Mittwoch, 2. Dezember 2020

pikante Gewürznüsse und Gewürzmandeln selbstgemacht

Letztens hatte ich einen wunderbaren pikanten Apfelkuchen gebacken, der enthielt nicht nur Äpfel, sondern auch pikant gewürzte Nüsse und Mandeln.

Von diesen würzigen Nüssen und Mandeln hatte ich etwas mehr zubereitet und so hatten wir noch etwas zu Knabbern.

Dummerweise hatte ich alle Nüsse und Mandeln gehackt und zum Knabbern waren sie ein klein wenig zu fein geworden, aber das tat dem Geschmack ja keinen Abbruch. Im Gegenteil, für den Kuchen war es genau richtig, da die kleinen Stückchen die Gewürze schön aufgenommen hatten. Wenn man sie nur als Knabberei zubereiten möchte, dann würde ich sie nur ganz grob bis gar nicht hacken. Aber das kann man ja halten wie man möchte.


ich muss zugeben, die Nüsse und Mandeln waren zum Knabbern hier ein wenig zu fein gehackt . . .
aber ich benötigte sie für meinen Apfelkuchen mit Gewürz


pikante Gewürznüsse und Gewürzmandeln:

  • 150 g Haselnüsse (grob gehackt)
  • 50 g Mandeln mit Haut (grob gehackt)
  • 25 g Butter
  • 25 g Zucker
  • ¼ Teelöffel Chillipulver oder Chipotle Pulver
  • ¼ Teelöffel gemahlener Ingwer
  • ½ Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Ahornsirup
  • 1 Esslöffel Worcestersauce

Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

In einer beschichteten Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, den Zucker zufügen und die übrigen Gewürzen unter ständigem Rühren dazu geben und gut vermischen. Die Nüsse und Mandeln dazugeben und alles gut mischen und solange rühren, bis alles von den Gewürzen ummantelt ist.

Die Nussmischung auf das mit Backpapier belegte Blech geben und verteilen, die Nüsse und Mandeln sollen nicht zusammenkleben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze circa 10 Minuten rösten. Lässt man die Nüsse und Mandeln ganz, dann ca. 5 - 10 Minuten länger rösten. Bitte den Röstvorgang im Ofen beobachten, nicht dass es zu dunkel wird. 

Anschließend erkalten lassen und in einer gutschließenden Dose aufheben, damit alles schön knusprig bleibt.

* mein Tipp: der Nuss- und Mandelanteil kann selbstverständlich auch variiert werden. Lecker sind auch Mischungen mit Cashews, Walnüssen, Erdnüssen und/oder Pekannüssen


pikant - scharf sind die Nüsse und Mandeln nun und sehr lecker

🌛🌝🌜


dieses Schild habe ich mal im Garten eines Berliner Hotels fotografiert

🌛🌝🌜



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen