Dienstag, 5. Oktober 2021

eine Wanderung rund um das Vigiljoch in Südtirol

Dieses Jahr habe ich mich unheimlich auf unseren Urlaub in Südtirol gefreut. Endlich durfte man wieder reisen und so waren die 14 Tage im September wunderbar. Unser Domizil hatten wir in Meran aufgeschlagen und wir haben die Zeit wirklich sehr genossen und uns sehr gut erholt. Nicht nur das Essen war (wie immer) sehr lecker, sondern auch die vielen Wanderungen, die wir unternommen haben. Und wir haben uns endlich wieder mit lieben Freunden treffen können, wir hatten uns zwei Jahre nicht gesehen. Das Wiedersehen mit Irmi und Hans-Peter war umso herzlicher. Zusammen haben wir auch einiges unternommen, unter anderem einen Ausflug nach Tramin und Kurtatsch. Aber davon berichte ich in einem späteren Blogbeitrag.

So möchte ich euch heute eine Wanderung am Vigiljoch * vorstellen. Der 1743 m hohe Bergrücken liegt südlich des Vinschgaus, westlich von Meran und direkt am Eingang des Ultentals. Um dort oben zu wandern, nimmt man zuerst die Seilbahn. Die Talstation liegt in Lana und die Seilbahn bringt einen in acht Minuten von 328m auf 1.486 Meter Seehöhe. Dort oben gibt es wunderschöne Wanderwege und wir haben uns einen aussichtsreichen Panoramarundweg ausgesucht.

Von der Bergstation aus ging es ordentlich bergauf, Weg Nr. 34, bis zum Vigiljoch. Alternativ kann ein Teil des Weges auch mit einem Sessellift zurückgelegt werden, aber wir wollten die große Runde gehen und die verschiedenen Aussichten auf die Berge und Täler in der Umgebung genießen. 

Vorbei an der Gampl-Alm mit kleinem Tierpark und schönem Kinderspielplatz ging es weiter zum St. Vigilius-Kirchlein mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Wenn man Glück hat, begleiten einen Haflinger Pferde, die dort oben grasen. Ein Blick hinein lohnt auf jeden Fall.

Vom Kirchlein aus wandert man dann auf dem Weg Nr. 9 in Richtung Schwarze Lacke. Die Schwarze Lacke ist ein kleiner Bergsee mit breitem Schilfgürtel, an dessen Ufer wir im Gasthaus Seespitz auf der Terrasse einen leckeren Kaiserschmarrn gegessen haben. Die Ruhe dort oben ist wunderbar. Kein Auto- oder Straßenlärm war zu hören, nur das Summen der Insekten und das Zwitschern der Vögel. 

Nach der Stärkung wanderten wir  am See entlang zum Weg mit der Markierung  Nr. 7. Dieser Panoramaweg hat wunderbare Aussichten auf das Etschtal, das Meraner Becken und weit im Hintergrund kann man sogar die ganzen Highlights der Dolomiten sehen. Links angefangen mit der Geißlergruppe und der Seceda. Dann folgen rechts die Langkofelgruppe, der Schlern, der Rosengarten, das Latemar bis hin zur Marmolata. Man kann sich an der wunderbaren Aussicht gar nicht sattsehen. 

Da der Weg stellenweise steinig, manchmal auch steil und/oder sehr schmal ist, bitte unbedingt stehen bleiben, wenn man ein Foto machen oder den Blick in die Ferne genießen möchte. Die Bergflanke dort ist sehr steil. Es gibt auch verschiedene Bänke die zum Verweilen und Schauen einladen. 

Nach einiger Zeit mündet der Weg Nr. 7 wieder in den Weg Nr. 34, der einen bergab zurück zur Bergstation bringt. Nach ca. 8km Rundweg, einem Anstieg von 300 Höhenmetern bergauf und 300m auch wieder herab war ich doch froh, als wir die Bergstation wieder erreicht hatten. 

Auf die Bahn brauchten wir nicht sehr lange warten und nach 8 Minuten waren wir wieder in Lana.

Mein Tipp: ist der Himmel morgens klar und die Wettervorhersage sagt gutes Bergwetter voraus, dann lohnt sich eine Fahrt auf den Berg. Denn nur dann hat man wunderbare Fernsichten. Und vergesst nicht, gutes, festes Schuhwerk anzuziehen und auch eine warme Jacke oder Pullover einzupacken. Der Wind auf den Bergen kann mitunter sehr frisch sein.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Ortsnennung, Namensnennung und/oder Verlinkung) 

 

das St. Vigilius-Kirchlein 




die Talstation der Seilbahn in Lana





wie alt mag Fräulein Marie wohl gewesen sein, als sie an Herzschlag verstarb . . . 



der Blick von der Bergstation in Richtung Bozen, zu den Dolomiten und rechts zum Mendelkamm 




Postkartenidyll auf dem Vigiljoch







Flora und Fauna auf dem Vigiljoch




Das war unser Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren  - enough to share - im Gasthaus Seespitz an der Schwarzen Lacke. 
Wenn wir zu Hause Lust auf Kaiserschmarrn haben, dann backe ich auch welchen. Allerdings noch mit Rum-Rosinen und mit Äpfeln. Hier ist mein Rezept: Apfel-Kaiserschmarrn mit Preiselbeerkompott



Schwarze Lacke 



Blick auf Sinnich (links) und Lana (rechts) im Etschtal. Im Hintergrund kann man die Dolomiten erahnen



Blick auf Meran mit Hafling (rechts auf dem Berg), und den Bergen Ifinger und Hirzer (ganz links)



sogar den Langkofel, Plattkofel und die Fünffingerspitzen in den Dolomiten konnte man sehen



die Meraner Altstadt mit dem Kurhaus und der Kirche - mit der Kamera rangezoomt




kleiner Gag am Rande . . . 


🍀🌸🍀



Ich wünsche euch eine gute Zeit, ich schwelge weiter in Erinnerungen an unseren schönen Urlaub in Südtirol . . . 


🍀🌸🍀


8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ich gratuliere dir zu diesem tollen Reisebericht - ist dir echt gut gelungen. Der Rundgang ist besonders angenehm und bietet herrliche Ausblicke - kann man auf deinen Bildern wunderbar erkennen. Wandern in unserer Heimat ist echt spannend.
    Wir freuen uns von Herzen, dass es euch gefallen hat und dass ihr euch noch eine Weile daran erinnern mögt.
    Ganz liebe Grüße von Irmi und meinem HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben, ich freue mich, dass euch mein Bericht über eure wunderschöne Heimat so gut gefällt. Mit Südtirol hat es der Herrgott wirklich sehr gut gemeint. Auf den Wanderwegen, egal wo, findet man immer spannende, schöne, interessante Sachen und viele tolle Ausblicke. Wir werden uns immer sehr gerne an den Urlaub erinnern, er war auch zu schön!
      Herzlichst Karin und Peter

      Löschen
  2. Liebe Katharina

    Danke für die sonnigen Urlaubsgrüsse,
    bin gerade am schwelgen, würde auch gerne wieder.
    Geniess die Zeit!
    Ich lasse dir liebe grüsse da, Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beatrix,
      danke für deine lieben Grüße und freue dich schon auf euren nächsten Urlaub in Südtirol. Wird bestimmt wieder toll. In den nächsten Tagen wird es noch weitere Berichte geben.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  3. Was für eine schöne Wanderung! Danke, für die wunderbaren Bilder!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, die Wanderung war wirklich traumhaft schön. Ich freue mich, dass dir mein Bericht und die Fotos gefallen.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  4. Liebe Katharina,
    es ist ein Genuss deinem Reisebericht zu folgen, schön habt ihr es gehabt. Himmlische Wetter, tolle Ausblicke auf der Tour und eine köstliche Stärkung. Vielen Dank für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      danke für deinen lieben Kommentar. Der Urlaub war wirklich sehr schön und ich denke sehr gerne daran zurück. In der nächsten Zeit folgen noch ein paar andere Berichte. Lass dich überraschen.
      Herzlichst Katharina

      Löschen