Sonntag, 13. Dezember 2020

würzige Schneemandeln

Die Advents- und Weihnachtszeit ist nicht nur Zeit für Besinnliches, sondern auch Zeit für Leckereien, Kekse und Co. Und da dieses Jahr alles anders ist als sonst, hab ich auch mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Leckere, würzige, schokoladige Schneemandeln. 

Seit vielen Jahren gibt es bei uns selbstgemachte, gebrannte Mandeln . Aber dieses Jahr habe ich mal zusätzlich noch würzige Schneemandeln zubereitet. Ich bin ganz erstaunt, sie sind noch schneller zubereitet als die gebrannten Mandeln. Und dass sie lecker sind, muss ich bestimmt nicht extra erwähnen.

Also ab in die Küche, wir machen Schneemandeln.



würzige Schneemandeln 

  • 200 g ungeschälte Mandeln 
  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • ca. 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 6 gehäufte Esslöffel Puderzucker
  • eine 1 - Liter - Dose mit Deckel (z.B. Lock&Lock)

den Backofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. 
Die ungeschälten Mandeln auf dem Blech verteilen und für ca. 10 Minuten in den heißen Backofen schieben und die Mandeln rösten. Danach sofort in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Zwischenzeitlich die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen und das Lebkuchengewürz untermischen. Den Puderzucker in die Dose geben.

Wenn die Mandeln nur noch lauwarm sind, diese zu der geschmolzenen Schokolade geben und alles gut mit einem Silikonspatel mischen, bis jede Mandel schön schokoliert ist.

Dann sofort alles in die Dose mit dem Puderzucker geben, den Deckel auflegen, die Dose gut verschließen und sofort kräftig schütteln, bis jede Mandel vom Puderzucker umhüllt ist. 

Die noch weichen Mandeln zurück auf das Backpapier geben und dort festwerden lassen.



⛄⛄⛄


ab in eine Dose und dann verstecken, ansonsten sind sie schneller weg als man denkt.

⛄⛄⛄



⛄⛄⛄





4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    bei solch einer Süßigkeit kann ich nicht widerstehen - Mandeln umhüllt mit Schokolade und Lebkuchengewürz, oh wie lecker. Dein Rezept nehme ich gerne mit, da weiß ich schon, was ich als nächstes als kleines Weihnachtsmitbringsel machen werde. Hab vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, die Schneemandeln werden euch mit Sicherheit sehr gut schmecken. Das schöne, sie sind so schnell zubereitet. So kann man immer einen kleinen Naschvorrat im Schrank haben... Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Das hört sich toll an, morgen gehe ich einkaufen und freue mich jetzt schon auf die Mandeln. Liebe Grüße Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Marianne, die Mandeln werden euch schmecken. Viel Spaß und guten Appetit, Katharina

      Löschen