Samstag, 13. Juli 2024

Aprikosen - Mandelbaiser - Tarte

Herrlich, der Sommer ist da und es gibt die schönsten, leckersten, fruchtigsten Früchte. Unter anderem Aprikosen. Wir lieben diese Frucht und dieses Jahr sind sie besonders gut.

So habe ich wieder einen Kuchen mit Aprikosen gebacken. Dieses Mal eine Aprikosen - Mandelbaiser - Torte. Aus zartem Mürbeteig und Mandelbaiser wird schnell eine sehr leckere Tarte.



meine Aprikosen - Mandelbaiser - Tarte, ca. 26 cm Tarteform


  • für den Mürbeteig:

  • 250 g Dinkelmehl 630er 
  • 50 g Zucker
  • 25 g Vanillezucker 
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 125 g Butter
  • 1 großes Ei

  • 30 g Mandelblättchen (fein zerkleinert) oder gemahlene Mandeln

  • für die Aprikosen - Mandelbaiser - Füllung:

  • 500 g Aprikosen, fein gewürfelt

  • 2 Eischnee Gr. L **
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • etwas gemahlene Vanille
  • 70 g Zucker
  • 70 g Mandelblättchen (fein zerkleinert) oder gemahlene Mandeln


Die Mandelblättchen in der Tüte kneten und mit einem Rollholz fein zerdrücken. Es können ruhig einige größere Stückchen übrig bleiben. Ansonsten gemahlene Mandeln verwenden.

Für den Mürbeteig alle Zutaten (außer Mandeln) rasch zu einem glatten Teig kneten. Sollte der Teig noch nicht richtig gebunden sein, vorsichtig einen Hauch eiskaltes Wasser zugeben. Zwischen Klarsichtfolie oder Backpapier dünn ausrollen. Den Teig mit Hilfe  der Folie/Backpapier  in eine Springform oder Tarteform stürzen und glattstreichen, die Folie entfernen, den Rand ca. 3cm hoch auslegen und die Form in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen. So wird die Tarte später schön mürbe.

In der Zwischenzeit für die Füllung die Aprikosen entsteinen und in gleichmäßig kleine Würfel (ca. 1 cm) schneiden. Den Eischnee mit dem Salz steif schlagen. Den Zucker und die fein zerkleinerten Mandelblättchen/gemahlene Mandeln vorsichtig unter den Eischnee heben, zuletzt die Aprikosenwürfel. 

Die Form aus dem Kühlschrank holen und den Boden mit den 30 g Mandeln bestreuen. Dann die Masse gleichmäßig auf den Boden geben und alles glattstreichen. 

Nun die Form in das untere Drittel des auf  bei 180° C Ober- /Unterhitze vorgeheizten Ofens schieben und in ca. 35 - 45 Minuten golden backen.

Frisch schmeckt die Tarte am besten. Aber auch am nächsten Tag schmeckt sie noch sehr gut. 

Wichtig: bitte die Tarte nicht abdecken, sie wird sonst weich.

** Tipp: die übrig gebliebenen Eigelbe friere ich einzeln für später ein. (siehe Foto weiter unten). Dafür lege ich ein Stückchen Folie in ein kleines Schälchen oder Eierkarton. Das Eigelb gebe ich hinein und verdrehe die Folie. Die Eigelbpäckchen lege ich dann eng an eng in eine kleine Kunststoffdose und friere alles ein. So hat man für später immer mal wieder ein Eigelb im Vorrat. Wenn man ein Eigelb benötigt, einfach rechtzeitig aus dem Froster nehmen und auftauen lassen. Das Eigelb dann wie gewohnt weiterverwenden.


Ich hatte die Mandeln vergessen auf den Boden zu streuen und dann erst die Frucht-Baisermasse darauf zu geben. Deswegen hatte ich die restlichen Mandeln noch auf der Masse verteilt.



Frische Aprikosen - ein Gedicht.


 
Jedes Eigelb wickel ich in etwas Klarsichtfolie ein und stelle alles für später in den Froster. 

4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    was für ein köstliches Rezept, das nehme ich mir doch direkt mit. Wenn mir nächste Woche schöne Aprikosen unter die Hände kommen, habe ich jetzt schon Appetit drauf. Tolle Idee mit dem Eigelb, so habe ich das noch nie gesehen. Hab vielen Dank für alles.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich freue mich sehr, dass dir das Rezept und auch mein Eigelbtipp so gut gefallen. Über so liebe Kommentare freue ich mich immer sehr, das sind die kleinen Belohnungen, die einem den Tag versüßen.
      Ich danke dir und schick dir liebe Grüße, Karin

      Löschen
    2. Liebe Karin, mit einigen kleinen Veränderungen in Richtungen Vollwert habe ich deinen Kuchen nachgebacken. Er war super lecker und kam bei meinen Gästen hervorragend an. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich ihn bei dir finden durfte. Überhaupt, deine Kuchen sind klasse, gestern gab es die Tessiner Apfel-Mandel-Torte, soooo gut. Hab vielen Dank für deine himmlischen Rezepte. Beide habe ich fotografiert und bei Gelegenheit werden sie auch auf meinem Blog mit Verweis auf dich zu finden sein.
      Liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen
    3. Liebe Sigrid, ich danke dir sehr für dein liebes feedback und freue mich, dass die Kuchenrezepte bei dir und deinen Gästen gut ankamen. Danke schön.
      Herzlichst Karin

      Löschen