Samstag, 9. Oktober 2021

meine Spinatknödel mit Brauner Butter und Parmesanspänen

Südtirol und Spinatknödel gehören zusammen wie Köln und der Dom. Jedenfalls für uns. So war es auch kein Wunder, dass ich dieses Jahr in unserem Südtirolurlaub auch wieder Knödel gegessen habe. Es war ein "Knödeltris mit Brauner Butter und Parmesan". Das sind Spinatknödel, Speckknödel und Kasknödel. Dazu wurde Krautsalat serviert, was sehr gut dazu passte. Ein herrliches Gericht und ich konnte gar nicht sagen, welche Knödel mir besser geschmeckt haben. Alle drei waren auf ihre Art sehr lecker.

Habt ihr schon mal Spinatknödel mit Brauner Butter und gehobeltem Parmesan gegessen? Die besten haben wir seinerzeit Anfang der 1980er Jahre in Völser Aicha, einem kleinen Weiler in der Nähe von Tiers am Rosengarten, in den Dolomiten gegessen. Auf Empfehlung sind wir damals von Tiers aus zu dem alten Gasthof gewandert und waren von diesen Spinatknödeln ganz begeistert.

Wenn ihr solche Knödel noch nicht kennt, dann solltet ihr das unbedingt mal nachholen. Zur Zubereitung eignen sich besonders gut "alte" Brötchen, die keiner mehr essen mag. Zusammen mit Spinat ergeben das wunderbare Spinatknödel. Dazu mit brauner Butter und frisch gehobeltem Parmesan serviert sind sie ein Gedicht und mit einem kleinen Salat dazu eine vollwertige Mahlzeit.

Dass aus Brötchen und Spinat so leckere Knödel werden können, das ist schon klasse. Mein Mann meint immer, sie schmecken nach Urlaub und sie können in Südtirol nicht viel besser schmecken. Hier fehlt nur eben die Aussicht auf die Berge und die würzige Bergluft. Über das Kompliment freue ich mich immer sehr . . . Nun aber zu meinem Rezept, wie ich die Spinatknödel zubereite.

Übrigens, unten im Beitrag findet ihr noch einige Links über ein paar Blogbeiträge, die ich vor einiger Zeit über Südtirol geschrieben habe. Falls ihr mögt, schaut mal hinein. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.


selbstgemachte Spinatknödel mit Brauner Butter und Parmesanhobel


dieses Gericht habe ich in Tramin/Südtirol im Restaurant Plattenhof * gegessen:
Knödeltris (Spinat-, Speck- und Kasknödel) mit Brauner Butter, Parmesan und Krautsalat

* dieser Blogbeitrag kann +++Werbung ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung

Nun aber zum Rezept. Ich habe 12 kleinere Knödel gemacht, die für 3 - 4 Personen als kleines Hauptgericht reichen, wenn man dazu noch einen Salat reicht. Wir hatten Rucola und Cherrytomaten mit einer Senf-Essig-Öl-Vinaigrette dazu. Oder sie sind auch eine schöne Vorspeise für mindestens 4 Personen.

meine Spinatknödel  12 Stück
  • 150 g altbackene Brötchen vom Vortag
  • ca. 100 ml lauwarme Vollmilch

  • 1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt oder gerieben
  • 2 Esslöffel Butter

  • 500 g aufgetauter, fein gehackter Blattspinat

  • 1 Ei Gr. L
  • Salz, Pfeffer, 
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • 2 Esslöffel Mehl
  • ca. 3 Essl. Paniermehl/Semmelbrösel
  •  
  • heiße, braune Butter
  • Parmesan, frisch gehobelt

die Brötchen klein würfeln und mit der lauwarmen Milch übergießen. Vorsichtig mit den Händen alles vermischen bis jedes Stück Brot von der Milch benetzt wird. Die Zwiebel fein würfeln und mit Butter und Knoblauch in einer kleinen Pfanne hell golden dünsten. Den Spinat ausdrücken.

Das Ei und das Mehl zu den eingeweichten Brötchen geben, mischen und den Spinat und die Zwiebelmischung untermischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Etwas Paniermehl dazu geben und mit den Händen alles gut vermischen bis die Masse gut bindet. Abschmecken und ca. 15 Min, ruhen lassen. 

Einen Probeknödel in Tischtennisballgröße formen und im kochenden Salzwasser ca. 10 Min. ziehen lassen. Sollte sich der Knödel im Wasser auflösen, dann noch etwas Paniermehl unter die Masse geben.

Aus dem restlichen Teig mit feuchten Händen 12 Klöße rollen und im leicht siedenden Salzwasser ca. 10 Min. gar ziehen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel herausheben und warm stellen.

Zum Servieren die Klöße auf einen tiefen Teller geben, mit heißer, brauner Butter beträufeln und mit Parmesanhobeln bestreut servieren. Dazu passt sehr gut ein leckerer Salat, wie z.B. Rucola mit Cherrytomaten und einer leckeren Vinaigrette. Oder auch ein Krautsalat. Und wenn man dann noch einen schönen Südtiroler Wein dazu trinkt, dann ist man schon fast jenseits der Alpen . . . 

Guten Appetit.

PS.: ich bin schon gespannt, was die Südtiroler unter euch zu meinem Rezept sagen werden . . . 😉




🍷🍷🍷🍷🍷

Trauben der Sorte "Gewürztraminer"





🍷🍷🍷🍷🍷


falls ihr noch mehr über Südtirol wissen wollt, dann schaut doch hier in meine Berichte, die ich vor einiger Zeit geschrieben habe:

Türen, Tore und ein Fenster in Meran





📷📷📷




8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ich kann nur sagen lecker. Deine Knödel schauen köstlich aus und ich möchte jetzt direkt einen verschnabulieren. Dein Bericht ist ebenfalls klasse. Ich denke noch gerne an unseren Ausflug nach Tramin. Es war ein angenehmer Tag für uns alle.
    Lasst euch die Knödel schmecken und macht's guat.
    Liebe Grüße von Irmi und meinem HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, danke schön. Unser gemeinsamer Ausflug nach Tramin war wirklich sehr, sehr schön. In den nächsten Tagen kannst du meinen ausführlichen Bericht darüber hier lesen. Ich hoffe, er gefällt dir auch. Bin schon gespannt.
      Wir grüßen euch herzlichst, Karin und Peter

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin,

    ich liebe sie alle, Knödel in jeder Variation. Semmelknödel mache ich schon seit Jahren selber und die anderen (Spinat, Speck und Kaspress) seitdem wir vor 3 Jahren mal in einer kleinen Pension im Ötztal waren. Sie gehen so schnell und sind so lecker.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi, ja, mit solchen leckeren Knödeln ist man gleich wieder im Urlaub in den Alpen. Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    ich muss deine Spinatknödel unbedingt nachkochen, sie sehen köstlich aus. Wieder ein einfaches Gericht, dass so perfekt ist für die Brotverwertung. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, die einfachen Rezepte sind oft die besten. Ich wünsche dir gutes Gelingen und guten Appetit beim Nachkochen, herzlichst Katharin

      Löschen
  4. Mmh, das sieht lecker aus - werde ich nachkochen. Danke für's Rezept und liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen