Samstag, 2. April 2022

gedrehte Nussstangen

Blätterteig ist immer so vielseitig, egal ob mal Pikantes, Herzhaftes oder Süßes backen möchte, Blätterteig ist da einfach ideal. Vor allem kann man ihn immer im Kühlschrank oder im Froster griffbereit haben, wenn man Lust auf frisches Backwerk hat. Und frisch gebacken schmecken Blätterteiggebäcke einfach super.

Mein heutiges Rezept sind gedrehte Nussstangen. Es ist das Rezept meiner lieben Freundin Irmi, die immer wunderbare, leckere Rezepte auf ihrem hübschen Blog "mein Land und Gartengenuss" hat. Irmi backt auch gerne mit Blätterteig und so tauschen wir uns gerne aus. Ihr Rezept habe ich jetzt zum Anlass genommen, um auch leckere, gedrehte Nussstangen zu backen. Die Herstellung ist simpel und schnell gebacken sind sie auch. Lasst es euch schmecken.




gedrehte Nussstangen, 8 Stück

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal

  • 50 ml  Sahne, Milch oder Kondensmilch
  • 90 g  Haselnüsse geröstet und gemahlen
  • 35 g Puderzucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Esslöffel Rum

  • evtl. 1 Esslöffel Semmelbrösel

zum Bestreichen:

  • etwas Kondensmilch
die Sahne oder Milch erhitzen und über den Puderzucker und die Haselnüsse gießen, alles gut mischen. Den Zimt und Rum ebenso dazu geben. Die Mischung etwas stehen lassen bis sie abgekühlt ist. Sollte sie noch recht dünnflüssig sein, dann noch Semmelbrösel dazu geben, bis die Masse dicklich und streichfähig ist.

Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und den Blätterteig 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Blätterteig entrollen und die Masse auf die eine Hälfte des Teiges gleichmäßig verstreichen. Die andere Seite darüber klappen und alles gut festdrücken. Den Teig in 8 gleichmäßig breite Streifen von ca. 2cm Breite schneiden und gegeneinander aufdrehen und mit Abstand auf das vorbereitete Blech legen.

Den Teig mit der Kondensmilch bestreichen, das Blech in den Ofen schieben und die Stangen in ca. 20 Minuten golden backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.










🌷🌷🌷🌸🌷🌷🌷




🌷🌷🌷🌸🌷🌷🌷


Nachtrag:

heute morgen, den 02. April 2022 um 8:40h lag etwas Schnee im Rheinland. 
Das hatten wir den ganzen Winter nicht und wäre jetzt auch nicht mehr nötig gewesen . . . 





8 Kommentare:

  1. Das ist lecker! Rezept habe ich gleich gespeichert.
    Vielen Dank
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,

    wenn dass mal nicht wieder richtig lecker ausschaut. Blätterteig habe ich auch immer eingefroren und Nüsse müsste ich auch noch haben. Mal schauen, ob ich die Morgenfrüh gleich mal mache.

    Bis heute Morgen dachte ich noch wir würden von Schnee im April verschont bleiben, dem war aber nicht so. Es hatte in der Nacht reichlich geschneit aber zum Glück ist er nun auch schon wieder weg. Oh je, es fängt gerade wieder an. Die Heizung wurde auch wieder eingeschaltet und die dicken Stricksocken an die Füße gezogen.

    Liebe Grüße und Danke für das tolle Rezept.

    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi,
      hier ist der Schnee nach ein paar Stunden wieder geschmolzen, heute ist es aber eisig kalt draußen. Da schmecken einem die Nussstangen mit einem heißen Kakao besonders gut.
      Liebe Grüße und hoffentlich kommt der Frühling bald, Karin

      Löschen
  3. Deine verdrehte Köstlichkeit verdreht mir den Kopf! :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, die Nussstangen schauen lecker aus, hätte grad Lust nochmals welche zu backen.
    Vielleicht auf Ostern zum Frühstück.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      die Nussstangen sind auch mega lecker, deine sehen auch immer super aus. Ich wünsche dir frohes Backen und schicke dir herzlichste Grüße,
      Karin

      Löschen