Freitag, 11. Januar 2019

Blätterteigpastetchen, gefüllt mit Lachsfilet und Blattspinat

Jetzt ist das Weihnachtsfest auch schon wieder Geschichte und das Neue Jahr hat begonnen. Es ist der Wahnsinn, wie schnell die Zeit doch vergeht. gerade war es doch noch gefühlt Sommer, der Herbst war ebenso noch warm und hatte wunderbare goldene Farben. Und schwupps war es auch schon Advent und Weihnachten. Aber so richtig kalt ist es bisher (noch) nicht gewesen. Ich hoffe ja, dass hier im Rheinland doch noch ein wenig Winter vorbei schaut. So mit schönem Schnee und etwas Frost.

Jetzt am Anfang des Jahres bin ich nun dabei, auf meinem Handy und im Fotoapparat mal ein wenig die geschossenen Fotos zu sichten, abzuspeichern und aufzuräumen. So sah ich auch folgendes Foto auf dem Display. Ein leckeres Blätterteigpastetchen, was ich mit Lachsfilet, Blattspinat und cremig-würzigem Frischkäse gefüllt hatte. Diese Leckerei gab es auf Neujahr. Gerade am ersten Tag des Jahres hat man keine große Lust aufwendig zu kochen und da kommt ein Pastetchen gerade recht. Wir essen ab und an sehr gerne gefüllte Blätterteigtaschen. Sämtliche Zutaten kann man immer im Vorrat haben und Blätterteiggerichte sind auch schnell zubereitet. Schaut doch mal hier:


jeder bekommt sein eigenes kleines Pastetchen


Blätterteigpastetchen mit Lachsfilet und Blattspinat   2 Portionen
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 2 Lachsfilet ohne Haut, gefroren und aufgetaut
  • 300 g Blattspinat, aufgetaut und ausgedrückt
  • eine Zwiebel, gewürfelt und golden angeschwitzt
  • eine Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • etwas Salz
  • 150 g Frischkäse (Sorte: Kräuter, Pfeffer oder Knoblauch)
  • etwas Milch

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Blätterteig entrollen und in zwei Teile teilen. Den Spinat mit der Zwiebel und dem Knoblauch mischen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Beide Teigplatten jeweils wie folgt füllen. Mittig mit etwas Spinat belegen. Darauf etwas Frischkäse geben. Dann das Lachsfilet darauf setzen, pfeffern, Dann kommt Spinat und nochmals Frischkäse darauf. Nun den Blätterteig über die Füllung legen und an allen Seiten verschließen. Die Päckchen auf das Backblech legen und mit Milch bestreichen. Mittig in den vorgeheizten Ofen, 200°C Ober-/ Unterhitze, schieben und in ca. 30 Min. golden backen.
Nach dem Backen kann schon serviert werden. Vorsicht, der Fisch und der Spinat im Innern sind sehr heiß. Lasst es euch schmecken. Guten Appetit.




🐟🐟🐟🍴🍴🍴🐟🐟🐟



🐟🐟🐟🍴🍴🍴🐟🐟🐟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen