Dienstag, 22. Dezember 2020

meine Rotweincreme mit Glühwein - Fruchtgummi

So langsam wird es eine Tradition. Weihnachten gibt es eine Rotweincreme. Denn nach einem schönen Essen hat man meist noch Appetit auf ein leckeres Dessert. Welches esst ihr denn gerne? Es gibt ja wunderbare Nachtische und immer die gleiche Frage, was soll man denn servieren. Ihr kennt doch bestimmt die Rotweincreme von früher aus der Packung. Die mochte ich immer so gerne, wenn unsere Mutter sie in unserer Jugendzeit zu besonderen Angelegenheiten zubereitete. Das war damals immer etwas ganz besonderes.

So eine Creme hatte ich in den letzten Jahren zu Weihnachten auch serviert. Aber die rosa Packung wollte ich nicht kaufen (gibt's die eigentlich noch?), ich wollte sie selber zubereiten. Weil ich immer gerne wissen möchte, was ich esse. Jedenfalls in diesem Fall . . . Die Creme nach dem unten aufgeführten Rezept ist genau so geworden, wie ich es erhofft hatte und wir alle waren vom Geschmack und der Konsistenz ganz begeistert.

Als Deko bekam die Rotweincreme noch Glühwein-Fruchtgummis. Die sind auch immer sehr lecker. Normalerweise bin ich kein Freund von Gummibärchen und Co., aber diese aus Glühwein finde ich doch sehr lecker. Das Rezept hab ich euch auch aufgeschrieben.



Rotweincreme  6-10 Portionen, je nach Größe des Dessertglases

  • 300 ml trockener Rotwein (z.B. Merlot)  *
  • 100 ml Traubensaft
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 6 Blatt Gelatine
  • 2 Becher à 200 ml Sahne

die Gelatine laut Packungsanweisung in etwas Traubensaft einweichen. Die Sahne fast steif schlagen. Alle anderen Zutaten mischen und leicht erwärmen, damit sich der Zucker auflöst. Die eingeweichte Gelatine leicht abtropfen lassen und bei geringer Hitze auflösen. Vorsicht, sie darf nicht kochen. Jetzt die warme Flüssigkeit nach und nach in die Gelatine geben und alles gut mischen. Die Mischung in den Kühlschrank stellen und etwas abkühlen lassen.

Die geschlagene Sahne nach und nach unter die leicht gekühlte Rotweinmischung geben und alles gut mischen. Die Rotweincreme kann jetzt in Portionsförmchen** gefüllt werden und wird bis zum Servieren einige Stunden im Kühlschrank kaltgestellt.

Fertig ist eine leckere, lockere, nicht zu feste und nicht zu süße Rotweincreme. Und was soll ich sagen, sie schmeckt "fast wie früher", so wie ich sie in Erinnerung habe. 

* anstelle des Rotweins kann man auch einen trockenen Weißwein (Riesling) nehmen

** natürlich kann man die Creme auch in eine Glasschüssel füllen und mit einem Löffel für jeden Gast Nocken abstechen



Als Deko bekam die Rotweincreme noch Glühwein-Fruchtgummis. Die sind auch immer sehr lecker. Normalerweise bin ich kein Freund von Gummibärchen und Co., aber diese aus Glühwein finde ich doch sehr lecker. Das Rezept hab ich euch auch aufgeschrieben.

Glühwein - Fruchgummis  ca. 60 Stück

  • 500 ml trockener Rotwein
  • 50 ml Orangensaft
  • 1 abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Stück Zimtstange
  • 2 Sternanis
  • 8 Nelken
  • 100 g Zucker
  • 18 Blatt Gelatine
  •  
  • kleine Silikon-Pralinenformen *

den Rotwein mit dem Orangensaft, dem Zucker und allen Gewürzen auf kleiner Flamme 5 Min. kochen lassen. Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen. In der Zwischenzeit die Blattgelatine in kaltem Wasser laut Packungsanweisung einweichen. Die Gelatine ausdrücken und in der noch heißen Flüssigkeit auflösen.

Die Silikon-Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und auf ein Holzbrett stellen. Die Flüssigkeit vorsichtig bis zum oberen Rand hineingießen. Zum Abkühlen für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Glühwein-Fruchtgummis vorsichtig aus der Form lösen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren, weil sie ansonsten zu sehr kleben könnten. 

Für den eigenen Vorrat hebt man sie am besten in einer Lock&Lock - Dose im Kühlschrank auf. Falls sie überhaupt so lange halten. . . 

* Pralinenformen aus Silikon gibt es in gut sortierten Küchenläden oder auch im Internethandel

* mein Tipp: solltet ihr keine Silikonförmchen haben, auch kein Problem. Nehmt eine eckige Form (Auflaufform, Tupper- oder Lock&Lock-Dose), besprühlt sie innen leicht mit Wasser. Dann legt die Form mit Klarsichtfolie aus und gebt die Flüssigkeit hinein. Ab in den Kühlschrank. Nach dem Festwerden kann man das Fruchtgummi mit Hilfe der Folie aus der Form heben. Mit einem scharfen Messer das Fruchtgummi dann in entsprechende Stücke schneiden.




💝💝💝




💝💝💝






2 Kommentare:

  1. Glühwein ist wirklich für vieles gut! Tolle Inspiration für die Weihnachtstage! Ich wünschte, ich müsste mich gerade nur mit den weihnachtlichen Schlemmereien auseinandersetzen, stattdessen noch zwei Tage mit Fördertechnik Hersteller Deutschland (https://www.joest.com/). Freue mich schon deine tollen Rezepte auszuprobieren und meinen Mann damit zu überraschen! (absoluter Glühwein-Fan!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Alina, ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und lasst euch das Glühwein-Fruchtgummi (und die Rotweincreme) gut schmecken. Frohe Feiertage wünscht Katharina

      Löschen