Samstag, 17. Februar 2024

Blumenkohl - Kartoffel - Auflauf mit geräucherter Hähnchenbrust

Wir hatten schon länger Appetit auf Blumenkohl und ihn schon länger nicht mehr gegessen. Aber 3,99€, die er letztens beim Gemüsehändler kosteten sollte, war ich nicht bereit auszugeben. So hieß es warten, bis die Preise günstiger wurden.

Nun war es soweit, ich hatte einen sehr schönen, großen Blumenkohl für bedeutend weniger Geld gekauft. Aus diesem Blumenkohl habe ich zwei Gerichte gekocht. Eines davon verrate ich euch heute, das andere Rezept gibt es die Tage. Ich habe aus knapp der Hälfte einen Blumenkohl - Kartoffel - Auflauf mit geräucherter Hähnchenbrust gekocht. Die Anregung dazu war mein Brokkoli - Kartoffel - Schinkengratin, was ich letztens gekocht hatte. Das hatte uns so gut geschmeckt, dass mein Mann meinte, kannst du das Gericht nicht auch mit Blumenkohl machen.

Gesagt, getan, der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt. Obwohl ich für jeden "nur" eine kleine Auflaufform befüllt hatte, und die Mengen auch nicht so riesig waren, waren wir doch sehr gut satt. Ich war auch der Annahme, der Auflauf fällt beim Backen ein wenig zusammen. Was er aber nicht tat und so war die Portion doch recht groß. Aus diesem Grunde hatte ich auch etwas Auflauf übrig gelassen, alles war nicht zu schaffen und ca. 1/4 blieb in meiner Form übrig. Die gab es dann am nächsten Tag.

Die Kartoffeln und den Blumenkohl hatte ich nicht gewogen, die Mengen sind Circa-Angaben. 



Blumenkohl - Kartoffel - Auflauf mit geräucherter Hähnchenbrust , 2 große Portionen


  • ca. 500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochende oder festkochend
  • ca. 400 g Blumenkohlröschen

  • 120 g geräucherte Hähnchenbrust (Aufschnitt), gewürfelt *

  • etwas neutrales Öl
  • 1 mittlere  Zwiebeln, fein gewürfelt

  • 400 ml Milch
  • Salz und Pfeffer
  • eine große Prise Muskatnuss, frisch gerieben 
  • 1/4 Teelöffel Paprika 
  • 1/4 Teelöffel Kurkuma
  • etwas Saucenbinder oder Speisestärke zum Binden

  • etwas Pizzakäse
  • Öl für die Form


Die Kartoffeln waschen, schälen, in gleichmäßige Scheiben schneiden und in Salzwasser 10 Minuten garen, das Wasser abschütten und Kartoffeln zur Seite stellen.

Den Blumenkohl waschen, schälen, in Röschen teilen und in etwas Salzwasser bissfest garen (ca. 5 Minuten), dann kurz abschrecken und abtropfen lassen. Beiseite stellen.

In der Zwischenzeit das Öl erhitzen, die Zwiebelwürfel dazu geben und glasig dünsten. Mit Milch ablöschen. Mit etwas Saucenbinder oder Stärke leicht abbinden. Die Sauce leicht köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika und Kurkuma abschmecken.

Zwei kleine Auflaufformen fetten, den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln und den Blumenkohl in die Auflaufformen schichten, die Fleischwürfel darüber verteilen und die Sauce darüber geben. Als letztes den Käse darauf verteilen.

Die Form mittig in den vorgeheizten Backofen schieben und in ca. 20 Minuten überbacken, bis alles blubbert und der Käse leicht gebräunt ist.

* mein Tipp: Vegetarier lassen die Hähnchenbrust einfach weg 

Den Auflauf aus dem Backofen nehmen, ihn noch einen Moment ruhen lassen und dann kann geschlemmt werden. Guten Appetit.


Zwei Portionsauflaufformen hatte ich befüllt und der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt.








4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    das Rezept hört sich sehr gut an, werde es bei Gelegenheit nachkochen
    Bei mir gibt es heute eine Blumenkohlquiche, auch weil er jetzt gerade günstiger ist ;-))
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Seezwerg,
      eine Blumenkohlquiche ist auch lecker. Gute Idee.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    oh ja, Blumenkohl mögen wir auch sehr gerne besonders als Auflauf. Mir war er die letzten Wochen auch viel zu teuer und so muss ich warten, bis er wieder erschwinglich ist.

    Deinen Auflauf werde ich auf jeden Fall bald nachkochen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      die Preise für Blumenkohl sind manchmal wirklich happig. Dann muss man sich halt gedulden, bis die Preise sinken, ich kenne da auch nix und warte lieber ab bis alles günstiger wird....
      Liebe Grüße an den Bodensee, herzlichst Karin

      Löschen