Mittwoch, 6. März 2019

Kakao Tee - mein neues Geschmackserlebnis

War das eine Überraschung. Ich bekam als Urlaubsmitbringsel aus der Dominikanischen Republik eine Packung "Kakao Tee" * mitgebracht. Meine Schwester hatte dort ein Chocomuseum besucht und diesen Tee u.a. dort kennengelernt. Man kennt ja schon eine Menge, aber Kakao Tee war mir persönlich ganz neu. 

Kakao Tee ist aus gerösteten Kakaobohnenschalen, die früher als Abfall weggeworfen wurden. Diese gerösteten Schalen werden nun zerkleinert als Tee verkauft. Sie duften ganz wunderbar und zart nach Schokolade. Herrlich. Und als Tee aufgegossen ist es ein wirkliches Geschmackserlebnis. Ich glaube, ich hab da einen neuen Lieblingstee gefunden. Danke, Sister, für dein liebes Mitbringsel. 




für eine große Tasse Kakao Tee benötigt man:

  • 1 schwach gehäufter Esslöffel Kakao Tee *
  • ca. 250 ml kochendes Wasser
  • ca. ein halber Teelöffel selbstgemachter Vanillezucker  nach Geschmack

den Tee mit dem kochenden Wasser überbrühen und abgedeckt ca. 8  bis 10 Minuten ziehen lassen. Den Tee abgießen, den Zucker einrühren und genießen. 

Der Tee schmeckt ganz zart und wunderbar nach Schokolade. Der Vanillezucker unterstreicht dabei den feinen Geschmack und bringt das Schokoladenaroma sehr schön zur Geltung. Man kann ihn anstatt des Vanillezuckers auch gut mit Agaven-Dicksaft süßen. 

Ich habe den "Prött", wie man im Rheinland sagt, erneut aufgegossen und den Tee bestimmt 15 Minuten ziehen lassen. Selbst dieser Tee schmeckte noch, dafür aber logischerweise etwas "dünn". Ihr könnt das dann ja mal versuchen, ob das euch auch noch schmeckt.

Ich wünsche euch nun viel Spaß und guten Appetit beim Testen. Kakao Tee bekommt man im Bioladen von diversen Anbietern, wie ich im Internet gesehen habe. 

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)


in meinem Deckeltopf hat der Kakao - Tee schön Platz und kann sich gut entfalten. 

😎😎😎☕☕☕😎😎😎








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen