Samstag, 9. September 2023

Börek Teigtaschen mit würziger Füllung

Mein heutiges Rezept der Börek Teigtaschen mit würziger Füllung ist für mich eine absolute Premiere. Schon des öfteren hatte ich im Internet Videos gesehen, die die Teigzubereitung zeigten. Der Teig wird hauchdünn ausgerollt, gefettet, gefaltet, gekühlt, ausgerollt, gefüllt und gebacken. Mein Ehrgeiz war geweckt und so habe ich mich jetzt an die Zubereitung der Börek gewagt. Schwer sind sie nicht zu machen, aber es ist für Ungeübte (so wie mich in diesem Fall) doch schon eine kleine Herausforderung. Zumal das Ausrollen doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. 

Aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Teigzubereitung mit Ausrollen, Füllen und Backen hat gut geklappt. Und geschmacklich waren sie auch 1A. Ich hätte mir nur den Teig ein wenig blättriger/knuspriger vorgestellt, denn das türkische Video *, was ich angeschaut habe, zeigte diese Börek sehr blättrig. Fachleute unter euch können mir vielleicht einen Tipp geben, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte. 

Obwohl ich mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden war, werde ich das nächste Mal versuchen, den Teig dann noch dünner auszurollen. Nun aber zum Rezept. Ich hoffe ihr kommt mit meiner Anleitung klar und sie werden euch ebenso schmecken wie uns. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Verlinkung/Video)



Börek Teigtaschen mit würziger Füllung


Hackfüllung:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Olivenöl
  • 300 g Rinderhack
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Schwarzer Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver

  • 1 gehäufter Teelöffel Oregano
  • 1 gehäufter Teelöffel Thymian
  • 1/2 Teelöffel Pul Biber (Paprikaflocken, edelsüß)
Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln, nacheinander in heißem Öl golden anbraten, dann das Hack zugeben und krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, dann Kräuter nach Geschmack dazu geben, pikant abschmecken und alles beiseite stellen. 

Teig:

  • 500g Mehl
  • 10 g Salz
  • 10 g Backpulver

  • 1 Esslöffel Apfelessig
  • 1 Ei, Gr. L
  • 125 ml neutrales Öl   
  • 125 ml Milch  
  • ca. 60 ml Wasser
  •  
  • ca. 100 - 150 g ganz weiche Butter
  •  
  • 1 Eigelb
  • etwas Milch/ Kondensmilch
  •  
  • etwas Sesam zum Bestreuen

Die trockenen Zutaten gut vermischen, dann mit den restlichen Zutaten alles zu einem sehr elastischen, glatten Teig verkneten. Das kann durchaus 5 Minuten dauern. Zu einer Teigkugel formen und in 12 gleichgroße Teile teilen. Jede Teigkugel rund wirken und beiseite stellen.

Jede Kugel gleichgroß und möglichst dünn ausrollen, ca. 15 - 18 cm im Durchmesser. Eine Klarsichtfolie schon bereit legen. 

Die erste Teigplatte gleichmäßig und ganz dünn mit der Butter bestreichen, mittig auf die Folie legen. Den Vorgang mit den nächsten 4 Teigplatten wiederholen. Jede gebutterte Platte auf die erste legen. Die 6. Platte nur noch auf den Teigstapel legen. Alles etwas andrücken und die Folie über den Teigstapel schlagen. Das Päckchen auf einen Teller legen.

Den Vorgang mit den anderen 6 Teigplatten wiederholen. Beide Päckchen zum Durchkühlen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Butter soll fest werden.

Jetzt wird ein Teigpäckchen beidseitig bemehlt, dann zu einem möglichst dünnen, großen Rechteck ausgerollt. Die Oberseite dünn und gleichmäßig bis zum Rand mit weicher Butter bestreichen. Dann das Rechteck wie folgt einschneiden:

Das Rechteck teilt man gedanklich in 12 gleiche Rechtecke, an jeder langen Seite werden drei Schnitte gemacht, an einer kurzen Seite zwei. Zur Veranschauung habe ich weiter unten Fotos bereit gestellt..

Das obere, linke Rechteck der kurzen Seite über das mittlere legen, dann das untere darüber. Das Päckchen nun nach rechts klappen, das obere und untere Teigstück über die Mitte klappen, Wiederholen, bis alles ein rechteckiges, gleichmäßiges Päckchen geworden ist.

Das Teigrechteck wieder in die Folie packen und für weitere 30 Minuten zurück in den Kühlschrank legen. 

Den Vorgang mit dem zweiten, runden Teigpäckchen wiederholen.

Den Teig aus der Folie nehmen, beidseitig bemehlen und mit dem Rollholz zu einem großen Rechteck ausrollen. Den Teig in 9 Quadrate/Rechtecke schneiden. 

Jedes Teigstück mit etwas Füllung belegen, den Teig darüber schlagen, festdrücken. Das Päckchen mit der Naht nach unten und mit Abstand zu den anderen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Vorgang auch hier mit dem zweiten Teigpäckchen wiederholen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

Die Teigpäckchen mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen und die Oberfläche mit einem scharfen Messer etwas anritzen. Wer möchte streut noch Sesam auf. Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und nach Sicht golden braun backen. Das dauert ca. 25 Minuten.

mein Tipp: sehr gut schmecken die Börek mit selbstgemachtem Tzatziki


Ein Börek mit Innenansicht.






Der Teig wird nun zu einem großen Rechteck ausgerollt und nach Anleitung gefaltet.



einfach lecker  










2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    deine Börek-Teigtaschen sehen bereits von außen nach Prachtexemplaren aus, aber die Innenansicht ist auch nicht ohne. Fantastisch, da möchte ich direkt zulangen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke für dein Kompliment. Die Dinger waren auch sehr lecker. Auch wenn sie doch (für mich) recht viel Arbeit gemacht haben. Aber es hatte sich gelohnt. Nächstes Mal werde ich versuchen, den Teig noch dünner hinzubekommen.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen