Sonntag, 6. Dezember 2020

so duftet es im Advent - Weihnachtsraumduft selbstgemacht

Keine Advents- und Weihnachtszeit ohne entsprechenden Raumduft. Wir mögen das besonders gerne und vor einigen Jahren kam ich auf die Idee, einen solchen Raumduft selber herzustellen. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf die Idee kam, aber hier ist mein erprobtes Rezept.

Der Duft ist superschnell und einfach herzustellen, kostet so gut wie nichts und meist hat man alle Zutaten sowieso in der Adventszeit im Haus. Was mir vor allem aber so gut gefällt, ich kann selber bestimmen, was ich im Raumduft haben möchte und ich weiß was drin ist. 

Der Duft wird auf ein Stövchen mit Teelicht gestellt und kann bei Bedarf immer mit kochendem Wasser nachgefüllt werden. Ist der Duft erschöpft, dann ist er leicht auszutauschen oder nachzufüllen. 

Meinen Raumduft stelle ich wie folgt her, man kann natürlich alle Zutaten austauschen oder verändern, nehmt einfach was euch gefällt. Habt eine schöne Adventszeit.



mein Weihnachts - Raumduft
  • ein Weckglas
  • einige Schalenstücke von Orange, Zitrone und/oder Mandarine
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Zimtstange
  • 1 Anisstern
  • 5 Wacholderbeeren
  • 7 Pimentkörner
  • 10 Nelken
  • einige Spitzen vom Wacholderbusch oder Tanne/Fichte
  • kochendes Wasser
  • Stövchen mit Teelicht
alle Zutaten in ein ausreichend großes Gefäß geben. Das Glas auf das Stövchen stellen und die Zutaten mit kochendem Wasser übergießen. Wenn nach und nach das Wasser verdampft, kochendes Wasser nachfüllen. 

Wird der Raumduft nicht mehr benötigt, ihn abgekühlt und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich einige Tage. 

Möchte man ihn am nächsten Tag gleich wieder benutzen, dann kann er auf dem Stövchen stehen bleiben. Wenn man ihn wieder "aktivieren" möchte, das Glas in der Mikrowelle erhitzen und mit Topfhandschuhen vorsichtig auf das Stövchen stellen. Bei Bedarf wieder kochendes Wasser nachfüllen.



alle Zutaten kommen in das Glas, die Zimtstange und den Anisstern sieht man hier leider gerade nicht, beide sind unter den Mandarinenschalen auf den Boden gesunken.


🎄🎄🎄🎅🎄🎄🎄




🎄🎄🎄🎅🎄🎄🎄



🎄🎄🎄🎅🎄🎄🎄








2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    wer jetzt noch keine Weihnachtsstimmung hat, wird sie mit deinem Weihnachtsraumduft garantiert bekommen. Ich liebe diese herrlichen Düfte und kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Und jetzt kann ich mir meinen Weihnachtsduft sogar nach deinem Rezept selber machen, hab vielen Dank.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine wunderschöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      danke für deine liebe Nachricht. Das freut mich, dass ich auch deinen Geschmack getroffen habe. Auch wir lieben diese weihnachtlichen Düfte und ich finde es so schön, wenn man mit einfachen Mitteln sich eine so große Freude machen kann.
      Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und viel Spaß beim Beduften des Hauses. Bleibt gesund.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen