Samstag, 3. Februar 2024

Mohnstrudel mit Blätterteig

Dieses Jahr habe ich noch nicht sehr viel gebacken, aber nun hatten wir mal wieder Appetit auf ein Stückchen Kuchen oder ähnliches. Da ich noch Mohn hatte, den ich verbrauchen wollte, und eine Rolle Blätterteig,  hatte ich mich für einen Mohnstrudel entschieden. 

Die Füllung ist schnell angerührt, der Teig noch schneller entrollt und schon nach etwas mehr als einer dreiviertel Stunde war der Strudel auch schon fertig.

Die Mohnmasse ist durch den Apfel und den Grieß besonders saftig. Ich gebe gerne noch zum Aromatisieren einen Schuss Rum, etwas Zimt und auch Rosinen dazu. Wer keine Rosinen mag oder auch nicht den Geschmack vom Rum, der lässt das einfach weg.

Sollte man den Mohnstrudel nicht direkt an einem Tag verspeisen, dann den Rest nicht abdecken (höchstens mit einem Küchenkrepp, auf keinen Fall mit Folie) und ihn am nächsten Tag für ein paar Minuten im heißen Ofen aufbacken. Er schmeckt aber auch ohne Aufbacken noch sehr gut.



Mohnstrudel mit Blätterteig

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  •  
  • 100 g Mohn (frisch gemahlen)
  • 2 Esslöffel Grieß
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 150 ml Vollmilch
  • 20 g Butter
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 große Prise Zimt

  • 50 g Rosinen *
  • 1 Schuss Rum (falls man mag)
  • 1 geschälter, geraspelter Apfel
  •  
  • etwas Milch zum Bestreichen

den Mohn im Thermomix/Küchenhacker/Moulinette o.ä. mahlen. Bis auf die Rosinen * und den Rum alles zusammen aufkochen bis die Masse andickt. Vom Herd nehmen und die Rosinen und den Rum untermischen. Die Masse etwas abkühlen lassen, dann die Apfelraspel untermischen.
* wer keine Rosinen mag, lässt sie einfach weg.
Die Rolle Blätterteig ca. 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Dann den Teig entrollen und ihn mit seinem Backpapier auf ein Blech legen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die lauwarme Mohnmasse mittig auf den Blätterteig legen und glattstreichen, an den schmalen Seiten ca. 2cm frei lassen, an den langen Seiten ca. 8-10cm. Die langen Seiten schräg bis knapp vor die Füllung mit einem Teigrädchen Streifen schneiden. Zuerst eine schmale Seite Teig über den Striezel legen, dann nacheinander die Streifen kreuzweise über die Mohnfüllung legen.

Die Oberfläche des Striezels mit der Milch bestreichen und das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach ca. 35 Minuten sollte der Striezel golden gebacken sein.

Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.










4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, lecker kann ich mir den Strudelvorstellen und der Teig ist interessant verarbeitet. 👍👍👍
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      der Strudel war wirklich sehr lecker und mit den Teigstreifen war es auch mal optisch was anderes.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    da bekomme ich ja direkt Appetit und Lust auf ein Stückchen von deinem Mohn-Blätterteig-Strudel. Vielen Dank für diese schnelle Möglichkeit, einen leckeren Kuchen zu backen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      oh da freue ich mich, dass dir mein Strudel Appetit gemacht hat. Er ist wirklich lecker und so schnell gebacken.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen