuren zeigen. 

Die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Olivenöl golden braten.

Alles nun mischen und mit Pfeffer und Salz leicht würzen. Eine Auflaufform leicht einölen und die Gemüse hineingeben und glattstreichen.

Für die Eiermasse die Eier mit sämtlichen Gewürzen und der Milch verquirlen, kräftig abschmecken und über das Gemüse verteilen.

Die Backform in den Backofen stellen, 2. Stufe von unten, 180°C Umluft und in ca. 35 Min. golden backen lassen, bis die Masse komplett gestockt ist. Die Form aus dem Ofen nehmen und noch ca. 10 Minuten rasten lassen, damit sich alles "setzen" kann. Und dann kann schon serviert werden. 


PS: beim Schreiben des Rezeptes habe ich gemerkt, ich hatte im Gericht geriebenen Parmesan vergessen. Zwei Esslöffel hätten noch hinein gekonnt . . . 




🍅🍅🍅



* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag enthalten+++ (Verlinkung und/oder Namensnennung)



🍅🍅🍅





🍅🍅🍅





🍅🍅🍅



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen