Freitag, 1. März 2019

kandierter Ingwer selbstgemacht

Heute gibt es mal etwas mit Ingwer. Interessant bestimmt für alle, die gerade jetzt in der närrischen Zeit über ein wenig "Unwohlsein" durch ein Gläschen Bier oder Wein zuviel klagen. Da kann der Ingwer prima helfen - und schmecken tut es auch noch. Ich wünsche euch viel Spaß im Karneval und im Fasching. Alaaf und Helau.

Als ich im Lebensmittelhandel große Ingwerwurzeln in Bio - Qualität und zum Sonderpreis gesehen habe, hatte ich direkt die Idee, daraus kandierten Ingwer zu machen. Schon vor Jahren habe ich das mal probiert und so habe ich ein großes Stück mitgenommen. Und mit meinem Rezept ist kandierter Ingwer sehr schnell hergestellt. Oft benötigt man ja ewig, bis etwas kandiert ist, aber in diesem Fall geht es recht schnell.

Ingwer habe ich immer als Vorrat im Froster. Schon gewürfelt. Von daher habe ich den nun eingekauften mal kandiert. Schaut doch mal hier: 


kandierter Ingwer

kandierter Ingwer
  • eine dicke Ingwerwurzel , ca. 200g
  • Zucker, ca. 250g

den Ingwer schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Ca. 2mm sollten die Scheiben dick sein. Den Ingwer in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Alles zum Kochen bringen, den Deckel leicht offen lassen und den Ingwer ca. eine Stunde leise köcheln lassen. Der Ingwer sollte fast gar sein, aber auch noch etwas Biss haben. Am besten macht man mit einem spitzen Küchenmesser eine kurze Pieksprobe. Je älter der Ingwer ist, desto länger muss er köcheln. Bei sehr frischem Ingwer reichen vielleicht schon 40 Minuten.

Den Ingwer abgießen und die Scheiben nun wiegen. Ihn zurück in den Topf geben, die gleiche Menge Zucker hinzufügen und noch ca. 2 Eßl. Wasser. Unter Rühren erneut zum Kochen bringen, den Herd auf mittlere Hitze stellen und alles nochmals ca. 20 Min. im offenen Topf köcheln lassen. Dabei des öfteren umrühren.

Währenddessen ein Backblech dick mit Zucker bestreuen.

Ist der Ingwer glasig, die Masse klebrig und die Flüssigkeit fast verdunstet, so lange weiterrühren bis der Ingwer zu kristallisieren beginnt. Den Ingwer sofort vom Herd nehmen und auf dem Zuckerbett verteilen. Jedes Stückchen soll mit Zucker überzogen sein und nicht aneinander kleben.

Nach dem Auskühlen den Ingwer in einer gut schließenden Dose aufheben, er hält sich ca. drei bis 6 Monate.

Der Ingwer ist gut bei auftretender Übelkeit, Morgenübelkeit, zur Verdauung nach dem Essen und auch vor allem bei Reisekrankheit super. Einfach ein kleines Stückchen bei Bedarf kauen. Oder man kaut so mal ein Stückchen, wenn man etwas Appetit auf etwas süß-scharf-zitroniges hat. 

Achtung, manch ein Stückchen ist etwas scharf, aber die Schärfe geht beim Kauen schnell vorbei. Ich finde den Geschmack sehr angenehm. Der kandierte Ingwer schmeckt zeitgleich leicht scharf, schön süß und auch zitronig. Bei Kindern sollte man vielleicht Acht geben, dass es ihnen nicht zu scharf ist.


das Making - Of von kandiertem Ingwer

Hier in meinem älteren Blogbeitrag findet ihr noch einige Tipps für den Ingwervorrat. Schaut doch bitte mal hier:












4 Kommentare:

  1. Kann man das Ingwerwasser nicht verwenden als Tee anstatt es wegzuschütten?
    Ansonsten werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich esse Ingwer so gern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bestimmt. Einfach mal probieren. Wenn es zu scharf oder zu konzentriert ist, dann würde ich es noch mit Wasser verdünnen. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren. LG

      Löschen
  2. Tolle Idee. So habe ich Ingwer noch nie genutzt. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Schlappi. unbedingt mal mit einer kleinen Menge probieren. Die sind echt lecker!. Liebe Grüße.

      Löschen