Sonntag, 10. März 2019

selbstgebacknes Toastbrot mit Haferkleie

Wir hatten mal wieder Appetit auf Toastbrot. Schon vor einiger Zeit hatte ich Toastbrot selber gebacken und das sollte man doch öfter mal tun, denn dann weiß man auch was genau enthalten ist. Aber dieses Mal sollte es eine etwas andere Rezeptur werden. So habe ich mit dem obigen Rezept ein wenig gespielt und es verändert. Heraus kam ein sehr leckeres Toastbrot mit Haferkleie. Durch die Haferkleie hat man noch ein wenig mehr Ballaststoffe, was ja sehr gesund ist. Es schmeckt sowohl ungetoastet als auch getoastet und es hält sich sehr gut einige Tage frisch.
Auch die Herstellung des Hefeteiges habe ich vereinfacht, damit ihr auch schnell zu einem leckeren Toast kommt. Auch wer sich noch nie an Hefeteig gewagt hat, soll es ruhig mal ausprobieren, mit dem Rezept sollte es jedem ohne Probleme gelingen.





selbstgebackenes Toastbrot mit Haferkleie   (für eine Kastenform mit 26cm Länge)
  • 450 g Dinkelmehl 630er
  • 50 g Haferkleie
  • 10 g Zucker
  • 1 Teel. feines Salz (ca. 8g)
  • 50 ml lauwarme Milch
  • ca. 150 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  •  
  • 2 Eier, Gr. L,  Zimmertemperatur 
  • 50 g sehr weiche Butter 

  • Milch oder Sahne zum Bestreichen


das Mehl und die Kleie mit dem Zucker, Hefe und dem Salz gut mischen. Die Milch, das Wasser, die Eier und die Butter dazu geben und einige Minuten in der Maschine kneten, bis der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt.

Sollte er nach ein paar Minuten noch kleben, ganz wenig Mehl zugeben und weiterkneten. Ist der Teig zu fest, ein Schlückchen Wasser zugeben und alles nochmals gut kneten lassen, bis ein fluffiger, nicht mehr klebender Teig entstanden ist.

Den Teig zur Kugel formen, ihn in eine bemehlte Schüssel legen und abgedeckt ca. 60 Min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit eine Kastenform ordentlich buttern und mit Mehl ausstreuen.

Die Teigkugel nach dem Gehen in 6 gleich große Teile teilen und jedes Stück zur Kugel formen. Bitte nur mit bemehlten Händen arbeiten. Diese 6 Kugeln nun nebeneinander in die Kastenform setzen, die Naht kommt nach unten. Die Form mit einem Tuch abdecken und nochmals am warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.

Das gegangene Brot mit Milch bestreichen und den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

Die Kastenform in den heißen Ofen stellen, 2. Schiene von unten. Das Brot nun ca. 45 Min. backen bis es golden ist. Das Brot aus der Form lösen, die "Klopfprobe" machen, ob sich das Brot hohl anhört, dann ist es gar, ansonsten noch einige Minuten länger ohne Form weiterbacken. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ist der Toast dann endlich ausgekühlt, dann in Scheiben schneiden, toasten und genießen. Das restliche Brot hält sich gut einige Tage frisch.


oben links sind alle 6 Teigkugeln eingefüllt und gehen nun. Oben rechts sind sie schon ein wenig aufgegangen
unten links der fertig gegangene und schon bestrichene Teig, rechts unten das fertig gebackene Brot



🍞🍞🍞🍞🍞






🍞🍞🍞🍞🍞









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen