Wirsing ist im Winter ein tolles Gemüse, hat viele Vitamine und Mineralstoffe und ist zudem noch sehr vielseitig. Das neueste Heft der Zeitschrift "Einfach Hausgemacht"* lag vor ein paar Tagen in meinem Briefkasten und ich musste es direkt durchblättern. Ich liebe diese Zeitschrift schon seit der 1. Ausgabe vor einigen Jahren. Man findet immer sehr schöne Rezepte, Basteleien und Tipps und ich durfte auch schon 2x etwas für die Zeitschrift testen.
Das Foto des Wirsing-Auflaufs im Heft sah schon so verlockend und appetitlich aus und wollte direkt ausprobiert werden. Auch die Zutatenliste hat uns direkt überzeugt. Gesagt, getan. Ich hatte noch einen halben Wirsingkopf übrig und da kam mir das folgende Rezept gerade recht. Der Auflauf wurde eins-zu-eins nachgekocht. Das Ergebnis war sehr lecker, durch die Clementinen kam Frische ins Gericht , die würzige Bratwurst und die cremige Sauce passten mit dem Wirsing super zusammen und Biss gaben die Walnüsse. Mein Mann und ich waren ganz begeistert und auch am nächsten Tag schmeckten die Reste aufgewärmt auch noch sehr gut.
* dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
für den Kartoffel - Wirsing - Auflauf mit Bratwurst, Clementinen und Walnüssen für 4 Per. benötigt man:
- 600 g festkochende Kartoffeln
- 400 g Wirsing
- 2 Clementinen
- 40 g Walnüsse, grob gehackt
- 1 dicke Zwiebel
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 400 ml Gemüsebrühe
- 400 ml Vollmilch
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 400 g Grobe Bratwurst
- etwas Rapsöl
- 100 g Bergkäse oder Gratinkäse
Die Kartoffeln schälen und 15 - 20 Min. kochen lassen. Auskühlen lassen und dann in Scheiben schneiden. Den Wirsing waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser 3 Min. bissfest garen, abschütten, kalt abschrecken und ausdrücken. Die feingehackte Zwiebel in Butter hell anschwitzen, das Mehl dazugeben, alles verrühren, die Brühe und Milch nach und nach zugeben und die Sauce einige Minuten leicht köcheln lassen. Dabei häufig rühren, damit nichts ansetzt. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und abschmecken.
Die Clementinen schälen und die Filets auslösen, die Walnüsse grob hacken. Zuletzt noch die Bratwurst aus dem Darm drücken und gleichmäßige kleine Bällchen formen. Diese in heißem Rapsöl rundherum braun braten. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Die Kartoffeln mit dem Wirsing, Clementinen, Walnüssen und Fleischbällchen mischen und in eine Auflaufform füllen. Die Sauce darüber gießen und alles mir dem Käse bestreuen.
Die Form mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 30 Min. golden backen.
* dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
* dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
jetzt fehlt noch der Käse und die Sauce, dann kann der Auflauf in den Backofen |
Update: mein Leserbrief wurde in der neuesten Zeitschrift von "Einfach Hausgemacht" Nr.2/2019 abgedruckt. Es ist wieder ein sehr schönes Heft, wo man gerne drin blättert und liest.
🍧🍨🍨🍧
Falls ihr nach dem Essen noch ein Plätzchen im "Extramagen für Desserts" frei habt und ihr noch ein schönes Dessert sucht, dann empfehle ich ein Rezept mit Mango. Im Moment bekommt man sehr schöne Mangos, die sich wunderbar als Dessert eignen. So bietet sich dieses leckere "Crunchy Mango - Parfait" * an. Wer Mango liebt, der sollte das Rezept wirklich mal ausprobieren. Dieses Rezept durfte ich für "Einfach Hausgemacht" testen. Da es uns so gut geschmeckt hat, empfehle ich es gerne weiter.
* dieser Beitrag kann indirekt WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)
Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Schreibt mir doch in den Kommentaren, wie euch das Rezept geschmeckt hat.
Habt ein schönes Wochenende. Eure Katharina.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen