Dienstag, 15. Dezember 2020

Eiskonfekt selbstgemacht

Als Kind habe ich im Sommer sehr gerne Eiskonfekt gegessen. Und auch später habe ich mich gefragt, wie dieses leckere Konfekt wohl hergestellt wird, das es so schön kühlt im Mund und so schnell schmilzt. 
Eiskonfekt schmeckt aber nicht nur im Sommer, man kann es das ganze Jahr über essen. Und da bald Weihnachten ist, bietet sich das Konfekt geradezu an. Da nascht man doch immer ein wenig mehr.

Das Geheimnis des Eiskonfektes ist mittlerweile gelüftet, der kühle Schmelz liegt am Kokosfett. Das Kokosfett kennt man schon seit ewigen Zeiten, auch wenn seit kurzem noch der Zusatz "vegan" darauf steht. . . Oder war das frühr auch schon so? Mir ist das jedenfalls nie aufgefallen. Egal. Als meine Mutter früher noch ab und an "Kalter Hund" zubereitete, da hat sie auch immer Kokosfett verwendet. Weil so ein "kalter Hund" so sehr mächtig ist, habe ich ihn schon ewig nicht mehr zubereitet. Und so kommt es, dass in unserem Haushalt ganz selten mal Kokosfett zu finden ist, meistens nur zur Seifenherstellung oder zusammen mit Körnern als Vogelfutter für die Piepmätze im Garten.

Nun aber zurück zum Eiskonfekt. Hättet ihr gedacht, dass es so schnell zubereitet ist? Das geht noch schneller als das berühmte Brezelbacken. Einfach ein paar Zutaten zusammen schmelzen, in Förmchen gießen, ab in den Kühlschrank und schon kann genascht werden, probiert es aus:





Eiskonfekt
  • 50 g Kokosfett (z.B. Palmin)
  • 50 g Blockschokolade
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Esslöffel Kakaopulver
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille 
  • Haselnusskrokant (falls man möchte)
  • Pralinenförmchen aus Papier
das Kokosfett bei mittlerer Hitze schmelzen. Wenn es fast geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade dazu geben und unter Rühren alles schmelzen lassen. 

Hat sich alles gut aufgelöst, dann rührt man die Prise Salz, Vanille, den Puderzucker und das Kakaopulver unter. Weiterrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Die Pralinenmasse nun in die Förmchen füllen. Wer mag gibt noch etwas Krokant darauf. Alles zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Das fertige Konfekt im Kühlschrank aufbewahren. 


die Masse ist eingefüllt, manche sind noch mit Krokant bestreut und nun ab in den Kühlschrank


❄❄❄❅❄❄❄


das erste Eiskonfekt hat mein Mann direkt für gut befunden


❄❄❄❅❄❄❄



ich wünsche viel Spaß beim Naschen und guten Appetit

❄❄❄❅❄❄❄








8 Kommentare:

  1. Liebe Karin, wie schön ist Eiskonfekt !!!!!! Erinnert mich direkt an meine Jugend, damals habe ich für mein Leben gerne Eiskonfekt gegessen. Schade, dass ich Eiskonfekt jetzt sogar fast vergessen hatte. Mal schauen ob ich das jetzt vor Weihnachten noch schaffe Eiskonfekt zu machen, wäre eine tolle Nascherei zu den Feiertagen. Ich wollte diese Woche ja auch noch deinen Eierlikör zubereiten. Weihnachten ist immer fein, wenn man was zu Hause hat für eventuelle Gäste. Obwohl Besuche in diesem Jahr wahrscheinlich nicht erlaubt sind.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, als Kind war ich auch immer ganz verrückt nach Eiskonfekt. Bestimmt auch deshalb, dass man es so selten bekam. So ist es doch jetzt schön, wenn man nun ein Rezept hat und man kann es immer dann zubereiten wenn man möchte. Ich bin schon gespannt, wie es euch schmecken wird. Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin,
    was für ein tolles Rezept. Eiskonfekt habe ich noch nie selber gemacht. Es wäre einmal einen Versuch wert.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit und bleibt gesund.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, das Eiskonfekt ist wirklich ein Versuch wert. Es wird euch bestimmt schmecken. Liebe Grüße und bleibt auch ihr gesund. Das ist das Wichtigste. Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  3. Interesting post. I really appreciate you quality work. Keep going. I am following you because of great thoughts. Thanks for sharing such a nice information.slushie syrup

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for visiting my blog and that you like it. Have a great time looking around. Greetings from Germany.

      Löschen
  4. Hallo Karin,
    Eiskonfekt erinnert mich immer an Kino! Gab's da bei Euch nach der Werbung auch immer jemanden, der in den Saal rein kam und rief "Eiskonfekt, Eiskonfekt!"? Ich mochte das als Kind auch gerne, inzwischen ist es mir zu süß. Da wäre selbermachen ideal. Palmin habe ich keins; denkst Du, da geht ein anderes Kokosfett genauso (aus der Abteilung vegan...;-)) oder ist Palmin anders verarbeitet?
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara, das Eiskonfekt im Kino ist ein anderes. Das war immer "richtiges" Eis in Konfektform. Mein Eiskonfekt hier ist kühlende Schokolade. Als ich Kind war hieß es Moritz-Eiskonfekt und man bekam es in Aluförmchen in der Spitztüte. Ob du anderes Kokosfett nehmen kannst kann ich dir nicht sagen, Palmin in der Platte ist reines Kokosfett und auch vegan. Liebe Grüße! Katharina

      Löschen