Mittwoch, 21. Februar 2024

Blumenkohl - Cremesüppchen

Die Tage hatte ich euch das Rezept vom leckeren Blumenkohl - Kartoffelauflauf mit geräucherter Hähnchenbrust vorgestellt. Da ich bei dem Rezept nicht einen ganzen Blumenkohl verbraucht hatte, war folglich noch etwas übrig. Aus diesem habe ich am Folgetag eine leckere Blumenkohlsuppe gekocht. Die war wirklich sehr gelungen, wir haben sie mit viel Appetit gegessen, sie hatte uns sehr gut geschmeckt. 

Da ich mittlerweile immer bei einem "neuen" Rezept einen Block mit Stift daneben liegen habe, habe ich sämtliche Zutaten, die in die Suppe kamen, direkt aufgeschrieben. Und so habe ich die Suppe gekocht.



Blumenkohl - Cremesüppchen, 4 Portionen

  • 1 kleiner Blumenkohl (ca. 700 g Röschen)
  • Reste vom Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf (ca. 1/4 einer Portion) oder
  • 1 mittelgroße Kartoffel, klein gewürfelt

  • etwas Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 kleine Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  •  
  • 500 ml Brühe
  • 200 ml Kochsahne
  • 1 große Prise Zitronensalz
  • 1 große Prise Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1/4 Teelöffel Paprikapulver
  • 1/4 Teelöffel Kurkuma
  • 1/8 Teelöffel Muskatnuss, frisch gerieben
  • 1 große Prise Currypulver
  •  
  • Backerbsen oder Croutons

Das Öl in einem Topf erhitzen und die klein gewürfelte Zwiebel leicht golden anschwitzen, den fein gehackten Knoblauch dazu geben, weiterrösten. 

Die Blumenkohlröschen dazu geben, etwas mit anbraten, dann mit Brühe und Sahne ablöschen. Dann die Auflaufreste vom Vortag dazu geben oder alternativ die gewürfelte Kartoffel. Alles aufkochen lassen, Deckel auflegen. 

Die Suppe auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten leise köcheln lassen. Dann die Suppe mit einem Pürierstab ganz fein pürieren und mit allen Gewürzen abschmecken. Nochmals ein paar Minuten köcheln lassen, abschmecken und schon kann serviert werden. 

Wer möchte serviert noch Backerbsen oder Croutons auf der Suppe.










2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, die Suppe schaut megalecker aus, die würde ich gerne probieren. Habe ich bisher noch nie gekocht, aber ich würde gerne mitessen. Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      so eine Blumenkohlsuppe war auch Premiere für mich. Aber sie ist so lecker geworden, die kann man wirklich öfters kochen. Wenn man denn einen günstigen Blumenkohl erwischt....
      Bin schon gespannt, ob du mal eine kochst.
      Herzlichst Karin

      Löschen