Samstag, 30. Juli 2016

mein Mango - Eis

kennt ihr jemanden, der nicht gerne Eis isst? Ich glaube, den gibt es nicht. Wir lieben jedenfalls Eis. Wenn ihr euch schon auf meinem Blog umgeschaut habt, dann habt ihr mit Sicherheit schon einige meiner kreierten Eissorten gesehen. Wenn nicht, dann scrollt mal weiter runter, da habe ich meine anderen Eiskreationen aufgeführt. Und selber Eis herzustellen ist wirklich einfacher als gedacht. Vor allem weiß man dann, was drin ist. Mein Eis stelle ich ohne jegliche Zusatz- und/oder Farbstoffe her. Je einfacher je besser. Und sollte es im Froster mal etwas härter geworden sein, dann einfach einige Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, das Eis wird dann wieder sehr cremig.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine sehr schöne Mango gekauft. Sie duftete herrlich und so dachte ich mir, daraus werde ich Eis zaubern. Gesagt, getan, hier ist das Rezept für mein Mango - Eis:



Mango Eis
  • 350 g Mango, püriert
  • 200 g griechischer Joghurt 10%
  •  80 g Zucker
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 Prise Vanille - Salz
  • 200 ml geschlagene Sahne
die Mango schälen, vom Kern schneiden und das Fruchtfleisch würfeln und pürieren. 350 g Fruchtfleisch abwiegen und mit dem Joghurt, dem Zucker, der Vanille und dem Salz verrühren. Zuletzt die steif geschlagene Sahne unterheben und die Masse im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Ist die Masse kalt, dann wird sie mit Hilfe einer Eismaschine in ca. 30 Min. (je nach Modell oder Art der Eismaschine kann die Zeit variieren) gut durchfrieren lassen. Das fertige Eis in eine gut schließende Plastikbox (z.B. Lock&Lock) füllen und im Froster noch einige Stunden reifen lasen.
Fertig ist ein sehr fruchtiges, cremiges und intensiv schmeckendes Mango - Eis. Mein Mann und ich sind vom Geschmack sehr begeistert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen