Montag, 18. September 2023

mein Pommesgewürz und Knusper - Wedges

Mittlerweile gibt es so viele Firmen, die Gewürzmischungen herstellen. Das ist ja auch praktisch, wenn man für das ausgewählte Rezept schon die passende Gewürzmischung verwenden kann. Aber manchmal gefällt einem die Mischung nicht und da muss man dann schon selber tätig werden. 

Pommes essen alle gerne, ich kenne jedenfalls niemanden, der sie nicht mag. Auch bei uns gibt es ab und an Pommes. Also Tiefkühlpommes . . . oder, was wir mittlerweile noch lieber mögen, selbstgemachte Knusper-Wedges. 

Letztens hatte ich seit langer Zeit mal wieder Pommes für den Backofen gekauft. Natürlich habe ich sie nach Anleitung im Ofen gebacken. Aber soll ich euch mal was sagen, sie haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Sie waren irgendwie pappig, brauchten ewig im Ofen, hatten keine schöne Bräune, so richtig knusprig waren sie auch nicht. Nun ja. Wir hatten dann mein selbstgemachtes Pommesgewürz über die Fritten gestreut. Und dann schmeckten sie . . .

Für leckere Wedges (oder auch Pommes) mixe ich mittlerweile mein eigenes Pommesgewürz. Das geht schnell und ist erstaunlich lecker. Um nicht zu sagen, es ist (fast) das beste Pommesgewürz, was ich je gegessen habe. Nicht nur ich, sondern auch meine Familie ist begeistert.

Meine Mischung für ein Gläschen Pommesgewürz sieht so aus:



Mein  Pommesgewürz:

  • 5 Esslöffel feines Salz (100g)
  • 5 g fein geriebene, getrocknete Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
  • 2 Teelöffel feines Knoblauchpulver
  • 1/4 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
  • 2 Teelöffel Paprikapulver" edelsüss"
  • etwas geriebene Muskatnuss

die Röstzwiebeln im Porzellanmörser ganz fein mörsern. Damit das besser klappt, nach und nach das Salz dazugeben und weiter mörsern, bis alles ganz fein ist. 

Nach und nach alle anderen Gewürze dazugeben und alles schön mischen. Fertig ist das Pommes Salz.

Das Gewürzsalz nun in einem gut schließenden Gefäß aufheben. 

Die fertig gebackenen Pommes oder Weges nach Wunsch damit würzen und alles gut mischen.



meine  Knusper - Wedges bereite ich so zu:

  • Bio - Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • Pommesgewürz
  • Paniermehl bzw. Semmelbrösel
  • natives Olivenöl

die Kartoffeln ordentlich waschen und falls die Schale zu dick ist, diese abschälen. Die Kartoffeln dann abtrocknen und in gleichgroße Spalten schneiden und in eine Schüssel füllen. 

Die Wedges mit dem Pommesgewürz * würzen und Paniermehl darüber geben. Alles gut mischen. Dann das Öl darüber geben und nochmals mischen. Die Wedges sollten einen leichten Ölfilm bekommen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Ofen auf 175°C Heißluft vorheizen. Die Wedges aufs Blech geben und gleichmäßig verteilen. Sie sollen nicht übereinander liegen, damit jedes Stück schön knusprig wird. Das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und die Wedges backen.

Nach ca. 40 Minuten sollten die Weges schön cross, golden und gar sein. Eventuell nochmals mit dem Pommes Salz nachwürzen.

* beim ersten Mal hatte ich die Wedges vor dem Backen gewürzt. Durch das Salz waren sie an manchen Stellen nicht so knusprig wie ich gehofft hatte. Von daher würde ich empfehlen, die Wedges erst nach dem Backen zu würzen. So bleiben sie knuspriger. Aber lecker sind sie auf beide Arten. Übrigens, das Pommesgewürz schmeckt auch gut zu Bratkartoffeln.


Schnell gemixt ist mein Pommesgewürz.


 





5 Kommentare:

  1. Hallo, das Pommesgewürz klingt sehr vielversprechend. Wie lange ist es haltbar?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, da Salz ein Konservierungsmittel ist und recht viel davon in der Gewürzmischung enthalten ist, würde ich sagen, es hält sich dadurch schon eine ganze Weile. Aber man kann ja auch erstmal eine kleinere Menge anrühren und das Rezept entsprechend runter rechnen.

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    Kartoffel-Wedges sind lecker, aber in deiner Variante garantiert ein Traum. Ich liebe diesen knusprigen Biss, wenn noch Semmelbrösel dabei sind und dein Gewürz setzt dem Ganzen noch das Krönchen auf.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      mittlerweile mögen wir Wedges fast noch lieber als Pommes. Und die Variante mit den Semmelbröseln ist einfach lecker.
      Liebe GRüße von Karin

      Löschen