Mittwoch, 6. April 2022

Eierwärmer in Häschenform und eine Osterhasentüte

Bald ist Ostern, da deckt man gerne hübsch den Ostertisch. Wenn ihr noch Stoff oder Filz übrig habt, dann gefällt euch vielleicht meine kleine Bastelidee für Eierwärmer in Hasenform. Sie sind schnell genäht und sehen doch nett aus. 
Ich habe die Form sehr einfach gehalten, das Nähen ist auch kein großes Hexenwerk und als "Innenfutter" habe ich einfach ein Stück Küchenkrepp verwendet. Das ist schnell austauschbar, falls Eierfarbe abfärbt. Nach Ostern lassen sich die Hasen auch platzsparend wegräumen.

Habt viel Spaß beim Nacharbeiten der lustigen Hasen und ich wünsche euch eine schöne Osterzeit.



Eierwärmer in Hasenform

  • dünne Pappe oder Papier
  • Stift, Filzstift
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Baumwollstoff, dünner Filz oder ähnliches
  • Küchenkrepp
  • Filzwolle oder Watte
  • dünne Kordel oder Band
  • Nähgarn
  • Nähmaschine

auf einem Papier die Hasenform aufzeichnen und ausschneiden. Die Unterkante des fertigen Hasen sollte ca. 9cm breit sein, dann passt es später gut über das Ei. 

Den rechteckigen Stoff an der langen Seite knappkantig umnähen. Das wird die Unterseite der Hasen und sollte doppelt so breit wie der spätere Hase sein. Den Papierschnitt so auf den Stoff legen, dass der untere Rand am Saum aufliegt und den Hasen dann auf den Stoff übertragen. Das Gesicht aufmalen, eventuelle Schnurrhaare befestigen. Dann den Stoff falten, dass die linke Seite innen liegt und die Unterkanten aufeinander liegen. Mit Nadeln den Stoff fixieren. 

Mit der Nähmaschine im kleinen, nicht zu breiten Zickzackstich die Umrisse des Hasens feststeppen. Die Unterseite natürlich offen lassen. Den Hasen an der Stepplinie knappkantig ausschneiden.

Den Kopf des Hasen mit etwas Wolle oder Watte ausstopfen. Das Hasenschnittmuster auf ein Stück Küchenkrepp auflegen und den Körper nachzeichnen. An der Linie ausschneiden und mit ca. 0,5cm Abstand zum Rand absteppen. Den Rand unten etwas umschlagen und die entstandene Papierhülle in den Hasen schieben. So ist er etwas stabiler, hält das Frühstücksei warm und eventuelle Eierfarbe verfärbt nicht die Hasenhülle. 

Ohren ausrichten, auf das Ei setzen und freuen. Happy Easter. 🐰🐰🐰


hier hatte ich den Hasen erst ausgeschnitten und dann auf den Stoff aufgesteppt. Macht es wie ihr meint, you got the idea . . . wie der Amerikaner sagen würde

Sorry, dass der Stoff auf den Fotos so "komisch gestreift" aussieht. Ich weiß nicht woran das liegt, ich konnte es auch mit meinem Fotobearbeitungsprogramm leider nicht ändern . . . 
🐰🐰🐰


🐰🐰🐰


was man über Ostern wissen muss: 

- Donnerstag ist wie Freitag,
- Freitag ist wie Samstag, nur ohne Tanzen,
- Samstag bleibt Samstag, geht aber bis Sonntagabend,
- Montag ist Sonntag

Happy Easter - Frohe Ostern

*Video: Youtube  https://www.youtube.com/watch?v=nd1MrTqnDd0

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)



🐰🐰🐰


die Anleitung der Osterhasentüten findet ihr > HIER <

🐰🐰🐰


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    auch dir wünsche ich eine schöne Osterzeit, hab vielen Dank. Solch niedliche Eierwärmer sind doch immer wieder das reinste Vergnügen auf einem schön gedeckten Tisch, ich mag sie sehr. Danke für die schönen Anleitungen, auch die Osterhasentüte ist genial.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Ideen zu Ostern gefallen. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch eine schöne Osterzeit. Vielleicht wird das Wetter dann auch wieder etwas frühlingshafter, sodass die Kinder die Ostereier auch draußen suchen können.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen