Samstag, 30. September 2023

Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus

Ab und an fallen einem Gerichte aus der Kindheit wieder ein, die es damals des öfteren zu Mittag gab. So war es jetzt auch, ich hatte ein ganz altes Rezept aus meiner Kindheit mal wieder hervorgekramt. Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus. Hervorgekramt ist gut, ich habe es aus der Erinnerung heraus gekocht . . . und sie wurden so wie ich es in Erinnerung hatte. 

Vegetarier und Veganer müssen jetzt ganz stark sein und am besten weggucken, denn für dieses Rezept benötigt man unbedingt frischen, fetten Speck (angeräucherter, weißer Rückenspeck). Ohne Speck geht es nicht, denn dann wären es nicht "meine Mehlklöße".

Herrlich, solche Mehlklöße waren früher so lecker und so könnt ihr euch schon denken, was ich jetzt zum Mittagessen gekocht habe. Richtig. Mehlklöße . . .  mit ausgelassenem Speck und Apfelmus . . . und uns hat es wunderbar geschmeckt.




Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus,   2 Portionen


  • 250 g Mehl *
  • 3 Eier
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • ca. 100 ml Vollmilch

  • etwas Fetter Speck (Rückenspeck)

  • feines Apfelmus


Aus Mehl, den Eiern, dem Salz und der Milch einen dicken Teig herstellen. Die Konsistenz sollte so sein wie dicker Spätzleteig. Den Teig ungefähr eine halbe Stunde stehen lassen und nochmals gut durchschlagen. Ist er zu dick einfach noch etwas Milch zugeben. In der Zwischenzeit den fetten Speck in feine, gleichmäßig kleine Würfel schneiden und auf kleiner Flamme langsam auslassen. So lange ausbraten, bis die Speckwürfelchen hell golden sind. Dann zur Seite stellen.

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht mit 2 Esslöffeln (oder großen Teelöffeln) kleine Nocken abstechen und in das kochende Salzwasser geben. So lange köcheln lassen bis die Mehlklöße an der Oberfläche schwimmen. Noch mehrmals wenden, dann mit einem Schaumlöffel heraus nehmen und warm stellen.

Zum Anrichten die Mehlklöße auf einen Teller geben, einige Grieben und etwas Fett auf die Klöße geben und zusammen mit Apfelmus servieren. Fertig ist ein leckeres Mittagessen der etwas anderen Art.

* ich verwende gerne Dinkelmehl 630er, das klappt und schmeckt genau so gut.

 






2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, Mehlklöße gab bei uns auch in meiner Kindheit und die gab es als Beilage zu Gulasch oder anderem Fleisch mit Soße. Selber habe ich sie noch nie gekocht. Gerade vor Kurzem haben wir zu Hause darüber gesprochen und an diese Klöße gedacht. Wie toll, dass wir jetzt ein Rezept haben und nachkochen können, danke dafür. Mit Speck, das würde mich auch interessieren.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich finde es immer wieder schön, dass man so einfache Gerichte aus der Kindheit in so vielen Landstrichen kennt und Mehlklöße auch bei euch in Südtirol. Lasst sie euch gut schmecken und seid herzlichst gegrüßt, Karin

      Löschen