Samstag, 16. April 2022

Käsesahnetorte

Heute bedarf es keiner großen Erklärung. Ich sage nur "Käsesahnetorte". Diese Torte mag jeder und sie ist oft der Liebling unter den Tortenklassikern. Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit beim Schlemmen.




🐰🐰🐰



Käsesahne Torte   28cm Durchmesser

  • für den Biskuitboden:
  • 4 Eigelb
  • 4 Eischnee
  • 4 Esslöffel heißes Wasser
  • 100 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 100 g Dinkelmehl 630er
  • 100 g Speisestärke (z.B. Mondamin)
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver

die Eigelbe mit dem heißen Wasser und dem Zucker und Salz dickschaumig aufschlagen. Den Eischnee vorsichtig unterziehen. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und partieweise auf die schaumige Masse sieben und alles vorsichtig unterziehen. 

Einen Boden Backpapier aufs Blech legen und einen Edelstahlrahmen, 28cm, daraufstellen oder Backpapier in einer Springform einspannen. Den Rand bitte nicht fetten, weil der Biskuit schön hochgehen soll. Den Teig einfüllen, glattstreichen und in den auf 200°C vorgeheizten Backofen (Ober- / Unterhitze) mittig stellen und ca. 25 Min. golden backen. In der Form auskühlen lassen, damit sich der Boden nicht zusammenzieht. Nach dem Auskühlen den Boden einmal quer durchschneiden.

  • für die Käsesahnemasse:
  • 250 ml Vollmilch
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 4 Eigelbe
  • 8 Blatt Gelatine
  • 2 Becher Sahne à 200ml
  • 500 g Magerquark
  • zur Verzierung:
  • Puderzucker 
  • Kumquats

die Milch mit dem Zucker, dem Salz, der Zitronenschale und den Eigelben unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und in eine große Schüssel umfüllen. Die Gelatine in kaltem Wasser 5 Min. einweichen, ausrücken und mit einem Schneebesen in der noch heißen Masse auflösen. Jetzt alles abkühlen lassen. Immer wieder gut durchrühren. Den Quark hineingeben und gut einrühren. Zuletzt die steifgeschlagene Sahne unterziehen.

Fertigstellung:

einen Backrahmen auf einen Kuchenteller stellen, den Biskuitboden einlegen. Darauf achten, dass keine Lücke entsteht. Die Masse einfüllen, glattstreichen und den Deckel auflegen. Die Torte in den Kühlschrank stellen und mehrere Stunden gut durchkühlen lassen.

Kurz vor dem Verzehr die Torte mit Puderzucker besieben und die in Scheiben geschnittenen Kumquats auflegen.



🐰🐰🐰



🐰🐰🐰

Frohe Ostertage

🐰🐰🐰


12 Kommentare:

  1. Oh wie köstlich sieht deine Käsesahnetorte aus...danke dir für das Rezept.
    Frohe Ostertage wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      danke für dein feedback, ich wünsche dir auch frohe Ostertage, Katharina

      Löschen
  2. Oooh wie herrlich, das wäre für Ostern genau mein Fall. Die Torte sieht megalecker aus. Mein lieber HP hat sich aber eine Sachertorte gewünscht. Egal, backe ich Käsesahne später mal. Käsesahne frisch aus dem Kühlschrank ist auch im Sommer noch klasse. Aber lasst sie euch jetzt schmecken.
    Liebe Grüße euch beiden und ein schönes Fest
    Irmi und Hans Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      da hat sich dein lieber HP aber eine sehr leckere Torte gewünscht. Soll ich dir mal was verraten? Ich hab noch nie eine Sachertorte gegessen... auch nicht in Wien...da habe ich eine Sisi-Torte probert.
      Frohe Ostern euch beiden, herzlichst Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin,

    ich liebe Käse-Sahne-Torte und die esse ich immer, wenn wir mal in einem Café sind. Meine Lieblingstorte. Heute gab es nur einen schnellen Erdbeerkuchen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest und ganz viel Sonne.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      Käsesahnetorte zählt auch mit zu meinen Lieblingstorten. Ich hoffe, du und deine Lieben hattet auch ein schönes Osterfest bei ganz viel Sonnenschein. Hier im Rheinland hatten wir tatsächlich mal Glück mit em Wetter.
      Liebe Grüße an den Bodensee, Karin

      Löschen
  4. Hallo Karin,
    deine Torte sieht so köstlich aus. Da würde ich gerne ein Stück probieren.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest.
    Habt eine gute Zeit
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      danke schön, nun ist Ostern wieder vorbei und der Alltag hat einen wieder. Ich hoffe, du hattest mit deinen Lieben ein ebenso schönes Osterfest wie wir. Glück mit dem Wetter hatten wir ja im Rheinland und am Niederrhein.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  5. Die Kumquatscheibchen finde ich ganz besonders fantastisch. Grundsätzlich aber ein sehr tolles Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, Ole, das freut mich, dass dir mein Rezept gefällt.

      Löschen
  6. Liebe Katharina,
    deine Käsesahne-Torte sieht betörend lecker aus. Mir steckt schon so lange eine in der Nase, deshalb freue ich mich ganz besonders über dieses Rezept. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      vielen Dank für deine lieben Worte und bitte gerne!
      Viel Spaß beim Backen und Schlemmen der Käsesahnetorte wünscht dir Karin

      Löschen