Sonntag, 20. Januar 2019

Apfelkuchen mit kernig - knusprigen Haferflockenstreuseln

Esst ihr auch so gerne Apfelkuchen? Ich kenne niemanden, der Apfelkuchen nicht liebt. Und so bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten.
Gerne wird auch Streuselkuchen gegessen. Apfelkuchen mit Streuseln ist doch da eine tolle Kombination. So hat man bei folgendem Rezept gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Apfelkuchen mit Streuseln. Aber es sind nicht "normale" Streusel, sondern dieses Mal kernig-knusprige Haferflockenstreusel. Das Ergebnis ist ein total leckerer Kuchen. Unsere Freunde, die zu Besuch waren, fanden den Kuchen auch total lecker und so war es kein Wunder, dass für den nächsten Tag kaum noch ein Stück übrig blieb.
Ich hab euch mal aufgeschrieben, wie ich den Kuchen gebacken habe. Übrigens, die eine Hälfte des Backblechs hatte ich nur mit den Streuseln belegt. Lecker waren aber beide Seiten.




Apfelkuchen mit kernig-knusprigen Haferflockenstreuseln, 1 Backblech

Apfelkompott:
  • ca. 1 kg säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop)
  • etwas Zucker und Zimt nach Geschmack
  • einige Rosinen
  • evtl. etwas Stärke zum Abbinden
die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Mit etwas Wasser und den Rosinen in einen Topf geben und alles weich kochen. Das Kompott grob zermusen. Mit Zimt und Zucker nach Geschmack abschmecken. Sollte das Kompott zu flüssig sein, dann etwas Stärke mit etwas Wasser glattrühren und in das kochende Kompott rühren und kurz aufkochen lassen. Hat das Kompott die gewünschte Festigkeit, alles abkühlen lassen und zur Seite stellen.

Quarkölteig:
  • 250 g Magerquark
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 6 Eßl. neutrales Öl
  • 6 Eßl. Vollmilch
  • 1 Ei
  • 400 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 85 g Zucker
die flüssigen Zutaten vermischen, ebenso die trockenen Zutaten. Dann alles miteinander zu einem glatten Teig kneten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig ausrollen.

Haferflockenstreusel:
  • 200 g Dinkelmehl 630er
  • 130 g kernige Haferflocken 
  • 100 g Zucker
  • 2 Prisen Vanillesalz 
  • 1 Teel. Zimt
  • 200 g weiche Butter
alle trockenen Zutaten vermischen, die weiche Butter zugeben und mit einer Gabel alles zu Streuseln mischen.

Das abgekühlte Kompott auf dem ausgerollten Teigboden verteilen und glattstreichen. Die Streusel dann gleichmäßig auf dem Kompott verteilen.

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und das Blech mittig in den Ofen schieben. Den Kuchen ca. 30 Min. backen bis er golden gebräunt ist.


Apfelstreuselkuchen und Streuselkuchen: zwei Kuchen von einem Blech

🍎🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎🍎



aus den Schalen der Äpfel habe ich noch ein paar "Apfelrosen" zur Dekoration gedreht. Das geht ganz einfach. Wie es geht steht in der  > Anleitung hier < 

🍎🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎🍎




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen