Donnerstag, 17. Dezember 2020

Mund- und Nasenschutz für Brillenträger

Ja ich weiß, niemand kann die "Masken" mehr sehen, aber es nützt ja nichts, da müssen wir durch. Und ich glaube, sie werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

Mund- und Nasenschutz gibt es in 1001 Varianten. Wir haben auch etliche verschiedene in Gebrauch und ich war immer noch auf der Suche nach DEM Schnittmuster für eine gut sitzende Maske.

Die ersten Masken die ich genäht habe, waren welche aus quadratischem Stoff mit den drei Falten. Dann habe ich welche genäht, die auch gut sitzen, aus vier Viertelkreisen. Und jetzt habe ich endlich ein Schnittmuster gefunden, was besonders gut für Brillenträger geeignet ist. Mein Mann und ich sind Brillenträger und jeder, der auch eine hat, ärgert sich immer, wenn man mit der Maske eine beschlagene Brille bekommt und man nichts mehr sieht. Vor allem in der kalten Jahreszeit ist es ein Drama.

So bin ich nun froh, dass ich euch ein sehr einfaches, schnell zu nähendes Schnittmuster für eine Maske zeigen kann, die sich besonders für Brillenträger eignet. Auch wer nicht geübt ist kann diesen Mund- und Nasenschutz sehr leicht nacharbeiten. zur Not geht das auch mit der Hand statt der Nähmaschine. 

Mein Tipp für alle, die sich nicht sicher sind, ob die Masken gut sitzen werden. Fertigt erst ein einlagiges Muster aus Küchenkrepp an. Das kann man dann noch nach "seinem Gesicht" gut angleichen und anpassen.

Und los geht es:


das sind die Masken für Brillenträger. 
Oben aufgeklappt, wie man sie aufsetzt, links ist sie aufgeklappt gefaltet. Rechts unten ist der Nasenschutz eingeklappt.

Mund- und Nasenschutz für Brillenträger

  • 2 Stück Baumwollstoff 20 x 20 cm
  • 1 Kuchenteller, Durchmesser 20 cm
  • Bleistift
  • Maßband oder Lineal
  • Schere
  • 2 Stück Gummiband 18 - 20cm
  • Nadeln oder Stoffklammern
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

den Teller auf den Stoff legen, mit dem Bleistift den Teller umrunden und den entstandenen Kreis ausschneiden.
Jeden Stoffkreis zur Hälfte zusammenfalten und dann nochmals falten. Mit dem Bügeleisen die Stoffbrüche bügeln. Jetzt den Kreis wieder auffalten, die vier Viertel sind jetzt deutlich zu sehen.
Ein Stoffkreis ist der Außenstoff, das andere ist der Futterstoff. 

Jeden Stoff wieder zur Hälfte falten und an einer Kante bei 3,5cm vom Rand eine Markierung setzen. Am Kreisrand bei 2cm. Das entstandene Dreieck abschneiden. Den zweiten Stoffkreis gegengleich arbeiten.
Den Stoff wieder mittig falten (rechts auf rechts) und die Kante des abgeschnittenen Dreiecks ca. 0,5cm breit absteppen. Das ist die Falte für das Kinn später.

Beginnen wir mit dem Futterstoff. Jetzt den Kreis (mit der rechten Seite nach oben) wieder offen auf den Tisch legen, die Naht liegt unten. An den Bügelfalten rechts und links jeweils eine Markierung setzten. Von jedem Punkt aus jeweils 3m nach oben und 3cm nach unten weitere Punkte setzen. Nun hat man drei Punkte an jeder Seite. 

Jede Seite bekommt nun ihr Gummiband. Dafür auf die äußeren Punkte einer Seite jeweils ein Gummiband legen (siehe Foto) und kurz festnähen. Die Gummibänder nach innen legen.

Beide Stoffkreise werden jetzt rechts auf rechts zusammengesteckt. Dabei fängt man mit der Kinnnaht an. Alle Punkte an den Außenseiten sollen übereinander liegen, diese festklammern oder feststecken.

Den Stoff nun rundherum füßchenbreit absteppen, dabei darauf achten, dass die Gummibänder innen liegen. Am besten neben der Kinnnaht beginnen und am Ende die restlichen 3cm freilassen. Das ist die Wendeöffnung.
Nun den Stoff wenden, die Naht gut ausarbeiten und mit dem Bügeleisen alles flach bügeln. Den Stoffkreis nochmals knappkantig rundherum absteppen.

Jetzt den Stoffkreis mit der Innenseite nach oben legen, die Kinnnaht liegt wieder unten. Den Stoff oben nehmen und bis zu den Gummibändern rechts und links falten Mit dem Bügeleisen den Stoffbruch glatt bügeln. Nochmals falten und die Mitte ermitteln. Von diesem Punkt aus nach links und nach rechts eine Linie aufzeichnen, die in einem leichten Bogen zum mittleren Punkt zwischen die Gummibändern führt. Die Linie dann absteppen. Alles nochmals bügeln und fertig ist die Maske.

Zum Tragen den Stoff nach oben klappen und die Maske aufsetzen. Die Brille sitzt auf dem Stoffbogen, die Kinnnaht umschließt das Kinn.


alle roten Punkte einzeichnen und das untere Dreieck ausschneiden
Durchmesser des Kreises ist 20 cm
man sieht hier auch alle Faltungen/Bügelfalten 



die Gummibänder auf der rechten Innenstoffseite an diesen Stellen festheften


das Dreieck zusammenlegen und an der roten Linie absteppen. 
Die graue Linie zeigt die allerletzte Naht, wo die Maske ihren "Brillenschutz" bekommt.


die Maske aus einem Halbkreis 









wer lieber quadratische Masken hat, der findet meine Anleitung hier 




🍀 bitte bleibt gesund und gebt auf euch Acht 🍀

💝💝💝





4 Kommentare:

  1. Hallo Karin, eine gute Idee einen Mund-Nasenschutz für Brillenträger zu kreieren. Genau für Brillenträger gibt es durch das Beschlagen der Maske noch ein zusätzliches Problem. Die Sicht lässt dann schon sehr zu wünschen übrig. Nachdem wir den Masken sicherlich noch eine ganze Weile nicht entkommen ist es sinnvoll über ein besseres Schnittmuster nachzudenken. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, ich denke auch, dass uns die Masken noch sehr lange begleiten werden. Und so braucht man einige. Den obigen Schnitt kann ich wirklich sehr empfehlen, anhand des Papiermusters kann man ihn auch sehr gut auf "sein" Gesicht anpassen und dann erst aus Stoff zuschneiden. Bleibt gesund, herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    erst heute Morgen musste ich mal wieder die Brille absetzen, weil meine selbstgenähte Maske alles beschlagen ließ. Wenn ich nochmals welche nähen werde, dann nur noch nach deiner praktischen Anleitung. Ich bin so froh darüber, hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, ich freue mich immer, wenn ich positives Feedback für meine Tipps und Rezepte bekommen. Danke schön dafür. Bitte probiere vorher den Schnitt aus Papier aus, so kann man die spätere Maske "seinem Gesicht" gut anpassen. So habe ich es auch mit den Masken für meinen Mann gehalten. Liebe Grüße und bleib gesund, herzlichst Katharina

      Löschen