Mittwoch, 28. Februar 2024

selbstgemachte Knusper - Pommes aus dem Backofen

Pommes aus dem Backofen sind oft grenzwertig. Meist kauft man gefrorene, die dann laut Packungsanweisung nur noch aufgebacken werden müssen. Wie oft habe ich mich schon geärgert, dass sie "lätschig" und nicht knusprig waren. Und so richtig Geschmack hatten sie auch nicht. So habe ich schon lange keine Pommes mehr gekauft, sondern stattdessen lieber selbstgemachte Wedges gebacken. 

Aber dann zeigte Lars Middendorf im WDR wie man ganz einfach knusprige Pommes im Backofen selber herstellen kann. Dieses Rezept habe ich nun ausprobiert. Was soll ich euch sagen, wir haben schon lange keine so dermaßen guten, knusprigen und leckeren Pommes gegessen wie diese hier. Es ist der Wahnsinn. Wir waren hin und weg. Die Pommes waren soooo knusprig, durch mein heiß geliebtes, selbstgemachtes Pommesgewürz waren sie so lecker, dass man gerne noch mehr davon gegessen hätte. Und wenn ihr jetzt das Rezept lest und über Essig stolpert, nicht wundern und bitte NICHT weglassen. Der muss auf jeden Fall mit ins kochende Salzwasser. 
Keine Sorge, den Essiggeschmack schmeckt man später nicht.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und(/oder Verlinkung)


Frisch gebackene und gewürzte  Knusper - Pommes aus dem Ofen.


Knusper - Pommes aus dem Backofen

  • 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
  •  
  • kochendes Salzwasser
  • 2 Esslöffel heller Essig
  •  
  • 3 - 5 Esslöffel neutrales Öl
  •  
  • Pommesgewürz *

Die Kartoffeln waschen, schälen, abtrocknen und die Kartoffeln mit einem Koch- oder Santokumesser  in gleich dicke Stifte schneiden.
In einem ausreichend großen Topf Wasser zum Kochen bringen, Salz dazu geben und den Essig. Die Pommes dazu geben, alles durchrühren und die Pommes ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Mit einem Schöpflöffel die Pommes herausheben, mit einem Küchenhandtuch rundherum abtrocknen. Die Pommes dann in eine Schüssel geben und mit Öl benetzen. Jede Pommes soll rundherum von einem dünnen Ölfilm überzogen sein.

Die Pommes dann auf das Backblech geben, sie sollen nebeneinander und nicht übereinander liegen und möglichst noch etwas Abstand zu den anderen haben. Jetzt ab in den Ofen, mittlere Schiene und die Pommes ca. 40 - 45 Minuten golden backen. 

Wenn die Pommes rundherum schön golden gebräunt sind und rascheln, dann sind sie fertig. In eine Schüssel geben und mit Pommesgewürz (Menge nach Geschmack) würzen und dann genießen.







* mein  Pommesgewürz:
  • 5 Esslöffel feines Salz (100g)
  • 5 g fein geriebene, getrocknete Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
  • 2 Teelöffel feines Knoblauchpulver
  • 1/4 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
  • 2 Teelöffel Paprikapulver edelsüss
  • etwas geriebene Muskatnuss
die Röstzwiebeln im Porzellanmörser ganz fein mörsern. Damit das besser klappt, nach und nach das Salz dazugeben und weiter mörsern, bis alles ganz fein ist. 

Nach und nach alle anderen Gewürze dazugeben und alles schön mischen. Fertig ist das Pommes Salz.

Das Gewürzsalz nun in einem gut schließenden Gefäß aufheben und vor Gebrauch alles nochmals gut mischen.


Stielkotelette mit gebratener Paprika und selbstgemachten Knusper - Pommes.












2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, die Pommes werde ich garantiert demnächst probieren. Freu mich schon drauf. Danke für das teilen. Liebe Grüße von irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      die Pommes musst du unbedingt probieren. Bin schon sehr gespannt, wie sie euch schmecken. Ihr werdet bestimmt begeistert sein.
      Liebe Grüße schickt euch Karin

      Löschen