Sonntag, 6. Januar 2019

Apfel - Spekulatius - Trifle

Weihnachten gab es nach einem leckeren Essen natürlich auch ein kleines Dessert. Was bietet sich da besser an, als ein Dessert mit Spekulatius. Ich habe extra für mein Dessert einigen Gewürzspekulatius übrig behalten. Zusammen mit einer leicht gesüßten Mascarpone-Sahnecreme, etwas Birnenlikör und fruchtigem Apfelmark entsteht ein sensationelles Dessert. Uns hat es wieder sehr gut geschmeckt und auch meine Familie war ganz begeistert. Ich hätte gleich mehr machen sollen . . .
Die unten im Rezept aufgeführten Mengen sind alles Circa - Angaben, weil man das Dessert so schichten kann, wie man gerne möchte. Meine Version habe ich euch mal aufgeschrieben.
Also, falls ihr noch Weihnachtsplätzchen oder Spekulatius habt, dann wäre dieses Dessert doch eine gute Resteverwertung.





Apfel - Spekulatius - Trifle  ca. 6 größere Portionsgläser
  • 4 mittelgroße, säuerliche Äpfel
  • etwas Zimt nach Geschmack
  • etwas Zucker nach Geschmack
  • 1 Becher geschlagene Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Eßl. Vanillezucker
  • 4 Eßl. Apfelsaft
  • 2 Eßl. Williamslikör (oder Apfelschnaps) *
  • 200 g Gewürzspekulatius
  • einige Apfelchips (getrocknete Apfelscheiben) zur Deko 

die Äpfel schälen, entkernen und mit ganz wenig Wasser dünsten bis sie weich sind. Mit einem Stampfer oder einer Gabel grob stampfen bis sie zu Mus werden. Mit Zimt und eventuell noch mit etwas Zucker abschmecken. Auskühlen lassen.
Die Sahne mit dem Zucker und der Mascarpone verrühren, den Spekulatius in kleine Stückchen bröseln. Den Apfelsaft mit dem Schnaps verrühren.
* muss nicht, kann aber hinein. Aber wenn Kinder mitessen den Likör unbedingt weglassen !

Jetzt geht es ans Schichten. In jedes Schälchen als erste Schicht einige Spekulatiusbrösel hineingeben, mit etwas Saft beträufeln. Dann eine Schicht Apfelmark hineingeben und darauf die Mascarponecreme. Dann den Vorgang wiederholen. Die Gläschen in den Kühlschrank stellen und mindestens 3 Stunden gut durchkühlen lassen.

Vor dem Servieren einige feine Brösel und noch eine Scheibe Apfelchips als Deko auf die Creme geben.

Das Trifle schmeckt aber auch noch am nächsten Tag sehr gut. Von daher kann man es gut auch schon am Vortag zubereiten. 

Tipp: wer das Apfelmark nicht selber kochen möchte, der nimmt gekauftes Apfelmark. Apfelmark ist im Gegensatz zum Apfelmus nicht gesüßt.


hier hatte ich kleine und etwas größere Gläschen mit dem Trifle gefüllt

🍎🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎🍎





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen