Samstag, 23. April 2022

meine homemade Lasagne

Ich kenne niemanden, der keine Pasta mag. Und Lasagne steht auf der Rangordnung auch immer ganz weit oben. Sie ist aber auch lecker. Vor allem wenn man sie selber zubereitet. 
Die Saucen bereite ich immer "Pi mal Daumen" bzw nach "gutdünken", wie man so sagt. Nach so vielen Jahren hat man seine Mengen im Griff, aber ich habe die Mengen für die Saucen mal (ziemlich) genau aufgeschrieben. 

Dieses Rezept meiner Lasagne backe ich bestimmt schon seit 35 Jahren und ich habe es seitdem auch im Grunde genommen nicht groß verändert. Sie schmeckt uns so gut, dass eine Veränderung auch nicht nötig ist. Gerne nehme ich grüne Lasagneblätter, aber sie schmeckt uns genauso gut mit hellen Lasagneplatten. Wenn ich ganz viel Zeit und Lust habe stelle ich die Nudelplatten auch selber her, aber meistens nehme ich getrocknete Platten oder auch schon mal frischen Nudelteig aus der Kühlung. Den kann man sehr gut in die gewünschte Form schneiden.



meine homemade Lasagne   diese Rezeptmenge ist für den großen Hunger und reicht für ca. 6 Personen.


für die Sauce Bolognese:
  • 1 dicke Zwiebel
  • 2 Esslöffel natives Olivenöl
  • 500 g mageres Rinderhackfleisch
  • 2 dicke Knoblauchzehen
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 großer Schuss trockener Rotwein, ca. 100ml
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/4 Teelöffel Zucker
  • 1/4 Teelöffel Paprikapulver
  • 2 Esslöffel Oregano
  • 2 Teelöffel Thymian
  • 1 Teelöffel Rosmarin
  • 1 Teelöffel Pizzagewürz (getrocknete Kräutermischung)
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühpulver selbstgemacht
  • etwas gemahlener Chili
die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein hacken. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel leicht golden dünsten. Das Hack zugeben und alles krümelig anbraten. Den Knoblauch dazu geben und weiter braten. Mittig den Topfboden etwas frei schieben und darin das Tomatenmark anrösten. Alles mischen und mit dem Rotwein ablöschen. Die passierten Tomaten dazugeben. Jetzt salzen, pfeffern und sämtliche Gewürze dazugeben. Den Topf mit einem Deckel verschließen und ca. eine Stunde (gerne auch länger) ganz leise köcheln lassen. Wenn die Sauce fertig ist, nochmals abschmecken und ggfls. nachwürzen. Ich gebe gerne noch etwas Oregano dazu und Thymian.


für die Bechamelsauce:
  • 3 Esslöffel Butter
  • 3 Esslöffel Mehl
  • 500 ml Brühe
  • ca. 300 ml Milch
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • Pfeffer, Salz
Butter zerlassen, das Mehl einrühren und mit der Brühe ablöschen und ordentlich köcheln lassen. Die Milch angießen und weiter köcheln lassen. Die Sauce sollte leicht dicklich sein. Würzig abschmecken. Beiseite stellen.

zusätzlich noch:
  • 2 Kugeln Mozarella
  • ca. 500 g Lasagne-Platten (frische Nudelblätter aus der Kühlung oder getrocknete, vorgekochte aus der Packung)

Nun geht es an das Zusammensetzen der Lasagne:

eine Auflaufform gut buttern, etwas Bechamelsauce in die Form geben, dann die erste Lage Nudelplatten darauf legen. Darauf kommt eine gleichmäßige Schicht Bechamel und dann gleichmäßig darauf etwas Bolognesesauce. Nun die nächste Lage Nudelplatten auflegen, darauf  wieder Bechamel geben, dann Bolognese, dann Nudeln, usw. Das ganze wiederholen bis die Form gefüllt bzw. alles aufgebraucht ist. Ich schichte immer so ca. 6 Lagen Nudeln. Die letzte Schicht soll Bolognese Sauce sein. Darauf achten, dass keine Nudeln aus der Sauce hervorschauen, alles soll gut bedeckt sein.

Als letzte Schicht nun den klein zerpflückten Mozarella gleichmäßig auf der Sauce verteilen.

Den Backofen auf 175°C Ober- Unterhitze vorheizen und den Auflauf auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Min. backen, bis die Nudeln gar sind (evtl. Stäbchenprobe machen) und die Oberfläche leicht golden gebräunt ist. Dann ist der Mozarella auch schön knusprig.



hier sieht man schön, wie ich die Lasagne schichte



eine kleine Portion Lasagne











6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, wie lecker, ich könnte mich gerade reinlegen. Vor kurzer Zeit hab ich mir auch grüne Nudelplatten für Lasagne gekauft, war hier nicht so leicht zu finden. Musste ganz schön laufen drum. Bald werde ich mir diesen Lasagne-Genuss gönnen.
    Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich liebe die Lasagne auch am liebsten mit grünen Platten. Auch bei uns sind sie schwer zu finden. Vor etlicher Zeit hatte ich sogar mal selber Spinatplatten gemacht. Das war dann natürlich noch mal eine Nummer leckerer. Aber die gekauften gehen auf jeden Fall. Die braucht man wenigstens nicht vorkochen...
      Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße schickt euch Karin

      Löschen
  2. Oh wie sehr ich Lasagne liebe – in allen Stil- und Spielrichtungen. Deine Variante klingt auch enorm köstlich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole,
      Lasagne ist auch immer lecker. Wir lieben sie,
      Grüße in den Norden schickt dir Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    jetzt könnte ich mich gerade in deine Lasagne hineinlegen. Die sieht total lecker aus. Du wirst es nicht glauben, aber mein Göttergatte steht nicht auf diese Pasta. So schade.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      nun bin ich aber erstaunt, dass dein lieber Mann nicht so gerne Pasta mag. Aber vielleicht kannst du ihn mit meinem Rezept hier überzeugen?
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen