Dienstag, 12. April 2022

Bärlauch - Häppchen mit Feta, Tomaten und Sesam

Ich freue mich immer auf das Frühjahr, wenn es frischen Bärlauch zu kaufen gibt. Leider habe ich in der direkten Umgebung keinerlei Möglichkeit ihn in der freien Wildbahn zu finden, aber ist auch nicht schlimm, die Bioqualität im Handel ist mir im Grunde auch lieber. So bin ich auf der sicheren Seite.

Als kleines Abendessen oder Knabberei zum Wein finde ich diese Bärlauch-Häppchen genial. Sie sind recht schnell zubereitet, sehen gut aus und was am aller Wichtigsten ist, sie schmecken unheimlich gut.



Bärlauch - Häppchen mit  Feta, Tomaten und Sesam 

  • eine Rolle Blätterteig
  • 200 g Feta 
  • 50 g frische Bärlauchblätter
  • 2 große, entkernte Tomaten
  • Roter Kampot Pfeffer *, frisch gemahlen
  • Sahne oder Milch zum Bestreichen
  • Sesam zum Bestreuen

den Blätterteig ausrollen und mittig der Länge nach halbieren. Den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen, dann den Bärlauch trocknen tupfen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Den Fetakäse in schmale Streifen schneiden. Die Tomate entkernen und in Streifen schneiden.

Den geschnittenen Bärlauch nun mittig der Länge nach auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen, die Fetastreifen darauf legen und alles nach Wunsch pfeffern. Dann die Tomaten auflegen. Dabei den Blätterteig an beiden Längsseiten freilassen.

Jetzt den einen Teil des Blätterteiges über die Füllung legen und die andere Seite darüber schlagen und alles festdrücken. Die Rolle mit der Naht nach unten legen. Die Rollen mit Sahne oder Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Anschließend die Rolle in ca. 4 cm breite Stücke schneiden und die Stücke vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Menge ergibt ca. 20 Stück.

Den Backofen laut Packungsanleitung (200°C Ober-/ Unterhitze) vorheizen und die Häppchen in der Mitte des Ofens in ca. 20 Min. golden backen.

Auf einem Kuchenrost die Häppchen etwas abkühlen lassen. Lauwarm schmecken sie uns am besten, aber auch kalt sind sie ein großer Genuss. 

* anstelle des Roten Kampot Pfeffers kann man alternativ auch frisch gemahlenen Schwarzen Pfeffer nehmen

Tipp: den Bärlauch habe ich auch schon eingefroren. Dafür die Blätter gut waschen, die Stiele abschneiden und die Blätter trocken tupfen. Nun gibt man sie gebündelt in einen Klarsichtbeutel, drückt soweit es geht die Luft heraus und friert das Ganze gut beschriftet ein. So kann man sehr gut die Bärlauch-Saison verlängern.

🌿🌿🌿🍃🌿🌿🌿


wer den Bärlauch liebt, der mag vielleicht auch diese Rezepte:



Achtung: Verwechselt den Bärlauch auf keinen Fall mit giftigen Maiglöckchen-Blättern oder Herbstzeitlosen. Maiglöckchen und auch die Blätter der Herbstzeitlosen sowie alle Bestandteile der Pflanzen sind hochgiftig.  
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man ihn auf jeden Fall im Handel kaufen, dort gibt es ihn auch in Bio-Qualität. Sein Merkmal ist außerdem, dass die Bärlauchblätter leicht knofelig "duften" .

🌿🌿🌿🍃🌿🌿🌿


fertig sind die leckeren Bärlauch - Häppchen

🌿🌿🌿🍃🌿🌿🌿

4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    ich habe Glück, ein paar Bärlauch-Blätter, aber wirklich nur ein paar, wachsen in der Nähe. Wir fahren immer einmal ins Saarland, dort gibt es riesige Bärlauchfelder und danach gibt es dann Bärlauchbutter, -pesto usw. Deine Häppchen merke ich mir, damit kann ich uns immer eine Freude machen. Einfach zu machen und immer lecker. Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Bärlauch ist wirklich was Feines, ich freue mich für dich, dass du eine große Bärlauchquelle kennst. Ich muss mich leider auf den Handel verlassen, ist aber auch nicht weiter schlimm. Die Häppchen sind immer sehr lecker, die gibt es dann bei uns des öfteren.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin, die Häppchen schauen echt lecker aus. Ich kann mir vorstellen, dass ich sie backe wenn nächstes mal Gäste kommen. die sind dann bestimmt alle begeistert. Schönes Osterfest euch beiden.🐇🐇🐇🐥🐥🐥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      eure Gäste und ihr werden die Häppchen lieben. Frohe Ostern und auf bald,
      herzlichst Karin

      Löschen