Freitag, 22. März 2019

Knoblauch - Cremesüppchen mit gerösteten Knoblauchchips

Suppen gehen immer, sie sind schnell gekocht, immer lecker und jetzt wundert sich bestimmt niemand mehr. . . ich habe mal wieder ein Süppchenrezept für euch. Um genauer zu sein, ein feines Knoblauchcremesüppchen. 

Es ist schon einige Jahre her, da haben wir in einem unserer Urlaube eine sehr leckere Knoblauchsuppe gegessen. Ich fand das damals sehr ungewöhnlich und konnte mir nicht vorstellen, dass so eine Suppe schmecken sollte. . . Aber wir waren mutig und haben sie probiert. Was soll ich sagen, die Suppe war der Knaller, sie schmeckte phantastisch. Ich habe dann zu Hause lange herumprobiert, bis ich eine Suppe entwickelt habe, die uns geschmeckt hat. Und hier ist sie nun, meine sehr leckere, cremige und dezent nach Knoblauch und Wein schmeckende Knoblauchcremesuppe. Mutige vor, ihr solltet das Rezept unbedingt probieren.

PS.: das Süppchen eignet sich auch sehr gut als Vorspeise vor einem schönen Menü.


eine außergewöhnliche Vorspeise ist meine Knoblauch-Cremesuppe mit gerösteten Knoblauchchips


Knoblauchcremesüppchen mit gerösteten Knoblauchchips  für 4 Tassen benötigt man:
  • 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
  • 4 - 6 dicke Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 2 Eßl. Butter oder natives Olivenöl
  • 2 gehäufte Eßl. Mehl
  • 500 ml heiße Brühe
  • 250 ml Vollmilch
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 200 ml Sahne
  • Pfeffer, Salz

  • für die Knoblauchchips benötigt man:
  • 4 große Zehen Knoblauch, in feine Scheiben gehobelt
  • natives Olivenöl

für die Suppe werden die Zwiebeln in der heißen Butter glasig gedünstet, dann kommt der Knoblauch dazu und wird ebenso glasig angeschwitzt. Die Zwiebeln und der Knoblauch sollen keine Farbe annehmen. Das Mehl einstreuen und kurz anschwitzen, mit der heißen Brühe ablöschen. 
Wenn sich die Mehl-Zwiebel-Knoblauchmischung gut mit der Brühe verbunden hat, dann wird die Suppe schon einmal kurz püriert bis alles fein und glatt ist. Dann die Milch und den Weißwein zugeben und aufkochen lassen. Den Deckel aufsetzen, die Hitze reduzieren und alles einige Zeit leise köcheln lassen. 
Die Sahne wird dann angegossen, alles lässt man nochmals kurz aufkochen und püriert die Suppe nochmals. Mit Salz und Pfeffer wird sie dann nur noch abgeschmeckt. 

Fertig ist eine leckeres, feines Knoblauchcremesüppchen.

Wenn Kinder mit am Tisch sitzen, dann bitte den Wein durch Brühe austauschen.
PS.: noch besser schmeckt die Suppe aufgewärmt. Von daher eignet sie sich gut als Vorsuppe vor einem schönen Menü, denn man kann sie sehr gut schon einen Tag vorher zubereiten.

Übrigens, keine Angst, nach dem Genuss der Suppe "duftet" man nicht und den Knoblauchgeschmack hat man auch nicht stundenlang im Mund . . . 

Knoblauchchips:
für die Knoblauchchips erhitzt man in einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl. Die feinblättrig geschnittenen oder gehobelten Knoblauchscheibchen hineingeben und auf mittlerer Hitze rösten. Achtung, sie werden ruckzuck braun, von daher bitte den Herd nicht verlassen. Wenn sie golden sind auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und sofort auf die Suppe geben.
Bitte frisch zubereiten, damit sie knackig bleiben, sie werden sonst schnell weich.


alle Zutaten stehen bereit






hier brutzeln gleich die Knoblauchscheibchen und werden golden





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen