Freitag, 29. März 2019

Krümelkuchen mit Äpfeln und Rosinen

Heute ist schon wieder Freitag, das Wochenende naht und so habe ich ein leckeres Rezept für euch. Es ist ein Krümelkuchen. So einen hat meine Mutter früher sehr oft gebacken. Das war ihr Standardrezept für Obstkuchen. Der Mürbeteig war schnell geknetet, Obst nahm sie nach Wahl. Am liebsten Apfel, Kirschen oder Pflaumen, oft auch aus dem Glas, und der Kuchen schmeckte auch an den nächsten Tagen noch, falls etwas übrig blieb.

Meine Schwester bat mich letztens, doch mal einen Krümelkuchen zu backen, so wie unsere Mutter ihn früher immer gebacken hatte. Am besten mit geraspelten Äpfeln und Rosinen. Gerne habe ich ihr den Wunsch erfüllt und so gab es nach ewigen Zeiten mal wieder einen Krümelkuchen.

Und hier kommt mein Rezept für "Krümelkuchen mit Äpfeln und Rosinen", das Originalrezept meiner Mutter ist leider verschütt gegangen . . . :


frisch gebacken wartete mein Krümelkuchen auf den Besuch


Krümelkuchen mit Äpfeln und Rosinen  26er Springform
  • 200 g Süßrahmbutter
  • 120 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • 1 Ei Gr. L
  • 400 g Dinkelmehl 630er
  • 2 Teelöffel Backpulver
  •  
  • gemahlener Ceylon - Zimt
  •  
  • 3 Esslöffel gemahlene Mandeln 

  • ca. 1000 g Äpfel (Elstar, Boskoop o.ä.)
  • Zucker nach Geschmack
  • ca. 1 Teel. gemahlener Ceylon - Zimt
  • 1 Teel. Zitronenzucker 
  •  
  • eine Handvoll Rosinen
  • etwas Rum 60% (falls man mag)

Die Rosinen mit etwas Rum und Wasser bedecken und einige Zeit durchziehen lassen, damit die Rosinen sich vollsaugen und schön saftig werden. 

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und grob raspeln. Mit Zucker und Zimt sowie dem Zitronenzucker nach Geschmack vermischen und die abgetropften Rosinen untermischen.

die Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker, das Salz und das Ei zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, die Hälfte nach und nach unter die Buttermischung rühren, dann den Rest nach und nach mit den Händen unterrühren und abbröseln, dass eine krümelige Masse entsteht.

Den Backofen auf ca. 175 - 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Eine 26er Springform fetten und 2/3 des Teiges hinein geben. Den Boden gleichmäßig glattdrücken und dabei den Rand ca. 2cm hochziehen. Den Boden mit gemahlenen Mandeln, oder alternativ mit Paniermehl bestreuen. So weicht der Boden nicht durch.

Den restlichen Streuselteig mit etwas Zimt nach Geschmack und einer Gabel vermischen, bis gleichmäßige, nicht zu große Streusel entstehen.

Die Apfelmasse nun auf den Teigboden geben, etwas festdrücken und glattstreichen. Die restlichen Streusel darauf verteilen und die Form mittig in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Krümelkuchen in ca. 45 - 55 Min. golden backen.

Die Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, den Rand entfernen. So bleibt der Kuchen knusprig. Frisch gebacken schmeckt er am besten, aber auch am nächsten oder übernächsten Tag schmeckt er noch sehr gut. 

mein Tipp: Damit der Krümelkuchen nicht durchweicht und die Streusel nicht weich werden, den Kuchen nicht mit einer Haube oder Folie abdecken, sondern offen stehen lassen oder nur mit einem Küchenkrepp abdecken.




 🍎🍏🍎


der Krümelkuchen im Anschnitt, ich hätte noch mehr Äpfel hineingeben können . . . 
🍎🍏🍎


mit einem Schlag Vanillesahne zum Tässchen Kaffee oder Tee schmeckt der Kuchen besonders gut

🍎🍏🍎


🍎🍏🍎

4 Kommentare:

  1. Oh Katharina, Krümelkuchen wie herrlich. Hab ich auch schon
    lange nicht mehr gebacken; ich hätte sogar gestern Äpfel geholt.
    Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit.
    Lasst ihn Euch schmecken.
    Alles Liebe aus Südtirol
    Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, das passt ja dann mit dem Rezept. Krümelkuchen gab es bei uns auch schon lange nicht mehr. Der Kuchen schmeckt auch sehr gut mit Sauerkirschen oder Pflaumen.
      Ich wünsche euch beiden ein schönes, sonniges Wochenende. Hier ist es heute richtig schön sonnig. So kann es bleiben. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Kommt gerade recht werde ich morgen für meine 96 jährige Oma mit Kirschen backen aber nur das halbe Rezept un einer 18 cm Springform, denke das kommt von der Menge hin!?
    Viele Grüße, Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die halbe Menge sollte für eine 18cm Springform reichen. Ich wünsche der Oma alles Gute zum Geburtstag und lasst euch den Kuchen gut schmecken. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen