Samstag, 6. Juli 2024

Bunter Kidneybohnen - Thunfisch - Salat

In unserem Vorratsraum standen einige Konserven, die ich endlich mal verbrauchen wollte. Als ich sie so durchschaute, kam mir gleich ein bunter Bohnensalat in den Sinn, den ich daraus zusammenstellen wollte. Kidneybohnen, Mais und Thunfisch passen sehr gut zusammen. Dazu ein paar frische Tomaten und Paprika und der Vollendung stand nichts im Weg.

Der bunte Salat war sehr schnell zusammengerührt und abgeschmeckt. Dazu haben wir dann etwas geröstetes Bauernbrot gegessen und wir hatten ein sehr leckeres Mittagessen. 

Als wir mit dem Essen fertig waren und ich noch etwas in den Kühlschrank räumen wollte, stellte ich erstaunt fest, dass ich die rote Paprika dort vergessen hatte. Die sollte auch noch mit in den Salat. Ich hatte mich schon gewundert, dass der Salt unterm Strich so dunkel war und nicht so viel "rot" enthielt. Egal. Der Salat war auch ohne Paprika sehr lecker. 

Aber Memo an mich: nächstes Mal die Paprika nicht vergessen.

Und hier ist meine Rezeptur für den bunten Kidneybohnen - Thunfisch - Salat.



Bunter Kidneybohnen - Thunfisch - Salat: 2 große Portionen

  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Teelöffel mittelscharfer Senf 
  • etwas Zitronensalz 
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 gehäufter Teelöffel Oregano
  • 1 Teelöffel Thymian
  • natives Olivenöl
  • Balsamicoessig

  • 1 Dose Kidneybohnen (400g Dose)
  • 1 Dose Mais (150 g Dose)
  • 1 Dose Thunfisch in Öl, abgetropft
  • eine Handvoll kleine, bunte Cocktailtomaten, halbiert
  • 1 rote Paprikaschote (die hatte ich letztlich dann im Kühlschrank vergessen)
  • einige Oliven, in Ringe geschnitten
  • 1 Teelöffel Kapern, gehackt
  • 2 Esslöffel getrocknete Tomaten, fein gehackt
  •  
  • einige Blätter frisches Basilikum, fein geschnitten

  • geröstetes Bauernbrot

Die Zwiebel fein hacken, den Knoblauch fein reiben. Mit Senf, Essig und Öl vermischen und mit Pfeffer, Salz, Oregano und Thymian würzen und abschmecken. 

Die Bohnen abspülen und den Mais abtropfen, in die Marinade geben. Dann den Thunfisch, Oliven, halbierte Tomaten, Kapern und getrocknete Tomaten dazu geben. 

Alles mischen und pikant abschmecken. Den Salat einige Zeit durchziehen lassen. Ab und an durchrühren. Kurz vor dem Servieren noch das Basilikum untermischen. 

Dazu schmeckt sehr gut geröstetes Bauernbrot.


. . . ich wurde einfach vergessen . . .

















2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ein wirklich toller Salat ist das. Ich muss mir das Rezept merken, denn sollte der Sommer noch kommen und mit warmen Temperaturen aufwarten, werde ich ihn nachkochen. Danke für das Teilen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, der Salat ist wirklich mega lecker und gerade im Sommer ideal:
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen