Samstag, 19. Dezember 2020

Wirsingröllchen mit Kartoffelstampf und Pilzrahmsauce

Wirsing ist ein sehr leckeres Gemüse, vor allem als Wirsingrouladen mit Hackfleischfüllung oder auch als leckere, pikante Wirsingplätzchen. So essen wir das Gemüse unheimlich gerne. 
Als ich jetzt die neueste Ausgabe der Zeitschrift "einfach hausgemacht" * in meinem Briefkasten fand und sofort durchblätterte, da stach mir ein sehr leckeres Rezept sofort ins Auge. Wirsingrouladen mit Grünkernfüllung, dazu Kartoffelstampf und Pilzrahmsauce.

Sofort habe ich das Rezept nachgekocht. Und was soll ich sagen, wir waren mega begeistert. Es hat uns unheimlich gut geschmeckt. Der herzhafte Wirsing zusammen mit dem Grünkern, den getrockneten Tomaten und dem Oregano, dazu der Kartoffelstampf und die sahnige Pilzrahmsauce, ein herrliches Gericht. Da das Rezept für 4 Portionen ausgelegt ist, haben wir die andere Hälfte am nächsten Tag gegessen. Auch da hat es noch sehr gut geschmeckt. 

Bei diesem Gericht ist der Grünkern eine wunderbare Alternative zum Hackfleisch, man vermisst das Fleisch in keinster Weise. So lecker kann vegetarisch sein.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung 




Wirsingröllchen mit Kartoffelstampf und Pilzrahmsauce, 4 Portionen

  • 8 große Wirsingblätter
  • 100 g Grünkern
  • 400 ml Brühe 
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knobauchzehen
  • 80 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 Esslöffel Öl von den getrockneten Tomaten
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 2 Eier
  • evtl. Salz und Pfeffer
  • evtl. 1 Esslöffel Semmelbrösel
  •  
  • 4 große, dicke, mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Esslöffel Braune Butter
  • Salz und frisch gemahlene Muskatnuss
  • heiße Vollmilch
  •  
  • 400 g braune Champignons
  • 2 Esslöffel Butter oder neutrales Öl
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 große Knoblauchzehe
  • Steinpilzsalz und Pfeffer 
  • 150 ml Brühe
  • 200 ml Sahne
  • Speisestärke oder Saucenbinder zum Andicken der Sauce

Wirsingröllchen:
den Grünkern in einem heißen Topf ohne Fett anrösten, mit 250ml Brühe aufgießen, etwas salzen und bei geschlossenem Deckel ca. 50 Min. leise köcheln lassen. Wenn der Grünkern noch etwas Biss hat ihn in eine Schüssel umfüllen. Eventuelle Flüssigkeit abgießen.

die Wirsingblätter vorsichtig vom Kopf ablösen, den Strunk flach schneiden und in kochendem Salzwasser einige Minuten blanchieren. Herausnehmen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln, in dem Öl der Tomaten golden anschwitzen, dann den fein gewürfelten Knoblauch dazugeben und mitrösten. Die Masse zum Grünkern geben. Die abgetropften Tomaten fein würfeln und zum Grünkern geben. Oregano untermischen und die beiden Eier unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
Sollte die Masse zu flüssig sein, etwas Paniermehl unterrühren.

Eine Auflaufform fetten und den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Auf jedes Wirsingblatt ca. 2 Esslöffel Grünkernmasse geben, die Seiten einschlagen und zu einem Päckchen aufrollen. Alle Wirsingpäckchen nebeneinander in die Auflaufform setzen. Die Röllchen mit 150 ml Brühe übergießen und die Form im unteren Drittel in den Ofen stellen und ca. 30 Minuten backen. Die Röllchen bitte beobachten, sie sollen nicht zu dunkel werden, evtl. abdecken.

Kartoffelstampf:
die Kartoffeln waschen, schälen, grob würfeln und in etwas kochendem Salzwasser garen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln stampfen, die Braune Butter zugeben, mit Salz und Muskatnuss würzen und mit heißer Milch mischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Pilzrahmsauce:
die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Scheiben schneiden, den Knoblauch fein würfeln.
Die Butter oder das Öl erhitzen und die Pilze anbraten, den Knoblauch dazu geben und weiterrösten. Die Frühlingszwiebeln dazu geben und mit der Brühe und der Sahne ablöschen. Die Sauce einige Minuten leise köcheln lassen, Mit Steinpilzsalz und Pfeffer abschmecken und nach Wunsch mit Stärke oder Saucenbinder andicken.

Wenn die Wirsingröllchen fertig sind, sie noch in der Auflaufform mit der entstandenen Flüssigkeit übergießen, dann kann angerichtet werden. Die Röllchen auf einem Teller zusammen mit dem Kartoffelstampf und der Sauce anrichten. Guten Appetit.

Die zweite Portion habe ich auf zwei kleine Auflaufformen verteilt und bis zum nächsten Tag abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag habe ich die Auflaufformen einfach in den Mikrowellenofen gestellt (Programm Heißluft 170°C + Mikrowelle, 10 Minuten). 



😋😋😋



😋😋😋



😋😋😋


das war hier eine Portion für den nächsten Tag

😋😋😋




2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,

    ich bin sonst nur stille Mitleserin, freue mich aber jedes Mal über neue Beiträge auf Deinem Blog und wollte Dir deshalb mal ein weihnachtliches "Dankeschön" dalassen.
    Hier vorbeizuschauen hat etwas Gemütlich-Schönes und Du hast mich nicht nur einmal zu einem leckeren Abendessen inspiriert.
    Ich wünsche dir und Deiner Familie ein geruhsames, schönes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, hab rechtherzlichen Dank für deine lieben Zeilen 🤗. Ich habe mich sehr darüber gefreut💝. Ich freue mich, dass dir mein Blog so gut gefällt und ich hoffe, du fühlst dich weiterhin von meinen Ideen und Rezepten inspiriert. Dir und deinen Lieben wünsche ich auch ein schönes Weihnachtsfest, kommt gut ins Neue Jahr und bleibt gesund. Herzlichst Katharina

      Löschen