Dienstag, 22. Januar 2019

Stollen - Trifle mit Apfel und Mascarponecreme

Am vergangenen Wochenende war noch einmal Resteverwertung beim Dessert angesagt. Ich hatte noch einen kleinen Ministollen im Vorrat und einige Äpfel, die keiner mehr roh essen wollte. Sahne war sowieso noch im Kühlschrank und die Mascarpone habe ich dann noch beim Wochenendeinkauf mitgebracht. 
Letztens hatte ich ja schon mal ein Dessert kreiert. Das Apfel - Spekulatius - Trifle gab es Weihnachten als Dessert und so kam mir bei dem Stollen wieder die Idee der Resteverwertung. Unsere Freunde, die zu Besuch waren, waren jetzt Versuchskaninchen und wir alle vier waren vom Dessert sehr überzeugt. Es hat richtig gut geschmeckt.
Ich habe nun beschlossen, sollte man demnächst mal wieder Plätzchenreste oder Kuchenreste haben, die so niemand mehr essen möchte, daraus kann man ebenso ein wunderbares Dessert zaubern. Anstelle von Apfelmus kann ich mir auch gut Birnen- oder Pfirsichkompott vorstellen. 
Seid ihr neugierig geworden? Dann kommt hier mein Rezept.





Stollen - Trifle mit Apfel und Mascarponecreme,  ca. 6 größere Portionsgläser
  • 4 mittelgroße, säuerliche Äpfel
  • etwas Zimt nach Geschmack
  • etwas Zucker nach Geschmack
  • 1 Becher geschlagene Sahne
  • 120 g Mascarpone
  • 1 Eßl. Vanillezucker
  • 4 Eßl. Rum * oder Apfelsaft
  • 200 g Stollenreste

die Äpfel schälen, entkernen und mit ganz wenig Wasser dünsten bis sie weich sind. Mit einem Stampfer oder einer Gabel grob stampfen bis sie zu Mus werden. Mit Zimt und eventuell noch mit etwas Zucker abschmecken. Auskühlen lassen.
Die Sahne mit dem Zucker und der Mascarpone verrühren, den Stollen in kleine Würfel schneiden. 

* wenn Kinder mitessen den Rum unbedingt weglassen und durch Apfelsaft ersetzen !

Jetzt geht es ans Schichten. In jedes Schälchen als erste Schicht einige Stollenwürfel hineingeben, mit etwas Rum beträufeln. Dann eine Schicht Apfelmark hineingeben und darauf die Mascarponecreme. Dann den Vorgang wiederholen. Die Gläschen in den Kühlschrank stellen und mindestens 3 Stunden gut durchkühlen lassen.

Vor dem Servieren einige Stollenwürfel als Deko auf die Creme geben.

Das Trifle schmeckt aber auch noch am nächsten Tag sehr gut. Von daher kann man es gut auch schon am Vortag zubereiten. 

Tipp: wer das Apfelmark nicht selber kochen möchte, der nimmt gekauftes Apfelmark. Dieses ist im Gegensatz zum Apfelmus nicht gesüßt.


im Kühlschrank kühlt es nun gut durch und wartet auf seinen Auftritt


🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎


auch am darauffolgenden Tag schmeckte das Dessert 


🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen