Mittwoch, 20. April 2022

kleiner Zitronenkuchen mit Polka Dots

Sämtliche Kuchenrezepte sind für normale Backformen. Ist im Grunde genommen ja nicht schlecht, aber für zwei Personen ist das meist zu viel. Deswegen hatte ich mir vor einiger Zeit eine kleine Silikon-Backform gekauft.

So kann man auch mal zwischendurch einen kleinen Kuchen backen. In die Form passt genau ein halbes Rezept eines Gugelhupfes.

Gerne backe ich dann einen kleinen, saftigen und schön zitronigen Zitronenkuchen.  Er ist super saftig und das schöne, er bleibt ohne Probleme noch einige Tage frisch. Falls denn doch mal etwas übrig bleiben sollte . . .

Er ist auch der ideale Mittwochskuchen . . . denn bis zum Wochenende ist er aufgegessen und man kann wieder etwas leckeres Neues backen.




schneller kleiner 🍋 Zitronenkuchen 🍋 mit Polka Dots *

  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 100 ml Rapsöl
  • 100 ml Orangen- und Zitronensaft **
  • 150 g Dinkelmehl 630er
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

  • Puderzucker
  • etwas Zitronensaft

  • etwas Schokoladenkuvertüre

* für eine "normal große Gugelhupfform" einfach die doppelte Menge aller Zutaten nehmen

die Eier mit dem Zucker und dem Salz dickcremig aufschlagen. Die Masse muss dick und weißlich sein. Das Öl und den Saft** dann langsam in die laufende Maschine dazu gegeben, ebenso die Zitronenschale und alles gut verrührt. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unterrühren.

** den Saft einer Zitrone mit soviel Orangensaft auffüllen, dass man 100ml erhält

Eine kleine Backform einfetten und mit etwas Mehl oder Paniermehl ausstreuen. Den Teig einfüllen. 

Die Form in den auf 180°C vorgeheizten Backofen Ober-/ Unterhitze, 2. Schiene von unten, stellen und in ca. 35 - 40 Min. golden backen, die Stäbchenprobe nicht vergessen. Es soll kein Teig am Holzspieß kleben bleiben. Bitte den Kuchen beobachten, er soll auch nicht zu dunkel werden. 

Den Kuchen in der Form ca. 10 Min. auskühlen lassen, dann erst auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Auskühlen den Kuchen noch mit Zitronen-Zuckerguss überziehen. Dafür den Puderzucker mit etwas Zitronensaft glattrühren, bis eine dickflüssige, streichfähige Masse entstanden ist. Mit der geschmolzenen Schokolade Tupfen aufbringen.

Nach Wunsch noch mit einem Klecks geschlagener Sahne servieren. Lasst es euch schmecken.

Übrigens, der Kuchen hält sich abgedeckt locker drei Tage. Falls er nicht schon direkt aufgefuttert wird. Wenn ihr das Rezept verdoppelt, dann ist das die richtige Menge für eine Kastenform oder auch für eine Gugelhupfform.




🌸🌼🌷🌷🌷🌼🌸


🌸🌼🌷🌷🌷🌼🌸


2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    mir geht es auch so, meine Kuchenformen sind meist zu groß für uns zwei. Deine kleine Form ist wunderschön und so praktisch, dass genau die Hälfte der üblichen Menge hineinpasst. Eine hübsche Menge Zitronensaft ist in deinem Kuchen, super, ich mag es gerne zitronig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      der Kuchen ist wirklich schön zitronig und dadurch auch wunderbar saftig. Man sollte viel öfter kleinere Kuchen backen . . .
      Herzlichst Karin

      Löschen