Samstag, 23. September 2023

Pillekuchen - mal mit und mal ohne Speck

Auch wenn zur Zeit das Wetter nicht usselig ist, wie man bei uns im Rheinland so sagt, sondern sommerlich warm, hat man Lust auf etwas Herzhafteres. Mein Mann wünschte sich einen Pillekuchen. Egal wie das Wetter ist, Pillekuchen schmeckt immer.

Diese im nördlichen Rheinland beheimatete (bergische) Spezialität, die aus streichholzfeinen Kartoffelstäbchen mit Zwiebel, Speck und etwas Mehl und Ei zu einer Art Pfannkuchen ausgebackenen wird, schmeckt bei nicht ganz so heißem Wetter wunderbar. Der Pillekuchen ist ein wenig mit dem Reibekuchen verwand, welcher auch Kartoffeln und Zwiebeln enthält, aber die Kartoffeln werden dort gerieben.

Wir essen den Pillekuchen am liebsten mit ordentlich Rübenkraut (Zuckerrübensirup), mein Mann bekommt ihn ohne Speckwürfelchen gebacken und ich gebe gerne noch Speckwürfel mit in den Teig hinein. Backt ihn also so wie ihr mögt und probiert unbedingt das Rübenkraut dazu. Das gibt noch den besonderen Pfiff.



Man nehme für 2 große Pillekuchen:

  • ca. 1000g geschälte und gewaschene Kartoffeln 
  • 2 mittlere Zwiebeln, ganz fein gewürfelt

  • 2 Eier
  • 2 Esslöffel Mehl
  • Salz nach Geschmack (ca. 1/2 bis 1 Teelöffel)
  • Pfeffer nach Geschmack

  • 100 g Schinkenwürfel
  • Öl oder Butterschmalz zum Backen
  •  
  • Rübenkraut/ Rübensirup (Grafschafter Goldsaft)


die Eier mit dem Mehl und den Gewürzen gut vermischen. Die Kartoffeln auf einer Raspel nicht zu fein raspeln (Pillen sind kleine, streichholzdünne "Stäbchen"), die Zwiebel fein würfeln. Dann die Kartoffeln und die Zwiebeln unter die Eimasse rühren und alles gut verrühren.

Den Teig halbieren, unter die eine Hälfte die Speckwürfel rühren.

Etwas Öl in eine große, erhitzte, beschichtete Pfanne geben und die Kartoffelmasse (ca. 1 cm dick) einfüllen und glattstreichen. Einen Deckel auflegen, damit die Kartoffeln schneller gar werden. Auf mittlerer Hitze golden backen und mit einem Teller als Hilfe vorsichtig wenden. Die zweite Seite ebenfalls golden backen bis der Pillekuchen gar ist.

Sofort servieren und wer mag, bestreicht den Pillekuchen noch mit Rübenkraut. Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Für die pikante Variante die Schinkenwürfel zuletzt unter die Kartoffelmasse rühren und backen wie oben beschrieben. Auch der Pillekuchen mit Schinkenwürfeln schmeckt mit Rübenkraut.... aber natürlich auch ohne.

ein Tipp:

hat jemand von euch einen Pfannen-Spritzschutz ohne Rand? Dann nehmt ihn doch als Pfannenwender. Einfach den Kuchen darauf gleiten lassen, evtl. verbliebenes Öl aus der Pfanne auf den Kuchen träufeln, dann die Pfanne mit dem Gesicht nach unten auf den Kuchen geben und zusammen mit dem Wender schnell und vorsichtig wenden. Nun liegt die ungebackene Kuchenseite in der Pfanne und kann weiter braten. Eventuell nochmals etwas Öl zugeben.


Die Zutaten für den Pillekuchen.



Die "Pillen" - kleine, feine, rohe Kartoffelstäbchen






kleiner Gag am Rande - so ein besticktes Handtuch hing früher in mancher Küche über dem Herd







2 Kommentare:

  1. Immer wieder gerne besuche ich Ihren Blog und immer wieder finde ich Rezepte die ich versuche nach zu kochen/backen.
    Die Pillekoken wird es nachher bei uns geben. Leider ohne Rübenkraut, denn wir sind noch im Urlaub in Dalmatien.
    Haben Sie herzlichen Dank für die Mühe die Sie sich machen!
    Herzlichst
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ilon,
      vielen Dank für Ihre Komplimente. Das freut mich sehr, dass Sie gerne und oft auf meinem Blog vorbei schauen und einiges nachbacken oder nachkochen.
      Ich hoffe, Sie werden auch in Zukunft noch einiges entdecken, was Sie gerne ausprobieren möchten.
      Viele Grüße von Katharina und viel Spaß weiterhin auf meinem Blog.

      Löschen