Bei kalter Witterung isst man gerne etwas Herzhaftes. Und manchmal soll es auch schnell gehen. Da bieten sich Schupfnudeln mit Sauerkraut sehr an. Dieses leckere Gericht kennt manch einer auch vom Jahrmarkt oder der Kirmes. Wir hatten es vor Jahrzehnten in Schwaben kennen- und liebengelernt.
Dieses Mal habe ich es sogar vegetarisch gekocht. Speckwürfelchen oder ein Stück Kasseler hatte ich nicht und wollte ich auch jetzt nicht mitkochen.
Schupfnudeln mit Sauerkraut, ca. 3 große Portionen
- 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
- etwas Butterschmalz
- 500 g mildes, frisches, rohes Sauerkraut (Neusser Sauerkraut)
- 1 Teelöffel Kümmelsamen, etwas angemörsert
- 3 - 5 Wacholderbeeren, im Mörser angestoßen
- 3 - 5 Pimentkörner, im Mörser angestoßen
- etwas schwarzer Pfeffer
- 500 g Schupfnudeln (Bubespitzle), Fertigprodukt aus dem Kühlregal
- etwas Butterschmalz
Den Kümmel in einem Porzellanmörser leicht anmörsern, dann Wacholder und Piment dazu geben und mit dem Pistill grob zerstoßen.
Das Butterschmalz auslassen und die Zwiebel leicht andünsten. Das Sauerkraut abgießen, probieren ob der Säuregrad einem zusagt. Ansonsten das Sauerkraut kurz abspülen.
Das Sauerkraut zu den Zwiebeln geben, etwas Wasser angießen und die Gewürze untermischen. Den Deckel auflegen und das Sauerkraut auf kleiner Hitze ca. 20 Minuten schmoren lassen. Es sollte noch etwas Biss haben.
Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, das Butterschmalz dazu geben, ebenso erhitzen und die Schupfnudeln rundherum leicht golden anbraten.
Wer möchte mischt jetzt das Sauerkraut mit den Schupfnudeln und serviert alles so. Wir essen es gerne "getrennt". Für eine Nicht-vegetarische Variante können noch ein paar Schinkenwürfel mit dem Sauerkraut zusammen gekocht werden. Und auch etwas Kasseler.
Das Sauerkraut mit den Schupfnudeln auf einem Teller anrichten und schon kann serviert werden.
Hmmm, muss ich mal testen. Sauerkraut kenne ich nur mit Kartoffeln, Kartoffelpürree und die absolute Steigerung mit Erbsenpürree.
AntwortenLöschenSchönes Wochenende
Tina
hallo Tina,
Löschendie Schupfnudeln mit dem Sauerkraut schmecken super lecker, solltest du unbedingt mal testen. Euch wird es mit Sicherheit sehr gut schmecken.
Dir auch ein schönes Wochenende, Katharina
Hallo Karin,
AntwortenLöschenwie lecker!!
Wir lieben Sauerkraut und in der kalten Jahreszeit kommt es oft bei uns auf den Teller.
Schupfnudeln dazu zu servieren, werde ich auch einmal machen.
Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Tina
Hallo Tina,
Löschenmit Sauerkraut mit Schupfnudeln ist immer lecker und so schnell gemacht. Es lohnt sich, wie wir finden.
Hat ein schönes Wochenende,
liebe Grüße von Karin
Liebe Karin,
AntwortenLöschenoh ja, Krautschupfnudeln habe ich auch schon lange nicht mehr gegessen. Da könnte ich jetzt direkt drauf. Ich brate die Schupfnudeln auch separat an, ebenso das Kraut und mische dann alles untereinander. Am liebsten noch ein Löffel braune Soße darüber, so lecker. Da braucht es kein Fleisch dazu.
Liebe Grüße fürs erinnern und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Burgi
Liebe Burgi,
Löschendie einfachsten Gerichte sind oft die besten. Und wenn sie dann noch schnell gekocht sind, freut einen das besonders. Die Idee mit der braunen Sauce ist auch lecker.
Liebe Grüße schickt dir Karin
Liebe Karin,
AntwortenLöschenein feines Rezept, ich esse zu gerne Schupfnudeln mit Sauerkraut und dann noch vegetarisch. Perfekt. Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
AntwortenLöscheneinfach und lecker, so lieben wir die schnelle Küche. Und sehr gerne auch mal vegetarsch. Obwohl ich gestehen muss, mit etwas Speck im Sauerkraut schmeckt es auch sehr gut...
Herzlichst Karin