Freitag, 8. März 2019

gelbes Paprika - Rahmsüppchen mit Chilischaum

Mindestens 1x die Woche kann man locker eine leckere Suppe kochen. Auch wenn es jetzt so langsam wärmer wird. So ist es auch kein Wunder, es ist noch Suppe da. . . . Wie ihr bestimmt schon an meinen diversen Suppenrezepten gemerkt habt, essen wir gerne Suppe. Eine Suppe ist schnell gekocht, macht satt, man kann alles mögliche in einer Suppe verarbeiten und unterbringen, sie kann kalorienreich oder auch kalorienarm sein und sie schmeckt immer. Die Suppenvielfalt ist riesig und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Winter kocht man daher eher herzhafte, sättigende und wärmende Suppen,  im Sommer kocht man eher leichte, frische und/oder cremige Varianten.

Mein Tipp heute für die nächste Suppenmahlzeit ist eine gelbe Paprika - Rahmsuppe mit einem Klecks pikantem Milchschaum. Sie ist ein leichtes Mittagessen, oder auch als Vorspeise durchaus gut geeignet. Ich fand auf dem Markt so wunderbare Paprika, die einfach mitwollten. Wer keine gelben bekommt, kann selbstverständlich auch rote Paprika nehmen.

Aber Milchschaum auf einer Suppe? Ja, warum denn nicht. Wer es etwas pikanter möchte, der gibt noch etwas Chiliflocken unter den Milchschaum. Oder oben drauf. Der Milchschaum unterstreicht noch die Konsistenz der Suppe. Er schmeckt gut und optisch macht es auch was her. Finde ich . . .




gelbes Paprika - Rahmsüppchen mit pikantem Milchschaumhäubchen

  • 2 dicke Zwiebeln
  • ca. 700 g gelbe Paprikaschoten
  • 400 ml Brühe
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Prise Zucker
  • Chili aus der Mühle
  • Salz, Pfeffer
  • 200 ml Sahne (oder Frischkäse)
  • Olivenöl zum Anrösten

  • Milchschaum aus 3,5% iger Vollmilch
  • etwas Chiliflocken * aus der Mühle (wer es etwas pikanter möchte)

die Zwiebel und die Paprika würfeln und in dem heißen Olivenöl anrösten. Mit dem Wein ablöschen und leicht einköcheln lassen. Die Brühe dazugeben, ebenso etwas Chili nach Geschmack, und die Suppe nun ca. 15 Min. weichkochen. Mit einem Stabmixer die Suppe fein pürieren, die Sahne dazu gießen, nochmals pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit einem Milchaufschäumer eine Portion heißen Milchschaum herstellen. Die Suppe in einen Teller oder in eine Suppentasse füllen und einige Löffel cremigen Milchschaum * oben auf die Suppe geben. Sieht nicht nur schön aus, schmeckt auch gut. . . 

* für pikanten Milchschaum hebt man fein gemahlene Chiliflocken unter den Milchschaum oder gibt sie darüber






da scheint sogar die Paprika überrascht zu sein . . . 


 wohin man auch schaut - gelbe Paprika auf dem Markt








1 Kommentar:

  1. Hallo Katharina, das Süppchen schaut super lecker und verlockend aus.
    Da wir auch sehr gerne Suppe essen, steht das Süppchen jetzt schon
    auf der Nachkochliste. Es kommen sicher noch einige kühlere Tage
    wo ein Süppchen gefragt ist.
    Ganz liebe Grüße ins Rheinland
    von Irmi und HP

    AntwortenLöschen